Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 20:59
Blazing Star Blazing Star ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard Schmutz im E-Motor..

HY

Bin heut gegen Abend wieder mal auf einem Platz mit seht feinen Sand gefahren. Bei der Wartung ist mir dann aufgefallen das der E-Motor klemmt. Dann habe ich den akku angesteckt ....nichts er steckt.
Weitergedreht mit der Hand. das Ergebniss Motor läüft wieder frei und bleibt teilweise (nicht oft) wieder Stecken. Dann habe ich ihn wieder eingebaut und da is er nie mehr Stecken geblieben. So jetzt möchte ich es wiesen ist es ein Stein oder Staub der die Kohlen verklemmt?
Kann ich den E-Mototr jetzt wegschmeisen oder geht er noch.
Noch was: Nach dem Fahren war der Motor ganz normal warm aber der Kollektor war ganz schwarz. Wenn ihr was wisst meldet euch bitte.

motor= stock

Grüße,Martin
Alt 03.09.2004, 21:55
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Martin, du meinst wohl den C.... Turbo 27t oder?

WEnn der Kollektor schwarz ist, dann hat dir der Staub vom roten Sand einen Streich gespielt. Borg dir doch mal einen Kollektorstick aus und säubere damit die Bürsten und den Kollektor, das sollte eigentlich reichen, wenn der Kollektor keine wilden Riefen hat oder so.

Das mit dem Stekcen, könnt an den Bürsten liegen, wie lang sind die noch?
Sie sollten MINDESTENS 6mm haben, um so mehr um so besser. Bei weniger als 6mm SOFORT aufhörn zum Fahren und tauschen, sonst ruinierst du den Motor. Du kennst ja meine Mayhems

-Maniac
Alt 04.09.2004, 21:29
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

HY

Hab nachgesehen die Magneten haben schon leichte bis schwere Kratzer drin Hab ihn aber heut mal 5 Minuten nach vorne laufen lassen und siehe da die Steine hat er rausgeschmissen. Glaub bis auf einen sind alle weg Die anderen die noch bei den Schächten sitzen stören nicht.
Der eine der drin dürfte auch keine Probleme mehr machen.
zu den kohlen: Die eine ist deutlich kleiner wie die andere.
Länge muss ich erst messen. Aber danke.

Geht das glaubst beim Schweigi das er mir Kohlen mit den Zahnrad mitschikt?

Grüße,Martin
Alt 05.09.2004, 09:20
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

tjo das die Bürste auf der Plusseite länger ist normal.

nur wenn der kollektor Kratzer hat, unbedingt mit dem Kollektorstick nachputzen, hilft ein wenig.

-Maniac
Alt 05.09.2004, 16:54
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

HY

Glaubst das der Motor wegen den paar Steinen draufgeht? Normal nicht den wenn ich wüste wie viel der standard geschluckt hat würde ich die Sache warscheinlich anders sehen.

Heute wennst willst 18:00 uhr beim hofer.
Boris und Ich sind fix beim hofer. Außer es kommt was dazwischen dann sckick ich dir ein Mail.

Grüße,Martin
Alt 06.09.2004, 13:23
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard ...oder auch: wie zerstöre ich meinen E-motor ;)

Tjo also der is hinüber.

Hatte ihn zur inspektion da, und der Schluss ist recht einfach. Mülltonne heißt er

Ich glaub auf den Bildern erkennt jeder selbst was das Problem ist...

Martin, ich hab deinen Motor fertig gewartet, ist halt ein neuer (gebrauchter) Anker drinnen, wieder ein 27er. Bürsten hab ich auch noch brauchbare gefunden, und der Kollektor ist frisch abgedreht.
Du kannst ihn dir wenn du willst heute abhohlen, ich bin zwar nicht Zuhause, aber ich werd ihn für dich hinterlegen.

-Maniac
Alt 06.09.2004, 19:35
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hy

Anscheinend war bei dir niemand zu Hause aber egal die Kohlen kannst dir behalten. Aber trotzdem Danke.
Wennst morgen zu Hause bist gibst ma bitte den Motor und du bekommst ein wenig Geld für den Anker und für die Arbeit eine Jause( Geld geht sich morgen warscheinlich nicht aus... Jause= warscheinlich Aufschnitt)

Grüße,Martin
Alt 07.09.2004, 10:39
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

nene die Bürsten lass ich lieber drinnen, hab den Motor schon einlaufen lassen (unter Wasser, weisst eh)

heut bin ich ziemlich sicher selber zuhause...

-Maniac
Alt 07.09.2004, 16:44
Marko Marko ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

haltet ihr dabei den ganzen motor ins wasser, gibt das keinen kurzschluß?
-Taifun
-Twinstar
-boomerang 8,3ccm
Alt 07.09.2004, 20:36
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

jo, aber das gibt keinen Kurzschluss, sondern erhöht später diue Leistung des Motors. wichtig ist er nachher gut getrocknet wird.

-Maniac

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.