Als erstes Gratulation zu Deiner neuen Errungenschaft
ad 1: Die Inbetriebnahme des Zenoah's ist kinderleicht - Sprit tanken, Seilzug ziehen - los geht's! Es bedarf keine Einstellungen des Vergasers - bin ca. 20l ohne Veränderung der Werkseinstellung gefahren. Theoretisch müsste man den Zenoah nicht speziell Einfahren, da dieser Motor auch in Kettensägen & Co. verwendet wird - der Förster schneidet auch gleich die Bäume und lässt sie nicht erst 5 Tanks leer laufen
Ich bin den ersten Tank max. Halbgas gefahren, danach kannst Du schon Stoff geben.
Wichtig ist auf alle Fälle das Gemisch-Verhältniss:
Mischungsverhältnis 1:25 (4,00%Öl)
1 Liter Benzin - 40ml Öl
5 Liter Benzin - 200ml Öl
Später kannst Du auch auf 1:33 wechseln, jedoch bei 1:25 kann man nicht viel verkehrt machen. Ich tanke Shell Super Plus mit 99 Oktan und Shell 2-Takt Öl. Seit neuesten verwende ich jedoch AVGAS (Treibstoff von den kleinen Motor-Flugzeugen) -> mehr Power, da dieser Sprit eine höhere Klopfzahl (ca. 102 Oktan) aufweist.
ad 2: Die Fernsteuerung ist ok, jedoch bin ich heilfroh über meine PCM Fernsteuerung mit integriertem Fail-Safe (Futaba 3PK). Ich habe als Lenkservo das HS-5735MG (digital) und als Brems/Gas-Servo ein HS-5945MG (digital).
Ich persönlich verwende als Empfänger-Akku einen selbstgelöteten 3000mAh Akku-Pack (4 Zellen). Lt. diversen Meinungen brennen die Hitec Servos bei 5 Zellen gerne ab, da die erreichte Ladespannung um ca. 0,7V höher liegt, als die Nennspannung. Die Servos sind jedoch für max. 6V dimensioniert.
ad 3: Fahren, fahren, fahren - dieses Auto (fast) wartungsfrei
rgds,
mueller