Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2005, 19:36
Benutzerbild von metra85
metra85 metra85 ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard TamiyaTB-Evolution geeignet für leichten Offroad-Einsatz...?

Liebe Leute...

Der Titel wird viele Abschrecken...

Ein Onroad-Car fürs Gelände, was ist denn das für ein Tubel (schweizerdeutsch für Idiot)..

Aber:

Ich habe mehrere Fahrzeuge, darunter T-maxx, Dyna-Storm etc...
und eben auch noch ein TB-01...

Nur bin ich mit dessen Verarbeitungsqualtiät nicht so ganz zufrieden...

Und nun fragte ich mich ob wohl die Evolutions-Serie auch für leichte Offroad-Einsätze geeignet wäre...

Ich spreche da von Teerbelag mit ein bisschen Kies oder sogar ein einfacher Kiesweg...

Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, spricht eigentlich nur das offene Ritzel-Hauptzahnrad gegen das Offroad-Projekt...

Aber ich denke ein Stahlritzel Modul 0.4 würde da ein zu hoher Verschleiss verhindern...

Lange Rede kurzer Sinn...

Hat jemand ein Evolution-Chassis der TB-Reihe und kann mir etwas über dessen "Offroad-Qualitäten" berichten...?

Es grüsst

Ein oft nur stiller Leser...

Matthias
Alt 06.08.2005, 20:29
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich hab ein TB-02, und kann nur sagen, das Ding hebt jeden Stein auf, nach 10 sekunden Kies klemmt einer im Fahrwerk...
Beim Evo wirds wohl ähnlich sein...

Ausserdem haben die viel zu wenig Federweg...

-Maniac
Alt 07.08.2005, 02:34
Benutzerbild von metra85
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Bei mir klappts im Prinzip noch recht gut mit der Offroaderei...darum auch die Idee mit dem Evolution...

Ich habe bei meinem TB-01 der Federweg ein wenig verlängert, Blockpneus montiert und das Hauptzahnrad und Ritzel von Modul 0.6 auf 0.4 umgebaut...

OK, es ist kein Offroad-Monster, aber auch rutschigen Passagen macht das Auto Spass zum fahren...

Meiner Meinung nach klappert an dem Teil einfach zuviel herum, sprich: Ich denke es geht einen Haufen Leistung durch irgendwelche Wackeleien verloren...

Beim Evolution wäre das sicher etwas anderes...

Ich sehe das ja bei meinem Dyna-Storm...

Das Teil habe ich nun ca. 3 Jahre im harten Offroad-Einsatz...

Abgesehen vom ständigen Hinterradwechsel ist das Ding absolut verschleissfrei..

Nur ist der Dyna ein Buggy und kein Tourenwagen....

Und also hochwertigeres Tourenwagenchassis von Tamiya, das keine offenen Diffs besitzt, kommt mir momentan nur das TB-Evolution in den Sinn...

Vielleicht gibts ja doch noch Jemanden der da noch die eine oder andere Erfahrung mit dem Evolution-Kit gemacht hat...
Alt 07.08.2005, 11:57
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Naja der TB-01 ist in Wirklichkeit eine ganz andere Geschichte - der wurde für den leichten Offroadeinsatz gebaut (daher auch diese Innenhaube).

Beim Evo hingegen ist alles offen, und er besitzt ein Carbonchassis - Kratzer, die beim leichten Offroadeinsatz schoin Mal entstehen können, vernichten die Stabilität des Materials sehr schnell!

Ich fürchte dass du generell nichts finden wirst, bei dem Steine keine großes Problem sind, einfach weil gute Chassis rundherum offen sind. Und leider befindet sich dort zwischen den Schwingen und der Chassisplatte ein kleiner Hohlraum, in dem Steine sehr oft hängen bleiben. Die kommen dann unter die Aufhängung und verhindern, dass die Schwinge ganz ausfedert - das Auto wird unfahrbar und eine Reinigungspause steht an.

Wenn dir das alles egal ist, kannst du es ruhig probieren, jedoch garantiere ich für nichts...

-Maniac
Alt 07.08.2005, 13:32
Benutzerbild von metra85
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Zitat:
Beim Evo hingegen ist alles offen
Meinst du das nun bezüglich dem Chassis..?
Wäre es nur das, denke ich mir das es keine grösseren Probleme geben würde...
Hautpsächlich finde ich es wichtig, dass die Getriebegehäuse abgedichtet sind..

Bei meinem TB-01 musste ich mit der Zeit eigentlich sämtliche Massnahmen die für den Offroadeinsatz gedacht wären, wieder entfernen..

Mit der Haube z.B gibts bei sommerlichen Temperaturen einfach sofort einen Hitzestau..

Und überall dieses Schaumgummizeugs...
Vermischt mit Staub und Dreck wird dieses Material schnell zur Spassbremse...
Die Lenkung funktioniert damit dann noch schlechter als normal und das Auto wird unfahrbar...

Mal schauen...

Eigentlich muss ich nur wissen, ob sich beim Evolution die freiliegenden Zahnräder auf das Stirnrad und Ritzel beschränken..
Für alles andere würde ich schon eine Lösung finden..
Alt 07.08.2005, 21:22
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

ja, HZ und ritzel liegen Frei, rest ist verpackt.

Allerdings sehe ich da kein Problem, einfach Stahlritzel + Kunststoff HZ, ohne Schmiere - undempfindlich gegen Steinchen und verschleißarm. Da das Modul 0,4 Zeugs eh schon so fein ist, bleibt da auch praktisch nie was hängen (kenn ich vom RS4 MT)

-Maniac
Alt 08.08.2005, 00:30
Benutzerbild von metra85
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Ich werde mich da noch ein wenig umschauen und mich über die Details des Evolution-Kits informieren...

Danke aber für deine Hilfe...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.