| Fahrwerk / Setup / Reifen Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen |

01.12.2008, 00:19
|
|
Neuer Benutzer
5% Nitro
|
|
|
|
größere reifen für terra crusher
hi leute, hab meine TC vor ner weile auf Elektro umgebaut, da er jetzt die nötige kraft besitzt um auch größerer reifen motieren zu können bin ich jetzt auf der suche nach welchen, war vor paar jahren in sinnsheim auf der modellbaumesse, dort fand ich ein komplettes sett, (D= 21cm), also schön groß, da ich zu dieser zeit noch mit dem verbrenner motor unterwegs war war dieses set uninteressant, jetzt hätte ich gerne andere reifen, find aber keine passenden, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
mit grüßen dennis
|

02.12.2008, 23:07
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Kann dir nur Abraten von größeren Reifen... gibt nur Stress mit dem Antriebsstrang, Differentiale und so. Die Originalreifen vom TC sind eigentlich schon zu groß und schwer...
Bei 21cm kannst du ja eigentlich nurnoch Imex Jumbo Kongs meinen...
Aber wie gesagt, Glücklich wirst du damit nicht werden. Die Dinger sieht man so gut wie nie wo montiert, und zwar weil die auch wesentlich stabilere Autos als den TC in kürzester Zeit ruinieren... Gelenke, Antriebswellen, Differenzial, Kupplungen, Getriebe, Aufhängung, alles nicht für solche Reifen gemacht... Die Wogen ja 1,5kg oder so um den Dreh (!pro Reifen!)
Aber wenn du willst, dass dein TC langsamer, instabiler, schlechter zu fahren, 2kg schwerer und auch noch hässlicher wird... bitte.
mfg

03.12.2008, 16:30
|
|
Neuer Benutzer
5% Nitro
|
|
|
|
hi also danke für deine meinung,,hab die reifen nur in ami-land gefunden, net in dtl..ABER 1,5kg pro reifen is wirklich ein bischen hoch gegriffen und mit motorisierung hab ich noch nie probleme gehabt 4lrp big blocks,,und wieso sollte der anstriebsstrang leiden? also mit viel gewicht hat das auto keinerlei probleme das hab ich mehrfach erprobt, da ich des öftern auto s von kumpels abgeschleppt habe(mehrere) , trotzdem vielen dank!
mit grüßen biker333
|

04.12.2008, 22:51
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Jungchen, glaub mir wass wenn ich was sage...
BTW, der Terracrusher hat ein Originalgewicht von 5,7kg laut Tamiya. Wie du deinen auf 1,5kg herunter bekommen hast, keine Ahnung.
Die 1,5kg Pro Reifen sind eben ungefähr das, was die jumbo Kongs wiegen. Die Originalreifen wiegen ca. die hälfte davon!
Warum das ganze auf den Antriebsstrang gehen sollte... Tja, dafür muss man nur ein klein wenig Verständniss für Mechanik haben. Ich sage nur Mal Hebelkräft, Massenträgheit, etc.
Wenn du wirklich was brauchbares haben willst, kauf dir kleinere Reifen. Damit wirst du im Endeffekt mehr Spaß haben... z.B.: Vom Savage oder ähnliche. Die sind leichter, geben deinem Truck dadurch eine gewaltig verbesserte Beschleunigung - und bei angepasster Übersetzung gleiche Endgeschwindigkeit - und dein Truck wird nicht so schnell kaputt...
Wie Gesagt, in der Größenklasse gibts eigentlich nur die Jumbo Kongs. Alternativ gibts die Reifen vom CEN Genesis, oder zum Beispiel Proline Series 40 Reifen.
mfg

05.12.2008, 09:38
|
 |
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Falls Du die Reifen trotzdem haben willst, jeder Händler der Cen/ Krick bestellen kann ist in der Lage sie zu besorgen.
Ich widerspreche Maniac nur ungern aber der TC ist von allen Fahrzeugen noch am ehesten in der Lage die Reifen zu händeln. Ich weiß nicht warum es so ist aber der TC war der einzige meiner Wagen (mit Ausnahme des Heavyweight) der es geschafft hat die Big Joes ohne Probleme zu Händeln. Er ist also der einzige Wagen dem ich die Kongs überhaupt antun würde.
|

06.12.2008, 23:06
|
|
Neuer Benutzer
5% Nitro
|
|
|
|
ja natürlich glaube ich dir, nur da ich physiker bin weiß ich das, dass hauptmaße der belastung immer noch die leistung der motoren ist, und nicht direkt das gewicht der reifen, klar masseträgheit spielt eine rolle, eine geänderte übersetzung hab ich schon verbaut, da ich auf elektro umgebaut habe, sind auch keine leistungsprobleme vorhanden. 2brushless motoren reichen da völlig, (oder 4bigblocks) und zu den kleiner reifen, ich fahr auf allen fahrzeugen immer größere reifen als standardreifen, zwecks haftung im gelände und bodenfreiheit, werd aber jetzt mal bei den standartreifen bleiben, mal sehn was noch so machbar ist
mit grüßen biker333
PS: ein KONG wiegt 753g
|

07.12.2008, 09:18
|
 |
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Kriegen wir mal ein Bild zu sehen wie Du den Umbau realisiert hast?
|

07.12.2008, 23:29
|
|
Neuer Benutzer
5% Nitro
|
|
|
|
umbau auf elektro? hab im mom nur eine kleine version mit LRP bigblocks drin aber wenn das erwünscht ist werd ich bilder machen!
mit grüßen dennis
|

09.12.2008, 21:15
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
OK Wenn dein Wert stimmt... ich hab im Internet nur Schätzungen gefunden und der Häufigste Wert dort war 3lbs... Womit dann wohl ursprünglich das Paar gemeint war. Ist immer noch ca. die Hälfte mehr als die Originalreifen, welche ich mit 2kg für 4 gesehen habe...
Wie gesagt, der Stress bleibt. Auch wenn du anders Übersetzt, die Antriebswellen etc. werden da einiges ab bekommen. Und ich erinner mich daran, dass die Zahnräder in den Diffs im TC aus Gußmaterial bestehen und die Gehäuse dazu aus Kunststoff. Mittlerweile gibts vom TNX ja welche aus Stahl soweit ich mich erinnern kann. Und Alugehäuse sollte der Zubehörhandel liefern. Die Kunststoffantreibswellen vom TC werden wohl auch nicht ewig halten, aber da gibts denke ich einige Alternativen...
Das Einzige was ich jetzt überhaupt nicht sagen könnte, ist wie stabil die Aufhängung ist... Da kann ich mich an nix erinnern.
Solltest du nicht in der Lage sein, die Imex Jumbo Kongs zu bekommen, gibts auch noch die Räder vom CEN Genesis. Die sollten auch Recht groß sein. zu Bekommen sicherlich über den gut sortierten Fachhandel.
mfg

10.12.2008, 00:17
|
|
Neuer Benutzer
5% Nitro
|
|
|
|
hi
also das mit den diff gehäusen hab ich schon öfters gehört, das is aber kein großes problem wenn diese aufgeben fräse ich sie aus alu nach, und antriebswellen sind aus alu, andere übersetung hab ich auch schon dran, ist einfach durch die motorritzel der bigblocks realisiert, und zur aufgängung kann ich nur sagen das diese eigentlich sehr stabil ist, und zudem ist es mir möglich falls diese probleme machen würde auch selbst aus alu herzustellen, das einzige wo ich selbst keine hand allegen kann ist am lenkservo, da wäre warscheinlich ein wesentlich stärkeres von nöten und das kostet,,,
mfg dennis
PS: nach den reifen vom CEN genesis halt ich mal ausschau
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.
|