| FG Grossmodelle & Co. Alles über die "Big Mama" und Ihren kleinen Brüdern :-) |

17.03.2004, 22:04
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Monster Truck 1:6
Hi
Gibt es einen 4WD Monster Truck 1:6 mit 22ccm Motor oder so, der schon zu haben ist und was taugt?

18.03.2004, 09:39
|
|
Erfahrener Benutzer
15% Nitro
|
|
|
|
Hi Kitsune
Es Gibt schon welche FG und Harm Haben Sie mitt Hekantrib
Und Der MCD 4X4 (würde ich aber nicht empfelen)
Mein Tipp Warte noch 1-2 Monate dann giptz was von FG mit 4X4
|

18.03.2004, 13:48
|
|
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Hey, dann muss man nur noch schauen was günstiger ist, sich einen Buggy zu kaufen und umrüsten oder gleich den MT nehmmen. Und dann auf jeden fall 4x4 reinbauen.
THX für die Antwort!

18.03.2004, 19:05
|
|
Benutzer
5% Nitro
|
|
|
|
Hallo!
Ich war auch anfangs sehr fasziniert von den riesen Monstertrucks von MCD, HARM und nun den FG-Monstertruck, aber wenn man sich das genauer überlegt, is es nicht unbedingt ein Vorteil gegenüber kleineren MT´s. Ein so starker und verläßlicher Motor is zwar super, aber die Teile sind einfach zu globig und schwer.
Wenn Du Dir den Marder zB. anschaust, der hat etwa 11-12 Kg, da kannst Dir dann schon halbwegs vorstellen, wie ein solches Gefährt mit so riesigen Rädern fahren wird. Dazu kommt, dass die riesen 21cm MT-Reifen sicherlich auch nicht grad leicht sind und somit beim Springen einfach zu große Kräfte einwirken. Ich hab mich mal mit einem Schweizer, der einen solchen Boliden hat unterhalten und er meinte das Springen sollte nicht zur Tagesornung gehören, da ja das Chassis mehr oder weniger vom Buggy übernommen wurde und in dem Fall des FG-MT´s für diese Ansprüche nicht ausgelegt wurde.
Man will es nicht glauben, aber bei höherer Geschwindigkeit neigt der umgebaute Marder in der Kurve sogar zu kippen, und auf Asphalt hat man den riesen MT kaum unter Kontrolle.
Ja schade irgendwie, einen gewissen Reiz haben die großen Brüder der TC´s, WC`s, Savy´s usw schon.
Also überlegs Dir gut, falls Du Dir so einen MT zulegen möchtest!
Grüße Joe !!!

19.03.2004, 21:32
|
|
Erfahrener Benutzer
20% Nitro
|
|
|
|
Kauf dir den normalen Marder mit Heckantrieb und vergiß den MT. Das Ding haben die Leute von FG sehr übereilt gebaut, um dem momentanen MT-Hype folgen zu können. Aber ich seh mir da keinen wirklichen Vorteil...
Auch von zukünftigen 4WD, den´s für den Marder und den MT geben wird, bin ich überhaupt nicht überzeugt. Erstens braucht der Marder nicht wirklich einen Allradantrieb und außerdem sieht mir das, was die Leute von FG da entwickelt haben, irgendwie auch nach so ner "husch-pfusch" Lösung aus...

20.03.2004, 07:11
|
 |
Erfahrener Benutzer
25% Nitro
|
|
|
|
Dex, du weißt aber schon das denen Ihr Monster seit 4 Jahren von Messe zu Messe geschleppt und immer wieder verschoben wurde. Die Monster Truck Gemeinde jammert ja schon viele Jahre nach einem FG Monster. Außerdem kann es im Gegensatz zum HARM ja nur besser werden. Natürlich müssen wir erst abwarten wie die Autos sich tatsächlich machen aber ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal ansehen.
Tom
|

20.03.2004, 10:57
|
|
Erfahrener Benutzer
20% Nitro
|
|
|
|
Nö, wußte ich ehrlichgesagt nicht.
Ich frag mich aber, warum das ganze so lange gedauert hat. Im Endeffekt hat sich ja nicht wirklich viel getan, außer das die Reifen größer und klarerweise viel schwerer geworden sind und man optionell 8 anstatt 4 Dämpfer einbauen kann. Außerdem soll das Teil ja aufgrund seines Gewichts auch nicht wirklich für Sprünge usw. geeignet sein, soweit ich gehört habe...
Durch das verstärkte Chassis hat man offensichtlich auch nicht wirklich viel Bodenfreiheit. Wenn man dann auch noch den langen Radstand in Betracht zieht, frage ich mich, ob dann die Öffroad-Tauglichkeit auch wirklich gegeben ist.
Ach ja, und serienmäßig soll der 4WD ja auch nicht eingebaut sein...
Naja, aber man wird vermutlich einfach abwarten müssen, bis es die ersten Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht liege ich ja völlig falsch mit meiner Meinung. Ich laß mich ja immer gerne eines besseren belehren

01.04.2004, 23:21
|
|
Erfahrener Benutzer
20% Nitro
|
|
|
|
Ich hab mal nen heissen Tipp für alle, denen ihr MT nicht gross genug sein kann : Quad mit 50 oder 80ccm holen , Sitzbank und Lenker abnehmen und ne Pick-up Karo in entsprechender grösse selber laminieren. Für das Lenkservo fällt euch bestimmt noch was ein...
Hang Loose!
-Topaz Zircon GP Sport 1:8, 21er, Seilzug, 3X TorSen Diff
-Prafa evoII 2WD, 1:8, Eco Motor, Seilzug
|

03.04.2004, 18:04
|
|
Erfahrener Benutzer
20% Nitro
|
|
|
|
Hier sieht man relativ gut, daß die Bodenfreiheit eher bescheiden ist...
Naja, wenig Bodenfreiheit und langer Radstand ergeben nicht wirklich gute offroad-Eigenschaften, egal ob mit oder ohne Allrad, oder?

04.04.2004, 07:59
|
 |
Erfahrener Benutzer
15% Nitro
|
|
|
|
Wie siehst du das an den Foto das du wenig bodenfraihaeit hast!
ICh kann das nur abschätzen! Und wie du sagst mit langer Radstand und wenig Bodenfreiheit sind schlechte Offroad eigenschaften!
Dann müsste ja ein Mini-Z wie ein PAnzer durchsgelände
Savage 21
mit 60ml Helitank, HB CVD & Radmitnehmer, 4 Spider Mod, HD Doppelscheibenbremse, Unterboden- & Tankschutz, Alustreben, 3 BackenClutch, Shock Socks.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
|