Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Elektro RC-Autos

Elektro RC-Autos Das Forum für alle elektrisch angetriebenen RC-Autos.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 00:27
Touranfahrer Touranfahrer ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard Goldstecker 4mm

Hi,

habe bei meinem E-maxx irgendwelche Stecker mit dünnen Goldkontakten zum löten.

Habe jetzt schon öfter gelesen das man Umrüsten sollte auf die Goldkontakt Stecker. Macht das beim Stock e-maxx Sinn? Habe mittlerweile auch noch zwei 7 Zeller 3300 Akkus besorgt. (Diese haben leider wieder Tamiya Stecker, und nicht die Stecker die ich im Maxx habe.)

Es sind auch Plastik Gehäuse die auf beiden Seiten etwas abgeschrägt sind und mein Modellbauladen nimmt für 2 Stecker gleich wieder Eur 7,80!! Für dieses Geld kann ich halt auch 10 Paar Goldstecker kaufen, blos sind die ohne Plastik Gehäuse.

Ciao Olli
Alt 28.01.2004, 07:59
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Hi Olli, die Goldkontakt Stecker machen immer Sinn, da sie ja eigentlich nicht fürs Auto sondern für die Akku's sind. Löte die Goldstecker auf alles was geht und isoliere sie dann mit Schrumpfschlauch, fertig ist die Laube und Du brauchst Dir keine Sorgen über durchgeschmorte Stecker machen. Denn das passiert mit den Tamiya Steckern gerne.
Tom
Alt 28.01.2004, 18:45
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

olli, kannst du mal ein BIld von den Steckern machen?

Wenn sie in etwa so aussehen:

| --

Dann sind es deans Ultra Plugs.

Goldstecker machen immer sinn, selbst wenn es Tamiya goldplacken sind... Durch die Goldbeschichtung wird der Übergangswiderstand deutlich verrringert, Das bedeuted, mehr Leistung und weniger verluste -> nix mit brennheißen steckern, die dir mal einfach so zum Spass schmelzen

-Maniac
Alt 29.01.2004, 00:39
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hi Tom, Hi TXT
mit Bildern ist gerade nicht.

Vom Gehäuse sind die Stecker ähnlich groß wie die Tamiya, haben an der Oberseite links und rechts eine kleine Nut in Längsrichtung, so dass sie nur so in die Buchse passen. Da ich sie auch im Modellbauladen kaufen konnte, wird es wohl etwas modellmäßiges sein. Ist aber egal, denn ich hab mir gerade auf e... mal 10 Paar 4mm Goldkontakt (80A) gekauft. Die 10 Paar waren so teuer wie die 2 Stecker mit Kontakten im Laden.

Naja mal schauen wenn der Kram da ist. Bin nur noch nicht sicher wie sie so richtig kurzschluss sicher werden, wenn ich sie nur einschrumpfe. Aber wir werden sehen.

Und dann kann ich auch endlich den Maxx mit den 7 Zeller 3300er testen. Bin gespannt ob das ein Unterschied sehen lässt.

Ciao Olli
Alt 29.01.2004, 23:58
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von Volvofahrer
Hi Tom, Hi TXT
mit Bildern ist gerade nicht.

Vom Gehäuse sind die Stecker ähnlich groß wie die Tamiya, haben an der Oberseite links und rechts eine kleine Nut in Längsrichtung, so dass sie nur so in die Buchse passen.
Sind wohl AMP Stecker so wie ich es sehe.
Da ich sie auch im Modellbauladen kaufen konnte, wird es wohl etwas modellmäßiges sein. Ist aber egal, denn ich hab mir gerade auf e... mal 10 Paar 4mm Goldkontakt (80A) gekauft. Die 10 Paar waren so teuer wie die 2 Stecker mit Kontakten im Laden.

Naja mal schauen wenn der Kram da ist. Bin nur noch nicht sicher wie sie so richtig kurzschluss sicher werden, wenn ich sie nur einschrumpfe. Aber wir werden sehen.

Und dann kann ich auch endlich den Maxx mit den 7 Zeller 3300er testen. Bin gespannt ob das ein Unterschied sehen lässt.

Ciao Olli
Alt 01.02.2004, 11:37
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hallo,

schon wieder mal fragen muss wegen der Goldstecker. Nachdem ich jetzt die 10 Paar da habe, stellt sich die Frage ob es zum löten einen Standard gibt? Ich meine Buchse auf +(rot) und Stecker auf - (schwarz) oder halt anders rum?

Oder macht das jeder wie er grad meint. Wäre halt blöd die zu löten und alle machen es anders rum *gg

und wieder wech.

Ciao Olli
Alt 01.02.2004, 23:56
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich fange immer so an das am Akku Pack die Plus Leitung eine Buchse ist, wenn sie mit Schrumpfschlauch isoliert ist gibt es so wenigstens keine Kurzschlüsse wenn ich mal an Metall gerate.
Tom
Alt 02.02.2004, 10:48
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hi Tom,

für die Reihenfolge hab ich mich jetzt auch entschieden.

Danke,

Olli

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.