| CEN Genesis GST 7.7, Nemesis Troubleshooting & Mods Troubleshooting, sowie Tipps & Tricks zum CEN Genesis GST 7.7, Nemesis. |

27.11.2004, 00:46
|
 |
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Sammelmail an Krick: "Defekte" NX-76 Motoren
Da sich in letzter Zeit die Probleme mit dem NX-76 Motor des CEN Genesis häufen, möchte ich Euch bitten, das Ihr Eure exakte Fehlerbeschreibung inkl. verwendeten Sprit, Glühkerzen hier postet.
Wenn sich genügend CG-Besitzer gemeldet haben, wird das Mail an Krick mit allen Fehlerbeschreibungen erhalten und auch einen Hinweis auf diesen Thread auf RCNitro.net.
Bitte erstellt Eure Berichte wie unten abgebildet.
Wichtig: Sollte wer auf eigene Faust den NX-76 bei Krick-Modelltechnik reklamieren, bitte unbedingt RCNitro.net angeben und auf diesen Thread verweisen. Nur so sieht Krick-Modelltechnik, das es massive Probleme mit dem NX-76 gibt. bzw. diversen Antriebsstrang-Komponenten.
rgds,
mueller
|

27.11.2004, 00:52
|
 |
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
verwendeter Sprit: Morgan Fuels Sidewinder 16% Nitro
verwendete Glühkerzen: original CEN, OS A5, Rossi R3, R4, R5
Fehlerbeschreibung:
Ich habe den Motor ordnungsgemäss einlaufen lassen uns als Sprit verwendete ich Morgan Fuels Sidewinder 16%. Der Motor lief die ersten 6-7L ohne Probleme - Leistung war immer vorhanden und der Leerlauf war gut einzustellen. Trotz x-maligen Versuchen mit verschiedenen Glühkerzen (original CEN Kerze, Rossi R3, R4, R5 und O.S. A5) und Settings läuft er nicht rund. Die Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her und bei Vollgasfahrten bzw. Sprüngen geht der Motor ohne Grund aus. Der Motor stirbt nach ca 2-4min Fahrzeit genau in dem Moment ab, in dem die hohe Drehzahl in den Leerlauf übergeht, wie z.B. bei Sprüngen oder nach Sprints. Bei einer gewissen Temp. hört man eine Art "Fehlzündung" - es ist kein Stottern, oder dgl. Ich habe auch schon viele Einstellungen am Motor vorgenommen, Standgas, unterer Drehzahlbereich, oberer Drehzahlbereich, fett, mager. Des weiteren habe ich immer utopische Temperaturen (>150°C).
Ich habe den Motor zur Überprüfung eingeschickt, jedoch wurde kein Fehler festgestellt. Es wurde ledeglich darauf hingewiesen, das 16% Nitro zu wenig sind und man sollte mind. 20% Nitro verwenden.
Auch bei der Spritsorte sollte man Klotz Powerglow verwenden.
Jedoch gibt es Erfahrungswerte von Genesis 46, das auch mit Powerglow 20% ein ähnlicher Fehler wie bei mir auftritt. Es kann also nicht der Sprit sein.
rgds,
mueller
|

27.11.2004, 01:26
|
 |
Benutzer
10% Nitro
|
|
|
|
verwendeter Sprit:Simprob Powerglow 20%
verwendete Glühkerzen:CEN, Rossi R3,R4,R5, OS A5
Fehlerbeschreibung
Motor ordnungsgemäß einlaufen lassen mit Dynaglow 16%.
Motor hat 5-6Liter durch, lief aber noch nie richtig.
Standgas lies sich nie richtig einstellen ( Motor sägt).
Trotz verschiedener Einstellungen und verschiedener Kerzen, war die Leistung mangelhaft (7,5 ccm).
Nach 2 Litern 16% umstieg auf 20% Simprob Powerglow.
Auch so waren Fehler von Motor nicht zu beheben.
Temperatur zu hoch ca. 150 Grad
Stotternder Motor, fehlerhafte Gasannahme
schlechtes Anspringverhalten des Motors
Motor geht bei längerem Fahren bei Vollgasstellung Grundlos aus.
Hotbodies Minizilla mamba 8000
FG Stadiun Truck
Hotbodies Ls GT Picco P3
|

27.11.2004, 02:15
|
|
Erfahrener Benutzer
15% Nitro
|
|
|
|
Verwendeter Sprit: High Power von Morgan Fuels, 15%
Verwendete Kerzen: CEN, Nova Rossi #3 und #4, OS A5 und OS #8, von manchen Kerzen mehrere Stück
Fehlerbeschreibung:
Motor nach Anleitung einlaufen lassen. Kurz nach der Einlaufphase ging der Motor immer dann aus wenn der Motor mit der Drehzahl runterging. Also genau nach Vollgasphasen, beim Einleiten der Bremsung und beim Springen, genau nach dem Absprung. Sämtliches Einstelllatein half nichts, erst eine Nova Rossi #4 hat scheinbar geholfen.
Ca 1L später verabschiedete sich die Nova Rossi #4. Dabei war ein Geräusch zu hören, ähnlich dem als würde man den Motor ohne Resorohr betreiben, nur nicht so laut, abern ebenso knackig. Kerze angeschaut, die Wendel war komplett reingedrückt
Kerze getauscht, gegen OS A5. Nach wenigen Sekunden war wieder diese Geräusch zu hören, OS A5 kontrolliert, erneut Wendel nach Innen gedrückt. Ich stand vor einem Rätsel.
Nächste A5, selbes Ergebnis. Dann unbekannte Kerze, selbes Ergebnis. 4 kaputte Kerzen.
Ich habe mich dann in diversen Foren informiert und mir wurde erklärt dass das Pleuelspiel zu gross sein muss. Leider musste ich dann, als ich den Motor öffnete, auch feststellen dass der Koblen und der Brennraumeinsatz dermassen aufgerauht sind wie der Motor von aussen.
Mittlerweile springt der Motor nicht mehr an. Und das nach 3L.
Wie kann nach 3L der Motor schon so einen defekt haben?
Ausserdem musste ich feststellen dass der Bremsmitnehmer nach diesen 3L so start ausgeleiert ist dass sich der Stift des Antriebsknoches mit seinem ganzen Durchmesser in das Fleisch des Bremsmitnehmers reindrehen lässt...
- 15 Monate Savage, um 15 zu viel. Grund: LRP/HPI Geschäftspolitik.
- CEN Genesis
- Traxxas REVO
|

02.12.2004, 09:28
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Verwendeter Sprit: Klotz Powerglow 20% Nitro
Verwendete Kerzen: CEN, Rossi #4 und #5, OS A5
Fehlerbeschreibung:
Mein Motor wurde ordnungsgemäß eingelaufen und seit dem 11ten Tank leckt der Motor am vorderen Kurbelwellenlager enorm. Der Vergaser ist nicht zu fett eingestellt.
Er war bis zum 10ten Tank recht fett eingestellt. Durch Erfahrungen von einigen Forumsmitgliedern wird durch die "überfettete" Einlaufphase der Brennraum "überfüllt" und der Kolben muss mehr Kraft aufwenden. Dadurch wird das Pleuellager stärker ausgeschlagen.
Außerdem ist die Krümmerdichtung am Auslaßflansch des NX-76 sehr stark beschädigt bzw. zerquetscht!

02.12.2004, 17:55
|
|
Erfahrener Benutzer
15% Nitro
|
|
|
|
@Mr: Inwiefern leckt bei dir das Lager der Welle? Tritt Öl/Sprit heraus? Wenn ich meinen Motor länger stehen gelasen habe (nachdem er gelaufen ist) fand ich eine Menge von ca 1-2 Tropfen unterhalb der Welle vor. Diese Tropfen lagen auf dem Kurbelwellenlager vorne.
- CEN Genesis
- Traxxas REVO
|

02.12.2004, 18:27
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
@Slipknot:
Genau an dieser Stelle leckt mein Motor. Während der Fahrt, nach der Fahrt. Und es sind nicht nur 2 Tropfen! Es ist eine richtig kleine Pfütze die auf der Chassis-Platte unterhalb des vorderen Kurbelwellenlagers ist.
Das ganze Modell unterhalb und hinterhalb der Engine ist halt mit Öl versifft....... richtig eklig!
Wenn ich so 2 Tanks fahre, sehe ich eine Pfütze mit einem Durchmesser von ca. 1 cm. Der Rest des Öl´s ist dann mit sicherheit schon an andere Stellen geflossen!

31.12.2004, 18:02
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Motorprobs
Hallöchen,
bin erst neu hier im Forum und habe gerade die Fehlerbeschreibungen von euch gelesen und konnte mich mit diesen auch identifizieren!
verwendeter Sprit: Simprop 16% Nitro (5liter + 7 Tanks im Stand)
verwendete Kerzen: O.S. A5 und A4
Fehlerbeschreibung
Auch ich habe den Genesis Ordnungsgemäs einlaufen lassen, 7Tanks im Stand und dann langsames herantasten auf Asphalt!
Ich habe ebenfalls Startprobleme (sehr oft ziehen)! Nach kurzer Fahrzeit, wenn der Motor etwas Temperatur hat, fängt er an zu stottern bzw. schwankt das Standgas heftig auf und ab! Trotz einstellung des Gemisches habe ich ebenfalls viel zu hohe Temperaturen z.B. 150°C
Dann geht mir der Geni immerwieder aus trotz ausreichendem Standgas und verschiedenen Einstellungen! Weiterhin habe ich heute nach 100m Fahrt den Stift aus dem Knochen im Bremsenmitnehmer verloren. Der hat mir aber vor seinem Abgang noch einen Bremsbelag zerhauen. Zum Glück blieben die Bremsscheiben verschont  ! Als ich einen neuen Stift reingebaut habe, konnte ich ebenfalls schon heftige Spuren am Mitnehmer erkennen! So ein labiler Mist für so ein haufen Geld???! Ich weis auch nicht mehr was ich noch tun soll???????????????
|

01.01.2005, 17:10
|
|
Erfahrener Benutzer
15% Nitro
|
|
|
|
Re: Motorprobs
Zitat:
|
Zitat von Fabian2
Hallöchen,
bin erst neu hier im Forum und habe gerade die Fehlerbeschreibungen von euch gelesen und konnte mich mit diesen auch identifizieren!
verwendeter Sprit: Simprop 16% Nitro (5liter + 7 Tanks im Stand)
verwendete Kerzen: O.S. A5 und A4
Fehlerbeschreibung
Auch ich habe den Genesis Ordnungsgemäs einlaufen lassen, 7Tanks im Stand und dann langsames herantasten auf Asphalt!
Ich habe ebenfalls Startprobleme (sehr oft ziehen)! Nach kurzer Fahrzeit, wenn der Motor etwas Temperatur hat, fängt er an zu stottern bzw. schwankt das Standgas heftig auf und ab! Trotz einstellung des Gemisches habe ich ebenfalls viel zu hohe Temperaturen z.B. 150°C
Dann geht mir der Geni immerwieder aus trotz ausreichendem Standgas und verschiedenen Einstellungen! Weiterhin habe ich heute nach 100m Fahrt den Stift aus dem Knochen im Bremsenmitnehmer verloren. Der hat mir aber vor seinem Abgang noch einen Bremsbelag zerhauen. Zum Glück blieben die Bremsscheiben verschont  ! Als ich einen neuen Stift reingebaut habe, konnte ich ebenfalls schon heftige Spuren am Mitnehmer erkennen! So ein labiler Mist für so ein haufen Geld???! Ich weis auch nicht mehr was ich noch tun soll??????????????? 
|
Identisches Problem hatte ich auch
- CEN Genesis
- Traxxas REVO
|

01.01.2005, 17:41
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Genau so schaute es bei mir auch aus! Schöner misst!!!!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
|