Elektronik & Elektrik FAQ
Das ist die FAQ für den Elektro-Bereich. Ich werde sie stetig erweitern und auf aktuellem Stand halten.
Motorwartung:
Die Typischen Tamiya - Standartmotoren benötigen außer ein wenig Reinigung keine Wartung. Andere, vor allem leistungsstärkere Motoren müssen jedoch regelmäßig gewartet werden um optimal zu funktionieren.
Die Bürsten sollten min. 6mm lang sein, jedoch gilt immer „mehr ist besser“. Sollten die Bürsten kürzer sein, unbedingt tauschen. Wenn man fährt bis der Motor nicht mehr läuft (Bürsten unter 4mm), kommt es zu extremer Funkenbildung, die den Kollektor ruinieren kann. Aber schon vorher wird der Kollektor in Mitleidenschaft gezogen und verliert an Leistung.
Wenn man den Kollektor ansieht, muss er glänzen und darf keine Riefen haben. Kleine Ringe sind normal, tiefe Kratzer müssen durch abdrehen des Kollektors entfern werden. Einfach Bürsten tauschen ist nicht ratsam, wenn Bürsten tauschen und Kollektor abdrehen.
Wenn der Kollektor verfärbt ist (lila bis blau), dann ist einiges schief. Erstens braucht der Motor neue Bürsten, der Kollektor muss abgedreht werden (sehr wichtig), und die Übersetzung des Fahrzeuges angepasst werden. Eine Verfärbung tritt immer dann auf, wenn der Motor überhitzt. Dieses Problem tritt meistens bei starken Motoren in Verbindung mit sog. „Speed – Getrieben“ auf – solche Getriebesätze sind NUR für Standartmotoren geeignet, andere Motoren überhitzen mit diesen Motoren.
Für die tägliche Wartung empfiehlt sich bei starken Motoren (15t oder weniger) ein Kollektor - Stick, dieser entfernt Schmutz, und, kann die Lebensdauer des Motors erhöhen.
Die Reinigung ist ganz einfach, Bürsten raus, mit dem Stick (rundes Ende) reinigen, das eckige Ende durch den Kohlenschachtstecken und den Motor einige Male drehen. Elektromotorspray ist eigentlich nur für den Rennbetrieb gedacht.
Die Lager sollten von Zeit zu Zeit gereinigt werden und immer gut geschmiert sein. Besonders Gleitlager verschleißen unter dem Einfluss von Dreck sehr schnell.
Das Abdrehen kann man mit speziellen Maschinen (z.B.: von FA. Trinity) besonders gut erledigen, es ist auch mit normalen Drehmaschinen möglich, jedoch sind diese Spezialmaschinen auf Modellmotore abgestimmt.
Sollte keine Drehmaschine zur Verfügung stehen, so ist es auch möglich den Kollektor in eine Bohrmaschine einzuspannen und mit Nassschleifpapier zu glätten. Das ganze ist zwar nur eine Notlösung, führt aber zu durchaus brauchbaren Ergebnissen für Hobbyfahrer.
---------------------------------------
Akkus:
Was wichtig für ordentliche Fahrleistungen ist, ist ein guter Akku. Da sollte man zu den etwas teureren Marken greifen wenn man starke Motoren betreiben will. Bei billigakkus erlebt man oft böse Überraschungen. Besonders NiMH billigakkus werden schnell defekt oder überhitzen im normalen Betrieb, weil der Innenwiderstand z.T. recht hoch ist. Markenakkus (z.B.: GP) werden zwar auch sehr warm oder sogar heiß, jedoch nicht so weit dass der Akku wesentlich leided.
NiCd oder NiMH?
Die Akkuwahl hängt stark von den persönlichen Vorzügen ab. Oft ist es schlauer zwei NiCd Akkus statt einem NiMH zu kaufen, weil die Laufzeit ähnlich ist, aber man den zweiten Akku kühlen / laden kann während man fährt. Wichtig ist nur NiMH Akkus bringen ihre volle Leistung erst wenn sie relativ warm werden. NiCd akkus werden durch zu hohe Temperaturen beschädigt.
--------------------------------------------
Ladegerät:
Entscheidend für die Performance und Lebensdauer ist das Ladegerät.
Dieses sollte nach den Anforderungen gewählt werden, jedoch ist von Billiggeräten ab zu raten. Diese verkürzen die Lebenserwartung der Akkus enorm. Ein Gutes Beispiel dafür sind meine Akkus, die ich mit einem ECS Ladegerät aus der 300€ Preisklasse pflege. Ich fahre 10 Jahre alte Akkus die noch immer gehen wie neu...
Wichtige Faktoren sind die Zellenzahl (braucht man nur 6?), Ladedauer, Spannungsversorgung (12V DC – 230V AC – Beides?), und Chemische Systeme. Einige teure Ladegeräte können nicht nur NiMH und NiCd, sondern auch Blei/LiPoly Akkus Laden
--------------------------------------------------
Diese FAQ wird noch erweitert, wenn ich Zeit finde zum Schreiben. Bei Vorschlägen und Tipps einfach unten dazu posten, ich werde brauchbare Tipps in die FAQ einbinden (natürlich unter Erwähnung des Autors). Bitte keine Fragen in die FAQ posten, wenn dann bitte dafür einen eigenen Thread öffnen. Wenn die Frage In Der FAQ nicht ausreichend oder garnicht erklärt ist, werde ich sie auch einbinden.
|