Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 18:49
Benutzerbild von Terra Tuning
Terra Tuning Terra Tuning ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard HPI Sprint EP 2

Habe in der neuen CARS & Details Ausgabe einen Test vom HPI Sprint EP 2 gelesen.
Für nur ca. 200 € kann man diesen 1:10 Elektro-Tourenwagen kaufen - finde ich wirklich nicht viel.
Ist es denn schwer Lenkservo, Motor und Regler ins Auto einzubauen?

Können mit diesem Auto (17-Turn-Motor/A.I.-Regler/3.500 mA Akku) Geschwindigkeiten von 60-70 km/h erreicht werden?

Das ist doch so ein Auto wie man es bei der HPI Challenge oft sieht, oder?

Terra Tuning
Alt 18.12.2004, 19:09
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

TerraTuning, nachdem dein Beitrag mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun hatte hab ich den Beitrag in ein neues Thema verschoben

Der Sprint EP 2 (EP = Electric Powered) ist ein recht brauchbares Fahrzeug, nur gibts es beim Sprint immer wieder Probleme mit den hinteren Riemen.
Geschwindigkeiten von 60-70km/h wirst du mit einem 17er Motor garantiert nicht erreichen. 80km/h habe ich mit einem Bürstenlosen Motor (Lehner Basic 4200) und 12 Zellen erreicht, mit einem 17er Bürstenmotor schaffst du vermutlich ca. 35-40km/h - das ist garnicht so langsam, wie man glauben mag.

Der Einbau der Elektrik / Elektronik ist nicht wirklich aufwändig, braucht aber je nach übung schon Mal eine Stunde oder so. (Anfangs, später wirst du dann für sowas zehn Minuten brauchen)

Der Sprint EP 2 hat glaub ich sogar seine eigene Klasse bei der HPI / LRP Challenge.

-Maniac
Alt 18.12.2004, 19:27
Benutzerbild von Terra Tuning
Terra Tuning Terra Tuning ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Wieviel weiteres Geld muss man denn noch ca. in einen Motor, mit dem das Auto min. 60-70 km/h schafft, die RC-Anlage, Lenkservo, Regler und Akku investieren?

Bestimmt mehr als 150 €, oder?

Terra Tuning
Alt 18.12.2004, 20:09
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

für 60-70km/h??? ca. 1000€ würde ich sagen.
Wieso?
Ganz einfach. Ab ca. 45-50km/h kannst du konventionelle Technik vergessen. Ab dort wird der Luftwiderstand wichtig, das gewicht, mehr Leistung ist kaum noch möglich und das ganze zu kontrollieren erst recht, was bedeuted du brauchst viele Einstellmöglichkeiten, ein SUper Fahrwerk usw.
Bis 50km/h kannst du einfach einen stärkeren Motor ins Auto stecken und wirst schneller werden. Aber irgendwann ist es so weit dass alles nix mehr Hilft weil du die Leistung nimmer auf die Straße bringst. Und dann brauchst du:
-Extremer Motor - ca. 100€
-Extremer Regler - ca. 150€
-Extremer Akku - ca. 50-100€ (hält 5 Minuten lang)
-Ladegerät mit halbwegs Ladestrom - 100€
-FM Steuerung - 80€
-Superschnelles, halbwegs kräftiges Lenkservo - 50€
-Leichtbauteile / Einstellbare Teile - 200-300€
-Bessere Karosserie / Reifen - 60-70€
-Leichtlaufkugellager (nicht normale Kugelölager) - 50€

Tjo dann hast du das Auto Mal fertig. Ein paar Mal fahren und du hast folgende Kosten:
-Neue Reifen - 30€
-Motordrehmaschine (Wettbewerbsmotoren für solche Geschwindigkeiten müssen nach ca. 5 Akkus völlig neu gewartet werden) - 50-100€
-Neue Bürsten - 5€

Und nach 20-30 Akkuladungen ist es dann Zeit für eine generalüberhohlung. Da fallen dann zusätzlich an:
-Neuer Anker (nach einigen Abdrehvorgängen kann man ihn nurnoch tauschen) - 60€
-Neue Karosserie (Leichtbaukaros werden schnell kaputt) - 30€
-Antriebsstrang erneuern - 50-100€

Mag jetzt extrem klingen, aber es ist so. Die Wettbewerbsfahrzeuge bringen ca. 90km/ auf die Strecke, allerdings sind da die Wartungsintervalle noch kürzer - nach jedem Rennen neuer Anker, Spurstangen werden regelmäßig getauscht, immer frische Aufhängungsteile, Leichtbau bis zum letzten Gramm, etc. ). Klar, du kannst einfach einen Basic 5300 einbauen und die übersetzung noch weiter erhöhen - aber dann hast du 280€ für den Antrieb ausgegeben, und dafür ein praktisch unfahrbares Chassis, das noch dazu nicht sehr stabil ist. Damit ein Fahrzeug mit so viel Power fahrbar bleibt, braucht es extrem viel können, und ein praktisch perfektes Setup.

Mein Tipp:
Zu einem Chassis wie dem Sprint2, C**** Pilot 15 wdg. Motor (20€), LRP Speedy Pro (70€), Ordentliche Akkus + Ladegerät (30€ + 70€), Fernsteuerungsset (50€). Damit kannst du gut fahren, und nach ca. 20 - 30 Akkuladungen einfach den Motor abdrehen lassen (Hobbyshop, Rennstrecke oder Verein bieten oft solche Services)

Damit kannst du dann 40-45km/h Topspeed erreichen, und brauchst dir keine sorgen darum machen dass du das ganze noch fahren kannst.

Und zum Thema Topspeed:
Ich ging lange davon aus, dass meine RC Cars aus der Schachtel 30 km/h gehen - nix da. Der TXT schafft stock ca. 15km/h, TA-04 und TB-02 ca. 20km/h. Da sind 45km/h eh schon sehr schnell.

Ach ja, RCCar Action hat einmal einen HPI Nitro auf 100 mph getunet, das Fahrzeug auf 60mph zu bekommen kostete sie ca. 500€ wenn ich mich recht erinnere, darüber jede meile mehr ca. 100€!

-Maniac
Alt 13.01.2005, 22:23
mojo mojo ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

danke maniac.
du hast mir gerade den rest gegeben.
bin hier auf die seite und wollt eigentlich fragen was ihr mir für einsteigermodelle in der 1:10 klasse empfehlen könnt.
aber das hat sich erledigt.
der spass ist ja teurer als ein verbrenner.
Alt 13.01.2005, 22:56
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Hmmm... Ja billig sit es nicht. Klar, für 200€ bekommst du ein Tamiyamodell, nur da wirst du mit den Leistungen nicht wirklich glücklich sein.

-Maniac
Alt 14.01.2005, 09:10
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Tja mojo, am besten nicht mehr über die Elo Fahrer lachen. Die Elos sind immer teurer als jeder Verbrenner wenn man was gescheites will. Ist bei mir genauso gewesen. Mit meinem ersten Verbrenner ist mir auch die Lampe aufgegangen das meine Elos (die ich ja vorher hatte/ habe) wesentlich teurer sind, selbst inklusive diverser Modis an den Verbrennern.
Tom
Alt 14.01.2005, 15:20
mojo mojo ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

ne ne glacht habe ich echt net.
aber diesen sonntag habe ich einen gesehen der hat mir gefallen,
ist ein 1:10modell gewesender ging gar nicht schlecht,das reizt mich schon,die baterien laden und die finger werden auch nicht dreckig.
könnte auch mal wenn es muss sein auf dem wohnzimmertisch arbeiten,da ich wahrscheinlich nur asphalt benutze.
würde gerne einen flachbahner kaufen,was obtimal ist und darf natürlich
die beschaffung von ersatzteilen nicht erschweren.
gibt mir mal bitte tipps,
sagen wir 200€ mit allem.
Alt 16.01.2005, 16:50
Assicona Assicona ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Ich würde dir für ca. 200 € als RTR Set den Kyosho "PureTen Alpha III" empfehlen. Das Auto ist robust, schnell und die Ersatzteilbeschaffung ist auch gut. Das Auto hat alles, was man braucht. Funke, Servos, lackierte und beklebte Karo, Öldruckstoßdämpfer, verstärkte Aufhängung.

Ich selbst fahre seit 3 Jahren den PureTen Alpha I und habe auf Kugellager und Öldruckstoßdämpfer aufgerüstet. Einen anderen Regler habe ich jetzt auch drin und das Ding geht wie Schmitz Katze.
Wie du siehst ist das in drei Jahren recht wenig, die ich investiert habe, aber die Leistung ist recht gut. Du darfst natürlich nicht deinen Elektro mit einem Verbrenner zusammen fahren lassen, denn da merkt man sehr stark die Unterschiede.

Bernd

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.