Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC Grossmodelle > FG Grossmodelle & Co.

FG Grossmodelle & Co. Alles über die "Big Mama" und Ihren kleinen Brüdern :-)

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2004, 11:01
dexter26 dexter26 ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard Ich hab mir nen FG Marder gekauft...

Hi Leute!

Ich hab mir gestern nen Marder bestellt. Der sollte spätestens in 2 Wochen bei mir eintrudeln.
Da ja einige von euch schon Erfahrung mit FG-Modellen haben, wollte ich mal einige Grundlegende Dinge wissen:

1.) Wie sieht´s mit der ersten Inbetriebnahme bzw. mit dem Einfahren des Motors aus? Muß ich da was bestimmtes beachten? Vermutlich ist ja eine Einfahranleitung dabei, oder?

2.) Eine Funke mit Empfänger + Servos muß ich erst kaufen. Ich nehm höchstwahrscheinlich die billige Variante. "HiTec Agressor" heißt sie und ist ne 40MHz FM Fernsteuerung mit Empfänger und 2 schwachen Servos. Einen davon nehm ich als Ges/Bremsservo. Da ist die Stellkraft ja nicht wirklich so wichtig.
Aber was soll ich als Lenkservo nehmen? Da gibt´s auch einen von HiTec. Der heißt HiTec 805 BB, hat eine Stellkraft von 16kg und kostet 42€. Ist der ausreichend, oder empfehlt ihr mir was anderes?

3.) Sagt mir einfach alles, wovon ihr denkt, daß es wichtig ist

Danke im Voraus!
Alt 31.01.2004, 13:24
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Als erstes Gratulation zu Deiner neuen Errungenschaft

ad 1: Die Inbetriebnahme des Zenoah's ist kinderleicht - Sprit tanken, Seilzug ziehen - los geht's! Es bedarf keine Einstellungen des Vergasers - bin ca. 20l ohne Veränderung der Werkseinstellung gefahren. Theoretisch müsste man den Zenoah nicht speziell Einfahren, da dieser Motor auch in Kettensägen & Co. verwendet wird - der Förster schneidet auch gleich die Bäume und lässt sie nicht erst 5 Tanks leer laufen

Ich bin den ersten Tank max. Halbgas gefahren, danach kannst Du schon Stoff geben.

Wichtig ist auf alle Fälle das Gemisch-Verhältniss:

Mischungsverhältnis 1:25 (4,00%Öl)

1 Liter Benzin - 40ml Öl
5 Liter Benzin - 200ml Öl

Später kannst Du auch auf 1:33 wechseln, jedoch bei 1:25 kann man nicht viel verkehrt machen. Ich tanke Shell Super Plus mit 99 Oktan und Shell 2-Takt Öl. Seit neuesten verwende ich jedoch AVGAS (Treibstoff von den kleinen Motor-Flugzeugen) -> mehr Power, da dieser Sprit eine höhere Klopfzahl (ca. 102 Oktan) aufweist.

ad 2: Die Fernsteuerung ist ok, jedoch bin ich heilfroh über meine PCM Fernsteuerung mit integriertem Fail-Safe (Futaba 3PK). Ich habe als Lenkservo das HS-5735MG (digital) und als Brems/Gas-Servo ein HS-5945MG (digital).

Ich persönlich verwende als Empfänger-Akku einen selbstgelöteten 3000mAh Akku-Pack (4 Zellen). Lt. diversen Meinungen brennen die Hitec Servos bei 5 Zellen gerne ab, da die erreichte Ladespannung um ca. 0,7V höher liegt, als die Nennspannung. Die Servos sind jedoch für max. 6V dimensioniert.

ad 3: Fahren, fahren, fahren - dieses Auto (fast) wartungsfrei

rgds,

mueller
Alt 31.01.2004, 19:09
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Aha, du verwendest sozusagen die Exklusivmodelle von HiTec. Die mit Metallgetriebe...

Was ist eigentlich der Vorteil von einem digitalen Servo? Meines Wissens sind die Programmierbar, oder? Gibt´s sonst noch irgendwelche Vorteile? Geschwingidkeit, Genauigkeit...?
Die kann man aber an einen stinknormalen Empfänger auch anschließen, oder braucht man da was spezielles. Bei diesen Dingen kenn ich mich ehrlichgesagt nicht wirklich aus...
Alt 31.01.2004, 21:00
Benutzerbild von mueller
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Die Vorteile von digitalen Servos sind:

- höheres Drehmoment
- bessere Auflösung
- bessere Neutralstellung
- höhere Haltekraft

Das Stellsignal des Motors wird 300x pro Sekunde erneuert, sodass dadurch ein höheres Haltemoment und Ansprechverhalten erreicht wird. Das Stellsignal des analogen Servos wird "nur" 50x pro Sekunde erneuert - langsames Ansprechverhalten.

Das wäre die Theorie, jedoch bin ich mir sicher, das man es im Alltagsgebrauch (Hobbyfahrer) die feinen Unterschiede nicht merkt.

Da ich eine PCM Anlage verwende, ist es von Vorteil auch digitale Servos zu verwenden.

Soweit ich weiss kann man digital Servos auch an "normale" Empfänger anschliessen.

rgds,

mueller
Alt 01.02.2004, 07:52
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Na da bin ich ja mal gespannt Dexter. Zu den Hitec Servo's rate ich ja auch, hab sie selbst in jedem Auto (außer dem TC).
Tom
Alt 01.02.2004, 13:15
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

mueller, da muss ich dir aber widersprechen, auch kettensägen müssen eingelaufen werden! Und zwar ganz schön lange - sonst hat sie weniger Leistung... Ein Freund von mir (Forstschule Bruck, 3ter Jahrgang) bringt seine Husqvarna 356 XP auf 14.500 Umdrehungen - er hat sie richtig einlaufen lassen. dagegen, eine schlecht eingelaufene erreicht nur 11.000...

wie auch immer, ein Zenoah ist viel gutmütiger was das alles angeht als ein kleiner Motor, auch die einstellungen sind nicht ganz so streng.
Servos, Hitec Digital ist immer eine Gute idee, und bloss kein zu kleines Servo nehmen, das ist nämlich nutzlos... ich würd sagen so ab 15kg wirds brauchbar

-Maniac
Alt 01.02.2004, 15:09
Benutzerbild von mueller
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von TXTManiac
mueller, da muss ich dir aber widersprechen, auch kettensägen müssen eingelaufen werden! Und zwar ganz schön lange - sonst hat sie weniger Leistung... Ein Freund von mir (Forstschule Bruck, 3ter Jahrgang) bringt seine Husqvarna 356 XP auf 14.500 Umdrehungen - er hat sie richtig einlaufen lassen. dagegen, eine schlecht eingelaufene erreicht nur 11.000...
Sicher Du hast vollkommen recht - ich bin auch der Meinung das man "jeden" Motor eine Einlaufzeit geben soll, jedoch bin ich mir sicher, dass das nicht jeder Anwender beherzigt.

In der Praxis heisst es eher: Zeit ist Geld und Geld habe wir keines

rgds,

mueller
Alt 01.02.2004, 16:52
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Naja, ich werd sowieso zumindest den ersten Tank eher gemütlich verfahren - das sagt mir der gesunde Menschenverstand

Und Servos werd ich wie gesagt "nur" analoge kaufen, aber ich denke, das wird schon passen... Der HS-805BB hat ja 16kg - das sollte ausreichen.
Alt 01.02.2004, 16:53
murmali67 murmali67 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hi all
@ Dexter auch von meiner seite Gratulaziuns guter entscheit.

Zum enlaufen es schadet sicher nicht wenn du den Motor einen Tank im Standgas laufen Läst,mit kleinen Gas schüben.Den 2ten Tank mitt halb gass und danach kanst du in drehen lassen.
Ich habe das mit beiden so gemacht und sie rennen beide vorzüglich
Den Seufert Zenoa wo bahlt kommt wirt auch so eingefahren

Zur Fernsteuerung Kann ich dier nur das empfelen was auch Mueller gesagt hatt PCM und nichtz anderes.
Mitt biligen sch...dingern hatte ich nuhr störungen.
Fahre alle modelle mit der Futaba Man kan ja bis zu 8 Modelle abspeichern(2 Plätze hab ich noch Kicher)
Gruss Felice
Alt 01.02.2004, 18:55
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Tja, PCM ist sicher super - aber mir ist so eine Funke ehrlichgesagt viel zu teuer
Das ist in meinem Budget leider nicht mehr drin...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.