Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 01:44
K1LL0R K1LL0R ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard Tuningmotor für mini-t?

Guten Morgen!
Also ich suche einen Tuningmotor für den Team losi mini-t.
Allserdings ist elektro für mich ziemliches neuland.
Diese 3 Motoren habe ich bis jetzt zur Auswahl:
- Team Orion Baja Micro Motor 28,90 EUR
- Graupner SPEED 300 Tuningmotor 7,90 EUR
- Roadtech 30 Turns Motor for Mini-T
(Daten: 4,8 - 8,4 Volt, 30 Turns, 35.000 UPM) 19,60 EUR
Welcher dieser Drei bringt am meisten Leistung und hat dabei einen guten Verbrauch bzw. Wirkungsgrad?

Lohnt es sich die 3racing Alu-Motorkühlplatte(15,90 EUR) auch noch dazu zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg K1LL0R
Alt 24.07.2004, 10:34
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich habe in meinem Mini-T einen BPP Scorpion Mod motor. Es handelt sich dabei um einen getimten Speed 300 (ist auch bereits eingelaufen).

Hier findest Du mehr Info's: http://www.b-p-p.com/mini-tpage.htm

Um jetzt zu Deiner Auswahl zurückzukommen würde ich den Speed 300 nehmen - perfektes Preis/Leistungsverhältnis.

Verwende auf alle Fälle mind. 7.2V dann geht der Mini-T ab, wie Schmitz Katze

Aber Vorsicht: Mehr als 7.2V würde ich bei dem serienmässigen Fahrtenregler aber nicht verwenden!

rgds,

mueller

PS: Hier mein :: Mini-T ::
Alt 24.07.2004, 11:03
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hi,
Der Preis für den BPP Scorpion Mod Motor kann sich sehen lassen. Kann man den auch in D kaufen? Ich habe bei google nichts gefunden.
Ansonsten der Graupner Speed 300 mit dem Mini-T Akkupack 7,2V von GRAUPNER (1000maH NimH Akku /schnellladefähig 18,90 EUR)
oder mit dem Team Orian Supercharge Micro Akku 1200mAH 7,2 V (OMG der Preis 43,60 EUR). Welchen soll ich nehmen? Ich besitze im Moment kein schnell Ladegerät. Welches hast du Mueller?

Um nochmal auf die Motoren zurückzukommen. Je mehr windungen ein Motor hat, desto mehr kraft/Verbrauch hat er?? Oder wie war das nochmal?

Zitat:
Es handelt sich dabei um einen getimten Speed 300 (ist auch bereits eingelaufen)
Muss man Tuningmotore erst einlaufen? Wie soll das denn gehen?
Sorry für die blöden Fragen, aber wie gesagt ich kenn mich nicht aus in Sachen Elektro.

mfg K1LL0R
Alt 24.07.2004, 11:10
Benutzerbild von mueller
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich habe meinen Scorpion in den Staaten gekauft - ich weiss leider nicht ob den ein Händler in D auch vertreibt. Sollte er nicht verfügbar sein, würde ich mir den Speed 300 nehmen.

Als Ladegerät verwende ich den LRP Quadra Charger bzw. den ELV ALC 7000 Expert. Ich lade meine KAN-Packs mit max. 1A Ladestrom.

Zu Deinen Elektro-Motor-Fragen möchte ich Dich zu TXTManiac oder TXTTom verweisen. Die beiden können Dir das genau erklären - nicht das ich hier einen Blödsinn schreibe

rgds,

mueller
Alt 24.07.2004, 11:40
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Morgen,
Hui die Ladegeräte kosten ja schon mehr als der Mini-t selbst.
Gibt es nicht preisgünstigere Alternativen? Ich habe nur ein uraltes Dickie 140mah Steckladererät ohne Bedienungsanleitung für 1Tamiya Racing Pack (Hat vermutlich nichtmal Überladungschutz )
Ich habe mir schon überlegt mir einen Adapterstecker zu kaufen, damit ich die Mini-T Packs laden kann. Aber ich will die Packs ja nicht kaputt machen und dazu noch 10Stunden oder mehr warten. Es muss ja nicht ein hightech Teil sein. Es sollte einfach 1oder 2 Packs Laden/entladen können, überladungsschutz haben und man sollte ggf. normale akkus Laden können (kann man eigentlich 8Akkus in so ein Fernsteuerungspack(ich hoffe ihr wisst, was ich meine)machen und dann Laden?). Hab da an sowas wie den DIGIPEAK AC/DC 1-14 CELL vom Großen C gedacht.

Welche Ersatzteile lohnt es sich gleich mit zu kaufen?

mfg K1LL0R
Alt 24.07.2004, 12:40
Benutzerbild von mueller
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Deine Fragen zu Ladegeräten und Co. lasse ich jetzt einmal im Raum stehen und hoffe das Dir unsere Experten weiterhelfen können.

Zu den Ersatzteilen: Ich habe bis dato nur ein Diff-Kegelzahnrad verschlissen (kommt sicherlich vom permanenten Wheelie fahren ).
Wenn Du Dir den 300er verbaust, wurde ich Dir gleich 1-2 Diff-Sätze empfehlen - kosten nicht die Welt < 10 EUR.

Eine empfehlenswerte Tuning-Massnahme neben dem Motor sind auf alle Fälle Öldruckstossdämpfer. Mit den serienmässigen Reibungsdämpfern hat man nicht viel Freude beim Springen - der hoppelt dann wie ein aufgeschrecktes Kaninchen durch die Gegend.

Sonst ist der Mini-T ein robustes R/C - und auch bei schlechtem Wetter bzw. Winter kann man das Wohnzimmer (vorausgesetzt man hat ein grosses) als "kleine" Rennstrecke nutzen.

rgds,

mueller
Alt 24.07.2004, 13:40
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

also, ich würde auch sagen, Speed 300, Graupner motoren sind halt die originale und gehen am besten...

zum thema ladegerät, wie wärs z.B.: mit einem Carson Expert Lader 3 oder so, kostet nur 60€, ist 12V/230V fähig, hat sender/empfängerladebuchsen, und eine Schnellladebuchse mit 1,2, oder 4A Ladestrom wählbar über einen Schalter... Das Gerät funktioniert nach dem Delta-Pekak Prinzip. Es kann auch entladen. Blazingstar hier aus dem Forum verwendet das Gerät schon seit ca. zwei Jahren ohne große Probleme, es schaltet nur manchmal zu füh ab, was den Akku aber nicht beschädigt...
So viel sollten dir deine Akkus schon Wert sein...

Ach ja, Vorsicht ist auch bei guten Ladegeräten geboten, denn für ca. 60€ bekommt man auch schon Hightech-ladegeräte, allerdings können diese nur mit 12V betrieben werden, sprich du brauchst ein (wiederum teures) Netzgerät.

-Maniac
Alt 24.07.2004, 15:11
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Danke für die Hilfe.
Jetzt habe ich mich nach dem Expert Lader 3 umgeschaut. Da habe ich den Expert Pro entdeckt.
Besteht der Unterschied zwischen den 2 Ladern, dass der Expert Pro eine Anzeige für Spannung etc. und Stufenlose Einstellung des Ladestroms hat und der Expert Lader 3 nur 1, 2 oder4 Ampere Ladestrom hat? Der Preisunterschied beträgt ca. 50euronen. Ich würde das Ladegerät schon für die nächsten paar Jahre benutzen wollen. Also tendiere ich zum Expert Pro. Was sagt ihr dazu?
Und bitte klärt mich noch auf wie das mit den Windungen(Turns) eines Motors ist?!

mfg K1LL0R
Alt 24.07.2004, 16:13
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

nein, der expert Pro kann mehr akkutypen (NiCd, NiM, Blei) laden.

turns: Um so weniger turns, um so schneller, und um so höher ist der strom...

-Maniac
Alt 24.07.2004, 16:19
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Ah thx.
Kann ich an dem expert pro auch den Mini-T Akku laden? Ich hatte nämlich vor ihn mit dem Tamiya Adapter dran anzuschließen, aber beim Expert Pro scheint es den benötigten Anschluss nicht zu geben.
Wie lädst du denn den Akku, mueller?
mfg K1LL0R
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.