Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 19:24
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard MT 2 Brushless Projekt

Das Ding ist schon seit einer Weile in der Mache, jetzt gibts langsam erste Ergebnisse zum zeigen....

Ich arbeite Momentan an einem Brushless HPI MT2. Das Modell soll später einmal von einem Basic 4200 betrieben werden, derweil nutze ich einen normalen Bürstenmotor - weil ich den BL Regler nicht im Schnee zerstören will.. (160€...)

Die Motorhalterung wurde aus CFK gemacht, 2mm Stärke. Da das Ganze ein wenig wackelig ist habe ich es oben weiter verstrebt - jetzt hälts. Das Layout der Elektronikkomponenten ist recht einfach, weil der Akku vorne oben über dem Antriebsstrang platziert ist. Links vorne Servo, hinten Regler, rechts vorne Empfänger, hinten Motor.

Erster Test mit einem 15er Orion: Shock. Nix beschleunigung. Nach 10m noch immer kriechgeschwindigkeit. Motor wieder raus.
Also einen 9,6V 600er Flugzeugmotor eingebaut. Beschleunigung OK, Topspeed nicht vorhanden - der Motor dreht keine 10000 Touren.
Also nächster Motor, wieder 600er Flugzeug, diesmal aber 7.2V (Venti 600). Beschleunigung gut, Topspeed nicht so toll aber OK, Geräusch wie ein Nitro. Also alles checken. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Motorwelle verbogen ist (AHHH - der Motor wurde genau einmal eine halbe Minute gefolgen!), daher das Geräusch. Ich werde versuchen, die Welle gerade zu bekommen, sonst wird bis zum Frühling net gefahren, dann dafür BL.

Wie sich das Ding später fahren wird ist unklar, aber mein Ziel steht: 100km/h mit 12 Zellen. Das soll er schaffen, gemessen wird dann per GPS.

-Maniac
Alt 11.12.2005, 20:12
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich bin schon gespannt, wie sich der MT2 verhält, wenn er mit einem Basic 4200 befeuert wird - der muss ja förmlich abheben

rgds,

mueller
Alt 12.12.2005, 09:34
MrMijago MrMijago ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

MrMijago eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Prost Mahlzeit! Da geht´s mal richtig ab!

Bin gespannt was dabei rauskommt! Wenn´s soweit ist: Videos!!!!!!!
Alt 12.12.2005, 10:04
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Video wird kompliziert, weil mir leider vor einem Monat die Videokamera gestohlen wurde...

-Manica
Alt 14.12.2005, 19:26
first_carkeeper first_carkeeper ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

first_carkeeper eine Nachricht über ICQ schicken first_carkeeper eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hat der noch kein Tuning? Ich denke da an die Armen Differentiale und diese mini kleinen dünnen Wellen?
Ich wollte einem Freund der auch einen MT2 hat aber der Motor der reinste BILLIG schrott ist und nach 2-1/2 litern null beschleunigung und 1/7 beschleunigung nur noch hat... Ich wollte im mal zum probieren meinen Genesis Motor einbauen hatte aber Angste wegen den Differentialen und Welllchen...

Achja mein Genesis Motor hat jetzt 14.5 liter durch und ich erkenne noch NULL leistungsablass...
Alt 14.12.2005, 23:58
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Nö, die Diffs sollten schon halten wenn man sie richtig shimmt (so wie ich )

Was den Motor angeht, so denk ich dass dein freund gewaltig was flasch gemacht hab denn ich hab über den nix schlechtes gehört ausser dass er halt net übermässig viel Leistung hat.

Den Gen motor im MT2, vergis es einfach wieder. Geht niemals ins Originalchassis, und selbst wenn, dann würd er die Wellen und Diffs sofort zerstören... Ich hab meinen BL ja auch auf eher Topspeed als Kraft ausgelegt und verwende eine mehr zahme BL Combo...

-Maniac
Alt 16.12.2005, 15:36
first_carkeeper first_carkeeper ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

first_carkeeper eine Nachricht über ICQ schicken first_carkeeper eine Nachricht über MSN schicken
Standard

achsoo^^ Gut dann werde ich das mit dem Gen motor und Mt2 vergessen gehört ja ihm und ich will ihn nich kaputt machen
Welcher Motor würdet ihr empfehlen?
Verbrenner um die 100 rum aber nicht viel mehr und soll sollte einfach zum einstellen sein und lange halten!
Alt 16.12.2005, 19:46
black_rabbit black_rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

black_rabbit eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sorry für OT, carkeeper, vielleicht machst nen neue Thread auf wenn du wirklich ein paar Vorschläge willst.

Ansonsten, der MT2 hat ja standartmäßig nur nen .15 drinn. Also, mit 3,5ccm bist da sicher nicht schlecht dran, aber vielleicht nicht zu der Powermaschine von O.S. greifen, sondern lieber nen schlichten Force Motor. Sonst wird was hin.

Blacky
Alt 16.12.2005, 21:24
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

nö, vergiss 3,5er. Passt net ohen großumbau rein. Eher einen 18er von LRP...

-Maniac
Alt 16.12.2005, 23:46
Benutzerbild von sixt
sixt sixt ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

sixt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Coole Idee muss ich schon sagen *RESPECT*

Mal schauen, ob es dann auch funktioniert. Vielleicht fährt er ja dann sogar 118 km/h und ist somit schneller als der Cen CT-4S

Das mit den 12 Zellen dürfte dem ganzen dann schon mal genügend Saft geben. Ich würde persönlich würde mir nur überlegen irgendwie andere Reifen zu nehmen. Zwar spielt nach dem Gesetz der Physik die Breite eines Reifens (nach Physiklehrer) beim Kraftaufwand keine Rolle, ich kann das aber nicht nachvollziehen.

Akkus sollten wohl jeder auf einer Seite sein, damit das Ganze ausgeglichen ist und es mehr Halt hat.

So viel denk ich mir eben mal dazu

Lass dann von dir hören
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.