Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 19:35
Blazing Star Blazing Star ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard Motorproblem..

Hy

War heut fahren und musste fesstellen das der Akku nach ca 3-5 min leer war. (Doch er war nicht wirklich leer)
Karosserie abgenommen und mal gefühlt.
Motor=Heiß
Regler=Kalt
Akku=Kalt

Später nochmals probiert und wieder das gleiche.
Bin dann nach Hause hab den Motor ausgebaut und habe beim Gasgeben beobachtet das am - Pol eine viel größere Funkenbildung wie am + Pol ist.
Beim ansehen vom Kollektor ist mir auch vorgekommen das ein Teil stärker wie der andere abgenüzt ist.
Vom Laufgeräusch her vielleicht nicht ganz sauber aber meiner Meinung nach noch Ok.
Später gab dann auch beim Anfahren probleme. Hab das Auto kurz anschubsen müssen nache is es wieder gegangen.

Meine Vermutungen wären:
1:Zu wenig Druck auf den Kohlen.
2:Zu hohe Übersetzung für dieses Wetten. (Gestern war ich auch bei mir im Hof fahren. Motor is gut gegangen und auch nie übermässig heiß geworden.Deswegen kann ichs mir nur schlecht vorstellen aber troztem.)
3: Das eine Lötstelle nicht mehr richtig leitet. (Vermutlich Ein-Aus Schalter ...das würde die anfahrtsschwierigkeiten erklären aber nicht den nach kurzer Zeit so heißen Motor. Hab ihn auch mal in der Hangehalten und da is er auch nach 3 minuten ein weinig mehr als handwarm geworden. is das normal? Kann mich an die einlaufphase nicht mehr so erinnern. Andererseit is es bei diesem Wetter kein wunder das er innerhalb kürzester Zeit heiß wird.
Schau mir morgen oder sonst wan mal die Lötstelle an ..werds bleich neu verlöten ...heute hab ich nehmlich keine Lust mehr zum tüffteln.

Grüße,Martin
Alt 30.05.2005, 10:08
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

4. Motor überlastet -> stärkere Abnutzung -> Funkenbildung -> Hitze.

Du hast den Motor glaub ich gekillt, dass die Bürste am + schneller abgenützt wird ist normal. Aber wenn der Kollektor so aussieht wie von dir beschrieben, dann hast du ihn wohl gegrillt. Abhilfe währe abdrehen lassen, neue Bürsten.

-Maniac
Alt 30.05.2005, 18:34
Blazing Star Blazing Star ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hy

Nene momentan schauts wieder gut aus bin mit einem 3000 Akku 17-18 min gefahren Akku normal heiß motor auch und regler kühl.
Glaub nicht das der Motor da in irgenwelcher weiße Schaden genommen hat. Wird wohl mit den 2000 Akkus auch gehen ...wird man nächstes Wochende sehen. Leute aus nem anderem Forum haben gesagt das die Orion Motoren recht anfällig auf Kohlenklemmer sind. Höchstwahrscheinlich ist der Schmutz gestern bei der Kohlenkontrolle herausgefallen.
Tja wie gesagt momentan siehts wieder normal aus. Vielleicht wars auch gestern nur die extreme Hitze.

Grüße,Martin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.