Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2004, 02:31
K1LL0R K1LL0R ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Sorry für das Doppelposting.
Aber da PN nicht geht muss ich so fragen:
Der Anschluss der Mini-t Akkupacks ist doch ein BEC Anschluss. Dann kann ich doch das sogennante BEC-Ladekabel mit Bananenstecker von Monsters... für den expert pro nehmen?
Außerdem wüsste ich, ob man Emotoren einlaufen lassen muss/kann/soll?
mfg K1LL0R
Alt 25.07.2004, 10:35
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

so wie ich das sehe brauchst du ein Adapterkabel mit Bananensteckern.

E-motoren einlaufen lassen, ja, mit weniger Spannung (leerer akku, weniger zellen, so 2-3z) für zehn minuten leer laufen lassen. Dann sind die Bürsten so weit an den Kollektor angepasst dass du ohne irgendwelche sorgen belasten kannst...

-Maniac
Alt 25.07.2004, 10:41
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von TXTManiac
E-motoren einlaufen lassen, ja, mit weniger Spannung (leerer akku, weniger zellen, so 2-3z) für zehn minuten leer laufen lassen. Dann sind die Bürsten so weit an den Kollektor angepasst dass du ohne irgendwelche sorgen belasten kannst...
Ich habe einmal gelesen, das man E-Motoren mit ca. 1/4 der Nennspannung 2-3 Stunden langsam laufen lassen soll, bis das Wasser richtig schwarz ist. Die Kohlen liegen dann perfekt an. Durch diese Methode gibt der Motor mehr Leistung ab. Nach der Einlaufprozedur soll man das Ganze sehr gut trocknen lassen und in die Lager ein Tröpfchen Öl geben.

Just my 2 cents

rgds,

mueller
Alt 25.07.2004, 12:12
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

im normalfall reichen 10 minuten mit 2-3 zellen...
ist allerdings eine Angabe für getunete Car-motoren, bei einem Speed kann es schon sein dass es länger dauert.

Zum Beispiel ein Standartmotor, normalerweise hat er eine Leistung von rund 100 Watt. Wird er unter Wasser eingelaufen (Wasser beschleunigt den Prozess und kühlt gleichzeitig den Motor) kann er bis zu 150 Watt erreichen...

nach 2-3 Stunden unter Wasser, da ist vom Motor nicht mehr viel übrig. Wasser und Kohlestaub, das wirkt wie Schmirgelpapier. Auch bei einem Speedmotor ist der Verschleiß unter Wasser schon erheblich, obwohl Speed Motoren eigentlich extrem langlebig sind...

-Maniac
Alt 25.07.2004, 13:21
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Aha und das heißt? Soll ich den tuningmotor unterwasser einlaufen lassen? Geht da auch nichts futsch? Aber wie soll der Motor an einem Stück so lange laufen und das mit nur 1/4 der Nennspannung(Ist die Nennspannung die höhere oder die niedrigere Voltangabe?)?
Würde man also z.B. nur 2oder3 Zellen an den Speedmotor anschließen (würden da 2300mah pro zelle reichen?)?
Der muss ja unter Wasser nicht sehr schnell drehen, oder?
Um noch mal auf den Losi Mini-T zurückzukommen. Ist der Stock Motor eigentlich schon eingefahren?
Hui so viele Fragen . Ich hoffe ihr seid nich zu faul *gg*
mfg K1LL0R
Alt 25.07.2004, 22:31
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

normal reicht auch unter luft einlaufen, ist geschmackssache. Du musst ihn nicht einlaufen, aber dann bringt er eben ein klein wenig mehr Leistung.

Die Spannung ist ja nicht für die Laufzeit verantwortlich, sondern der Strom. Bei weniger Spannung ist auch der Strom niedriger. Das bedeuted dass er mit 2300mAh sicher so 1-2 Stunden laufen wird bei 2 Zellen - in Luft. Unter Wasser, da wirds etwas kürzer sein

Der Sinn der Sache ist einfach dass die Bürsten sich optimal an den Kollektor anpassen sollen, das geschieht beim einlaufen, bevor der Motor richtig belastet wird. Ist aber wie gesagt, nicht wirklich notwendig, er funktioniert auch ohne Einlaufen einwandfrei, nur hat er halt eingelaufen so 10% mehr Leistung oder so...

-Maniac
Alt 25.07.2004, 22:37
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Salü!
Ah na wenn das so ist, dann lass ich ih mit 2.4 Volt ne Viertel Stunde laufen.
Thx nochmal.
Welches Ladegerät benutzt ihr und was hat das gekostet/soll das kosten?
Ich brauche einfach ein bisschen auswahl. Aber welchen findet ihr besser, den LRP Quadra Charger oder den ELV ALC 7000 Expert und warum?
Danke für die Hilfe. Ich will ja nicht falsch machen.
mfg K1LL0R
Alt 25.07.2004, 22:50
harry_5444 harry_5444 ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich hab das ELV ALC 7000 Expert.
Ich bin froh das ich das hab.
Da kann man Laden ,Entladen ,Auffrischen ,Zyklus.
Is super da Teil.

Mfg
harry
Alt 25.07.2004, 22:50
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von K1LL0R
Aber welchen findet ihr besser, den LRP Quadra Charger oder den ELV ALC 7000 Expert und warum?
Die beiden Ladegeräte kann man nicht unmittebar vergleichen, das es 2 verschiedende Typen sind. Der LRP Quadra Charger (=QC) ist ein 12V/230V Schnelladegerät, welches einen max. Ladestrom von 5.5A hat. Des weiteren kann man mit dem QC auch die Fernsteuerung, sowie Empfängerakku mit 70mA laden.

Der ELV ALC 7000 Expert ist eine stationäre (230V) Ladestation mit 4 Ladeausgängen (3 davon gleichzeitig und unabhängig). Auch hier kann man zwar bis max. 5A Laden, jedoch würde ich dieses Ladegerät nicht als typischen Schnellader bezeichnen. Die VT dieses Ladegerätes sind die Vielzahl von Ladeprogrammen um Akkus richtig und sicher zu laden.

Ein Ladegerät soll man nach dem tatsächlichen Einsatzgebiet auswählen - mobil oder stationär.

rgds,

mueller
Alt 26.07.2004, 00:04
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Also da ich sowieso keine Lust hab die Autobatterie zu leeren habe ich mich für den ELV ALC 7000 Expert entschieden. ich habe jetzt schon gegoogelt. Aber das billigste Angebot (nicht ebucht) lag bei 149.90€. Habt ihr es irgendwo billiger gesehen/bekommen?
mfg K1LL0R
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.