Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC Grossmodelle > FG Grossmodelle & Co.

FG Grossmodelle & Co. Alles über die "Big Mama" und Ihren kleinen Brüdern :-)

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 02:21
ss047055 ss047055 ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Hi Monster Trucker,

ich bin überrascht wo Dein Händler die Weisheit her hat, daß es keine Probleme mit RTR und Failsafe Modul gibt. FG selbst hat mir geraten das Failsafe auszubauen, da es die Funktion der Fernsteuerung extrem einschränkt.
Mich ärgern die Halbweisheiten, die viele Händler von sich geben. Führe Dir bitte vor Augen, daß Du es mit einem 12 Kilo Geschoß zu tun hast, daß sich mit 70 km/h bewegt. Wenn Du einen Menschen damit erwischst, sind schwerste Verletzungen oder sogar der Tod von Kindern vorprogrammiert. Sicherheit hat die höchste Priorität!!!!!
Von einem Failsafe am Gasservo halte ich garnichts, da es einen der häufigsten Fehler, einen Wackelkontakt bei der Empfängerstromversorgung, und auch eine Servostörung nicht abdeckt. Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die Unterspannungsüberwachung und das ist definitiv zu wenig.
Ich fahre mit einem Failsafe Modul am dritten Kanal, mit dem ein Schaltmodul gesteuert wird, das auf ein Relais (als Öffner beschaltet) geht, das parallel zum Motor-Aus Taster angeschlossen wird. Du kannst die Zündung im Notfall per Funke unterbrechen oder das Failsafe tut dies. Wenn Du Akkuprobleme hast, fällt ebenfalls das Relais ab und schaltet die Zündung aus. Noch besser wäre dieses Motor-Failsafe in Verbindung mit einer PCM Fernsteuerung.

Gruß,
Stefan
Alt 20.05.2005, 08:30
Benutzerbild von kawanake
kawanake kawanake ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

kawanake eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe meine Big Mam seit eine Woche und habe auch schon viel in der Richtung experimentiert.
Am ende habe ich das jetzt genau so gemacht wie ss047055, normale Failsafe auf dritten Kanal und da hinter Failsafe FS-MK II mit Motorstop +Akkuwächter. Gibt es in der bucht für 17,- € Funktioniert wunderbar.

Habe am Gas Servo mit drei verschiedenen Failsafe rumversucht, die in meinen anderen RC Nitro-Cars auch funktionieren
Aber in der Big Mam nicht so wie ich es will.

Das Problem liegt da an der Zündanlage da es ja ein 2 Takter ist, im „trockenen“ funktioniert das mit dem Failsafe aber so bald der Motor läuft und man die Funke ausmacht, spielen die Servo´s verrückt. Trotzt entstörtem Kerzenstecker
Als Funke benutze ich die XS-6

Andi

CEN Fun Factor MT 2WD
Genesis.46 seit 09.11.2004
CEN Fun Factor Buggy 4WD
FG BigMama
Alt 20.05.2005, 14:32
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

ss047055, du meinst als schließer, ein Öffner schließt bei Stromausfall und das willst du ja nicht

-Maniac
Alt 24.05.2005, 01:05
ss047055 ss047055 ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Hi Maniac,

stimmt schon mit dem Öffner. Wenn das Relais abfällt wird der Kontakt geschlossen und damit die Zündspule überbrückt. Der Kill-Schalter selbst ist natürlich ein Schließer, er überbrückt die Zündspule beim Drücken, aber wir wollen ja die umgekehrte Funktion.

Gruß,
Stefan
Alt 26.05.2005, 23:44
Patrick88 Patrick88 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Die Big Mama gibt es bereits für 589€ ohne Funke!!

Patrick

Schraubst du noch, oder fährst du schon???
Alt 14.06.2005, 21:16
thedevileye thedevileye ist offline
Neuer Benutzer

Standard

der preis stimmt nicht.
kostet 690, mit einer wartezeit von 6 wochen.
für 750bekommt man sie sofort.
Alt 08.12.2005, 22:15
MrMijago MrMijago ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

MrMijago eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin immer der Meinung:

Lieber zahle ich bei einem Orts-Ansässigem Händler 50 Euro mehr, allerdings muss ich diesem auch voll Vertrauen können. Wenn irgendwas mit der Kiste ist, dann sollte der Service des Händlers gut sein.

Leider ist dies in der heutigen Zeit eher eine Seltenheit!

Greetz

Patrick
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.