Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2005, 13:19
Maxi Mud Maxi Mud ist offline
Benutzer
5% Nitro

Standard Mein Twin Force (Teil 1)

Hier nun der versprochene Baubericht.

Werkzeug:Ich verwende 2 Kreuzschlitzdreher ,1 Dremel Multi, 1 Nagelschere , 1 Zange . 1 Seitenschneider und einen Mini Schraubstock.

Weiteres Material:Schleifpapier , 2 Komponenten - Kleber , Haushaltskleber ,Schraubensicherungslack , Schleifpapier, Lack fürs Chassis und den Lexanboddy ( Autolack ,Farbe und Klarlack und Lexanfarbe alles zum Sprüen ),Kunststoffplatten und Selbstklebendes Klettband, Doppelseitiges Klebeband und Isolierband in schwarz.

Überlegungen zum Bau des Modellsas Modell wird von mir erst einmal aus Kostengründen als Mono Force aufgebaut so spare ich Gewicht und kann vorhandenes Zubehör ( Regler, Fernsteuerung und Akku ) verwenden . Da dies mein erster Monstertruck ist kann ich erst mal Erfahrungen sammeln und die beiden E - Motoren einzeln einlaufen lassen.

Tschüss Maxi Mud
Alt 24.05.2005, 20:22
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Verwirf die Idee mit dem "mono Force". Wenn du das machst, kannst du die Motoren nach 2-3 Akkuladungen wegwerfen!!! Unbedingt mit zwei fahren, sonst gibt mecker von eckher! Ein Motor kann die Last unmöglich tragen.

-Maniac
Alt 26.05.2005, 07:47
Benutzer
5% Nitro

Standard

Hallo, TXT - Maniac das Modell ist inzwischen fertig aufgebaut . Da durch den fehlenden zweiten Motor und Akku das Modellgewicht geringer ist läuft mein Mono Force bisher ohne Motorenprobleme . Das Modell wird bei den Fahrten auf einem Parkplatz nicht gerade gefoltert. Der Motor und der Akku ( 6 Zellen mit 2400mA von Sanyo ) kommen gut mit dem ,da hast du recht ,nicht gerade geringen Modellgewicht zu recht . Probleme mit einem zu heißen Motor oder Akku habe ich nicht. Nur die vordere Welle schleift an dem Kunststoff Wellenschutz den muste ich mit dem Dremel etwas nacharbeiten sonst läuft das Modell wunderbar. Nach den Sommerferien habe ich dann auch das Geld für einen zweiten Sanyo Akku und den c.a. 100 € teuren Regler für den Doppelmotoren Betrieb. Beide Motoren werden höchstens 3 Stunden im Einzelbetrieb laufen . Meine Erfahrung mit Baukasten Motoren in den letzten Jahren zeigen das diese sowieso recht schnell aus den Modellen fliegen weil ich meist recht schnell gerne etwas mehr Leistung haben möchte daher gehe ich das Risiko ein. Trotzdem danke für die Warnung.

Tschüss Maxi Mud
Alt 08.06.2005, 09:05
Benutzer
5% Nitro

Standard Mein Twin Force (Teil 2 )

Kosten : Was kostet der Spass denn nun ??? Ich komme auf einen Gesamtpreis von c.a. 800 € aua !!! Also der Bausatz kostet mit Motoren aber sonst ohne Zubehör c.a. 400 €, der Regler für den Doppelmotor Betrieb kostet 160€ , zwei 6zellige LRP Akkus mit 3000 mA kosten 120€ , die Fernsteuerung (einfache Ausführung ) 50 € oder mehr und Lexanfarben und Kleinkram nochmal 40 - 50€ . Das ist richtig viel Geld und dann ist noch kein einziges Zubehör Teil verbaut !! Mit Zubehörteilen kann ich das Modell locker an die 1000 € Grenze bringen echt heftig !!! Ich bekomme natürlich ein sehr hochwertiges , robustes Modell an dem ich wohl lange Jahre Freude haben werde trotzden die Aussage in einigen Modellbau Magazinen das der Twin Force billig ist stimmt so leider nicht. Für das Geld bekomme ich bei anderen Herstellern fast zwei Monster und muss ausser den Akkus nichts zukaufen !!! Ich habe beim Bausatz ,der Fernsteuerung ( aus einem alten Modell ) und den Akkus zusammen 320 € gespart so war der Preis vertretbar.

Tschüss Maxi Mud
Alt 08.06.2005, 20:25
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Also, bei den Preisen bist du aber schon ganz schön über den Tisch gezogen worden...

Twin Force gibts um ca. 300€
Regler f. 2 Motoren (Carson Supertruck) um 115€
LRP Akkus 2*22€

Also ich würd mich Mal nach einem günstigeren Händler umsehen...

-Maniac
Alt 10.06.2005, 08:08
Benutzer
5% Nitro

Standard

Hallo TXT Maniac nach dem Regler werde ich mich erkundigen danke (habe ihn noch nicht gekauft zum Glück). Aber LRP Akkus für 2 € ??? Hat dir da jemand geklaute Ware angedreht oder Fälschungen Wenn jemand so wenig Geld nimmt das kommt mir sehr komisch vor.

Tschüss Maxi Mud
Alt 10.06.2005, 17:08
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

öhm, nein, bei einem ganz normalen Händler... Allerdings sind LRP-Akkus IMO eh sowieso nur B-ware...

für 60€ pro Pack bekommst du die besten Zellen, also GP 3300er mit GMVis behandlung, selektiert und gepusht.

-Maniac
Alt 17.06.2005, 09:29
Benutzer
5% Nitro

Standard Mein Twin Force (Teil 3)

Der Bau: Da es schon Bauberichte zum Modell im Netz gibt gehe ich nur auf die Probleme ein und auf die von mir am Modell durch geführten Änderungen.

Probleme: Die gute Materialqualität der Kunststoff Teile führt bei der recht häufigen Verwendung von Treiberschrauben die sich ihr Gewinde selber in den Kunststoff treiben zu Problemen . Ohne die Schraubenköpfe zu zerstören die Schrauben richtig an zu ziehen ist recht schwierig . Die Karosserie zu bekleben ist im Bereich der sehr dünnen Fensterrahmen nicht leicht da geht oft mal was kaputt selbst wenn man vorsichtig ist. Auch das Lackieren der Karosserie kann nur sehr langsam und mit vielen Trocknungsphasen durchgeführt werden sonst hat man ein schlechtes Endergebnis und im schlimmsten Falle löst sich die Maskierfolie z.B. von den Fenstern ab. Auch die Verwendung von Schraubensicherungslack ist umbedingt erforderlich doch dazu mehr im Fahrbericht.

Die Änderungen : Ich habe in das Modell eine Karosseriebefestigung mit Klettverschlüssen eingebaut . Sie ist erheblich einfacher in der Handhabung als das Herumfummeln mit Karosserieklemmen und die Optik des Modelles gewinnt dabei auch . Die Karosserie habe ich höhergelegt da sie bei der Baukastenausführug teilweise über dem Frontrammer liegt und so leicht beschädigt werden kann was ich vermeiden wollte . Die drei Chassisteile und den Motorenhalter habe ich in Dunkelblau lackiert der Optik wegen und um die Haltbarkeit der Teile zu erhöhen.

Die Antenne habe ich hinten auf dem Wheeliebar befestigt aus Gründen der Optik und um die Karosserie nicht beschädigen zu müssen .

Der unter dem Chassis liegende Teil des Kettenantriebes habe ich mit Gewebeklebeband abgedichtet demit kein Staub oder Nässe in den Antriebsbereich kommen kann. So vermeide ich Verschleiß und Schwergängigkeit im Antrieb. Sollte Interresse bestehen z.B. die Karosseriebefestigung nach zubauen bin ich gerne bereit einen extra Bericht darüber zu schreiben

Tschüss Maxi Mud
Alt 26.06.2005, 11:09
Benutzer
5% Nitro

Standard Mein Twin Force ( Teil 4)

Der Fahrbericht : Das Modell wird von mir zur Zeit als Mono Force betrieben . Die Fernsteuerung ist eineT2M racer2 power Anlage iich verwende den mitgelieferten Servo. Der Baukastenmotor wird von einem Msonik Sport Max Regler ohne Motorlimit geregelt . Als Akku verwende ich 6 zellige Sanyo Akkus 2400 er und LRP Power Akkus 3000 er. Gefahren wurde das Modell in Berlin auf einem Parkplatz ,am Strand am Wansee und im Grunewald . Das Modell kommt erwartungsgemäß mit allen Fahrbedingungen gut zurecht auch Wasserdurchfahrten , Steigungen mit festem Untergrund und Sand sind kein Problem. Nur auf Sylt habe ich ein Fahrgebiet gefunden wo das Modell sich bergauf an einer Bodenwelle mit sehr weichem Sand eingräbt.

Tschüss Maxi Mud
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.