Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 14:21
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard 2x 7-Zellen bei Kyosho Twin Force?

Soweit ich den Specs auf der Kyosho-Website entnehmen konnte, hat der Twin Force 2x Xspeed Monster 550 Motoren, sowie einen Perfex-Drehzahlsteller.
Der Kyosho Perfex-Regler ist anscheinend (?) für eine Betriebsspannung von 14.4V-16.8V geeignet.

Die Leerlaufspannung von 2x 7-Zellen würde aber um die 18V betragen (nach der Ladung).

Meine Frage: Kann man mit der original Elektronik des Twin Force (Regler+Motor) mit 2x 7-Zellen betreiben ohne das einem das ganze abraucht?

rgds,

mueller
Alt 07.08.2006, 16:46
black_rabbit black_rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

black_rabbit eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Zellen werden doch parallel und nicht in Serie gehängt, oder?

D.h. du hast die gleiche Spannung wie bei einem 7-Zellen Akku, allerdings die doppelte Kapazität.

Hoffe das ist richtig.
Außerdem muss es ja funzen wenns dabei ist, ist ja für den Betrieb gedacht, die vorhandene Elektronik, oder?

Tobi
Alt 07.08.2006, 17:02
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

doch, Serie! Der Twinforce ist gleich wie der Emaxx ausgelegt für 12 Zellen.

14 Zellen sollten kein Problem sein, da diese Angaben immer nur Richtwerte sind. Außerdem hat ein Akku mit 14 Zellen eine Nennspannung von 16,8V - 1,2V Pro Zelle werden hier herangezogen.

-Maniac
Alt 07.08.2006, 17:41
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von TXTManiac
Außerdem hat ein Akku mit 14 Zellen eine Nennspannung von 16,8V - 1,2V Pro Zelle werden hier herangezogen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber wie Du weisst hat der Akku nach der Ladung immer mehr an Spannung als die Nennspannung.

Aber ich denke auch das man mit 16.8V+ keine Probs haben wird - hat wer von Euch einen TF oder kennt wen der mit 2x 7-Zellen und Serien-Elektronik fährt?

rgds,

mueller
Alt 07.08.2006, 19:30
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

ja, hört man öfters... Und angegeben wird bei Elektronik auch immer die Nennspannung - z.B.: sind im 230V Netz bis zu 243V erlaubt... (+-10%)

Also keine Sorgen, der Regler überlebts sicher...

-Maniac
Alt 21.10.2006, 13:59
Maxi Mud Maxi Mud ist offline
Benutzer
5% Nitro

Standard

Ich habe den Twin Force jetzt seit anderthalb Jahren und fahre ihn mit 12 Zellen . Der Regler ist der Schwachpunkt am TF!! Er leidet sehr oft unter Überhitzungsproblemen und das schon im Betrieb mit 12 Zellen . Es reicht z.B. schon ein gering zu eng eingestelltes Ritzelspiel an einem der beiden Motoren aus das der Regler massiv überhitzt und das Modell lahm legt . Meine Empfehlung daher Finger weg von 14 Zellen beim TF das kann nur in die Hose gehen . Mit dem Regler vom T-Maxx oder E -Zilla gehts villeicht weil die Regler hochwertiger und teurer sind und mehr Leistungsreserven haben.

Tschüss Maxi Mud
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.