Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC Grossmodelle > FG Grossmodelle & Co.

FG Grossmodelle & Co. Alles über die "Big Mama" und Ihren kleinen Brüdern :-)

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 22:53
Patrick88 Patrick88 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard Mein neuer FG Marder

Hallo zusammen!

Jo, also ich fahre ja bisher einen Savage, der auch viel Spaß macht. Weil ich aber von den Großmodellen und den Motoren immer nur gutes gehört habe, musste also ein FG Marder her! 8)
Mich haben diese Dinger mit "Rasenmäher-Motor" schon immer gereizt und am Dienstag war es dann soweit. Wow! "Das ist ja ein Riesenpaket", dachte ich mir, als die Postbotin mit einem Paket, das ca. Ihrer Eigengröße entsprach, die Treppe hoch schnaufte.
Später gings dann auch schon ans Fahren, denn die Akkus in Fernsteuerung und Empfänger waren bei der RTR-Version schon geladen! Ok, aber lange hielten sie nicht....waren eben doch nicht ganz voll.
Zum Fahren: Ey, mann diese Dinger gehen ja übelst ab und machen richtigen Spaß! Der Fahrspaß steht auf jeden Fall an erster Stelle.
Der Motor (G260/04 mit 26cm³, 3,9PS) hat Power in allen Lagen. Springt sofort an! Einziges Manko was ich feststellen konnte:
Der Motor war werksseitig zu fett eingestellt, so dass es mir nach 3,5 Tankfüllungen ne Glühkerze verblasen hat.
Was lernt man daraus?? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Fazit:
Großmodelle mit Benzinmotor (egal welche, ob 1:6/5) sind auf jeden Fall zu empfehlen, da der Fahrspaß an erster Stelle steht und die Motoren eine enorme Power haben.
Ich kann den Marder ohne schlechten Gewissens jedem empfehlen.

So, das wars auch schon...

Patrick

Schraubst du noch, oder fährst du schon???
Alt 10.09.2004, 23:06
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Es freut mich, das Du mit Deinem FG Marder sehr zufrieden bist.
Da ich ebenfalls einen FG habe (Leopard), kann ich Deinem Bericht nur zustimmen. Der Motor ist echt der Hammer - 1x eingestellt und der läuft das ganze Jahr.

Viel Spass mit Deinem Marder!

rgds,

mueller
Alt 10.09.2004, 23:18
Benutzerbild von Slider
Slider Slider ist offline
Benutzer
10% Nitro

Standard

Ich kann mueller da nur zustimmen.
Hab ebenfalls einen Leopard (ein Bild ist im Album drinnen).
Hab zwar nur einen G230 RCI-1 aber der geht auch übelst ab.

Mfg Alex
Alu Zahnradmitnehmer
Scheibenbremsen Vorne
Stabi V/H

Savage SS
Alt 11.09.2004, 06:53
yeti25 yeti25 ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Habe seit dieser Woche den Monster Beetle, vorher hatte ich denMarder Beetle und muss sagen dass diese Power echt Spass macht. Allerdings geht Springen mit dem Savi sicher besser
Alt 11.09.2004, 09:56
Benutzerbild von mueller
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von yeti25
Habe seit dieser Woche den Monster Beetle, vorher hatte ich denMarder Beetle und muss sagen dass diese Power echt Spass macht. Allerdings geht Springen mit dem Savi sicher besser
Ja, eine Kombination aus 1:5/1:6 R/C und einem 1:8 Monster sind ideal. Nicht nur beim Springen hat der 1:8 MT einen Vorteil, sondern auch im Winter. Die 2WD drehen sich permanent aufgrund des hohen Drehmoments - Spassfaktor sinkt schnell im Winter

Wie sich der neue FG 4WD-Kit im Winter schlägt bleibt abzuwarten - bis dato ist er meines Wissens noch nicht verfügbar.

rgds

mueller
Alt 12.09.2004, 11:09
Benutzerbild von Gulltweig
Gulltweig Gulltweig ist offline
Benutzer
10% Nitro

Standard

Hallo,
ich habe leider bis jetzt nur die Kehrseite der Medailie kennen gelernt.
Ich habe seit 2 Wochen einen Monsterbeetle.Tank 1 langsam durchgetuckert,keine Probleme.Tank 2 bin ich 10 Minuten gefahren,dann ist mir der hintere obere Querlenker gebrochen.Das ganze ist aber nicht beim Sprung passiert,sondern nur beim umfallen.Den Rest vom Tank 2 und fast einen kompletten Tank 3 konnte ich dann ohne Problem fahren,bis ich dann nicht mehr lenken konnte.Ist vom RTR Servo das Servohorn bündig am Gehäuse abgeschert.Da die dicken Reifen mir das nächste Servo ja sowieso gleich wieder zerstört hätten,habe ich mir 2 Hitec HS 5745MG gegönnt,dann sollte das Thema Lenkung wohl behoben sein.
Also wurde Tank 4 gefahren zum testen der Servos und als dieser dann leer war,fiel mir auf das der vordere rechte Querlenker nun auch gebrochen ist.Der hält noch an einer Seite,deshalb habe ich es beim fahren nicht gemerkt.
Als Anmerkung will ich noch hinzufügen,das ich nicht in der kiesgrube mit dem Gerät fahre,sondern auf einer Wiese.
Ansonsten bin ich wirklich angetan von dem Auto,allerdings hätte man vielleicht ein paar Sachen gegenüber dem "normalen" Beetle verbessern bzw verstärken sollen.

Gruß Dennis
Alt 12.09.2004, 11:34
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Tja, die Querlenker sind auch der eigentliche Grund warum die Big Mama noch nicht heraußen ist was man so höhrt... Die Reifen ziehn halt schon extrem an den Querlenkern, dass das einmal hält, ist eine Aufwändige Sache.

Wenigstens sind die Ersatzteile für FG Modelle sehr billig!

patrick: du meinst doch sicher die Zündkerze

-Maniac
Alt 12.09.2004, 11:35
Benutzerbild von mueller
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

@Gulltweig:

Was, Dir ist der Querlenker gebrochen - und das nur beim Umkippen?
Die sind doch relativ dick, sodass die schon etwas aushalten müssen. Wenn ich da an meine "Stunts" denke - mit High-Speed in die Kurve, am Untergrung verhakt und dann x-Rollen um sich selbst, das es nur mehr so "rumpelte". Mir gingen bis jetzt nur 2x Hauptzahnräder, 1 vorderer Achsschenke (Gewinde ausgrissen) kaputt. Ich nehme auch mal an, das der Marder keine anderen Materalien verwendet als der Leopard

rgds,

mueller
Alt 12.09.2004, 12:14
Patrick88 Patrick88 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

@TXTManiac
Ja klar, die Zündkerze mein ich natürlich

@Gulltweig
Das ist mal überhaupt nicht üblich, dass Querlenker beim Monster Beetle brechen. Ich kenne einen, der hat null Probs mit den Querlenkern und macht sogar 1m hohe und 3m weite Sprünge.
Das ist für nen Großmodell schon viel.
Anscheinend hast du nen Montagsmodell erwischt.
Hast du mal versucht, das mit den Querlenkern und auch dem Servo zu reklamieren??

Patrick

Schraubst du noch, oder fährst du schon???
Alt 12.09.2004, 12:47
Benutzerbild von Gulltweig
Gulltweig Gulltweig ist offline
Benutzer
10% Nitro

Standard

Hallo,
Montagsmodell kann natürlich gut sein
Mein vorderer Querlenker ist bis zur hälfte an der Naht aufgerissen,habe es erstmal geflickt bis ich Neuteile habe.
Wegen Reklamation habe ich angerufen,soll ich halt hinschicken und das geht dann nach Gröschel.Lassen wir uns mal überraschen

Hier nochmal ein Bildchen vom hinteren Querlenker:

Und hier nochmal das Foto vom Servo:

Das Material der Querlenker ist in meinen Augen sehr hart,nicht wie zb beim Savage.Da habe ich in 1 1/2 Jahren einen einzigen gekillt und das bei einem Sprung über die Rampe.

Gruß Dennis
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.