Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2005, 14:29
thuni89 thuni89 ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

thuni89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard R/C Umbaubericht: TNX Motor im Wild Commando

Moin
Hab den Motor für ca 75 Teuros + Versand NEU inner Bucht im Amiland gekauft. Hier mein kleiner Bericht:

Das erste was einem auffällt, wenn man den Motor auspackt, ist die Größe des Kühlkopfes. Im Vergleich zum alten Motor wirkt der des TNX’ ziemlich groß, allerdings wirkt dies nur wegen des großen Kühlkopfes!

Nachdem man den alten Motor ausgebaut hat, geht es dran, die Kupplungsglocke, die Kupplung, das Schwungrad und den ganzen anderen Kram abzubauen und auf den neuen zu bauen. Das stellt jedem Modellbauer keine wirkliche Aufgabe, da alles gut passt. Genau wie die Motorböcke und der Elektrostarter. Das „größte“ Problem besteht in der Umlenkung für den Schiebevergaser.
Da ich es für unmöglich hielt, eine Umlenkung für den Vergaser auf so einem kleinen Raum einzubauen, entschloss ich mich dazu, den Tank auf die Heckstoßstange zu verbannen. Damit hat man viel Platz im Chassi.
Die Umlenkung verwirklichte, indem ich eine alte Chassiplatte von einem Carson 1:10 so zersägte, das ich genau den Servohalter verwenden konnte. Das Servo wurde gleich eingebaut und gehalten wurde die Konstruktion durch ein Aluminium U-Profil. Problem ist bei der ganzen Sache allerdings, das man ne 6 Kanal Funke und den dazu passenden Empfänger brauch. Über das neue Servo wird Gas und Bremse angesteuert. Das alte Gas-Brems-Servo dient jetzt nur noch zum verstellen von Vorwärts- und Rückwärtsgang. Nun muss nur noch n neuer Luftfilter dran, alles angeschlossen werden und fertig!

Kurzer Zwischenstand nach 5 Tanks: Der Tank hält sehr gut (hab einige Wiederworte gehört, dass das nicht halten würde...^^ Bis jetzt aber noch Bomben fest!) Und der Motor hat eine unglaubliche Kraft, also viel stärker als der Stock. Und lässt sich prima einstellen und ich fahre in grad so bei 10-20° Außentemp ein und der hat bei Volllast noch ca 90-100° Grad... besser gehts gar net!