Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC Grossmodelle > FG Grossmodelle & Co.

FG Grossmodelle & Co. Alles über die "Big Mama" und Ihren kleinen Brüdern :-)

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 20:46
dexter26 dexter26 ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard Störungen in der RC-Anlage beim Marder...

Hi Forum!

Beim TC gibt´s ja nicht wirklich Probleme mit der RC-Analge.
Jetzt hab ich aber einen Marder und mußte bei der heutigen ersten Ausfahrt feststellen, daß die Reichweite bei maximal 30 bis 40 Metern liegt.

Jetzt wollte ich die Experten unter euch um ein paar Tips zur Platzierung der RC-Komponenten bzw, Verlegung der Kabel bitten, die dieses Problem in den Griff bekommen könnten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alt 24.02.2004, 20:56
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Tja, vor diesem Problem haben wir schon einmal hier im Forum gewarnt.
Die Zündung des Motors kann unter Umständen den Empfänger stören.
Ich hatte exakt das selbe Problem mit meiner MPX Profi Car 707. Ich fuhr ca. 40m und dann spielten die Servos verrückt - ist jedoch immer glimpflich ausgegangen.

Seitdem ich eine PCM Fernsteuerung habe, gehören derartige Probleme der Vergangenheit an.

Du könntest evtl. einen entstörten Zündkerzenstecker montieren - eine Verlegung des Empfängers, brachte bei mir keine Verbesserung.

rgds,

mueller
Alt 25.02.2004, 00:49
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Irgendwie muß man das in den Griff bekommen, denn ich bin mir sicher, daß nur ein kleiner Teil der Gröschl-Fahrer eine (wirklich viel zu teure) PCM-Anlage verwendet. Außerdem wird die RTR-Version des Marder, die ja bald mal rauskommen soll, mit der gleichen RC-Anlage verkauft, die ich verwende.
Naja, hoffentlich fällt mir da was ein...
Alt 25.02.2004, 13:42
Jot4884 Jot4884 ist offline
Benutzer
5% Nitro

Jot4884 eine Nachricht über ICQ schicken Jot4884 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Dexter26!

Also ich hab ebenfalls einen Marder und verwende keine extra teure Fernbedienung. Das einzige Problem, das ich bisher hatte, war, dass mir der Empfänger verrücktspielte und somit die Servos ständig nur zuckten. Zum Glück konnte ich den auf Garantie austauschen.

Ich hab das Ding dann sorgfältig in ein ca 4mm starkes Kunststoffverpackungsmittel gewickelt und in einen Luftballon gestopft und somit nie wieder Probleme gehabt. Ich denke das wichtigste bei der Befestigung ist, dass der Empfänger nicht fest auf der RC-Platte angebracht wird, sondern nur leicht angehängt, damit die Vibrationen dadurch absorbiert werden!

Kann mir nicht vorstellen, das dies echt an der FB liegt, da die Frequenzen ja bei einer teuren auch nichts anderes sind!

Ich hab die Acoms Technisport Hayabusa 4 Kanal 40 MHz, welche für schlanke 114 Euro hergeht!

Grüße Joe !!!
Alt 25.02.2004, 13:56
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von Jot4884
Kann mir nicht vorstellen, das dies echt an der FB liegt, da die Frequenzen ja bei einer teuren auch nichts anderes sind!
Das stimmt - die Frequenzen sind gleich, aber die Übertragungsart (AM, FM/PPM, PCM) ist verschieden. PCM ist (fast) unempfindlich gegen Störungen jeglicher Art im Gegensatz zu FM.

Hier eine gute Erklärung:

http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html

rgds,

mueller
Alt 25.02.2004, 14:38
Jot4884 Jot4884 ist offline
Benutzer
5% Nitro

Jot4884 eine Nachricht über ICQ schicken Jot4884 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Mueller!

Naja das kann schon sein, das es da einige Typen gibt die ich gar nicht kenne, aber ich schätze ja doch, dass die meisten Leute eine AM oder FM Anlage haben oda? Und zwischen denen werden sich kaum Unterschiede bemerkbar machen...

Egal, ich hab auf jeden Fall gehört, dass es wichtig ist den Empfänger so gut wie möglich zu verpacken und vor Vibrationen zu schützen, mehr kann ich dazu jetzt eigentlich eh ned sagn *ggg*, hatte ja noch keine Probleme damit...

Ach Mueller ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Forums und der dazu benötigten Datenbank, kann ich Dir mal eine PN schreiben?

Schöne Grüße Joe !!!
Alt 25.02.2004, 21:20
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Wie weit sollte denn meine RC-Anlage ungefähr reichen? Nur so als Anhaltspunkt...
Alt 26.02.2004, 08:05
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Kleine Korrektur, AM ist noch deutlich anfälliger für Störungen als FM. Welcher Radiosender spielt denn schon noch auf der Mittelwelle? Hör Dir einfach mal im Radio etwas über Mittelwelle (AM) an, im vergleich zur Kurzwelle (FM) dann weißt Du was ich meine.
Dexter zur Reichweite? Ich weiß nicht wie groß die Gröschl Cup Kurse sind aber ich würde schon sagen das 80m ohne zucken der Servo's sowas wie Minimum sind.
Tom
Alt 01.03.2004, 21:37
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

FINGER WEG VON HITEC RC-ANLAGEN!!!!

Ich hatte ja die Riesenprobleme mit der Hitec Agressor FM, die ich deshalb gekauft habe, weil sie einfach spottbillig war.

Mein Händler hat mir nun angeboten, daß ich einige Steuerungen + Empfänger testen kann und mich dann für die beste Variante entscheiden kann (toll, oder?)

Letztendlich wurde es die Graupner XR6 MKII Race. Das Ding ist nicht übel. PCM kam ja nach wie vor aufgrund des Preises nicht in Frage.
Die Reichweite ist zwar noch immer nicht sooooo irrsinnig weit, aber ausreichend. Ausserdem kann man mit dieser Funke alles super einstellen (exponentielle Servokennlinien, Totgangkorrektur,....)
Bin echt voll zufrieden damit!

Wirkt es sich eigentlich in der Reichweite aus, wenn ich den Empfänger nicht über die BEC-Spannungsstabilisierung versorge, sondern direkt über die Servobuchse??
Bei starken Servos soll man die BEC ja aufgrund der grösseren Stromaufnahme nicht verwenden, soviel ich weiß...
Alt 07.03.2004, 21:20
murmali67 murmali67 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hi All
Wenn ich auf dem Rennplatz bei den 1/5 Kucke haben alle PCM
Nur ein Beispiel wen dier dein Gröschel wegen einer störung abhaut ist der Schaden schnell mahl so hoch wie ne Gescheite Funke Kostet.
Bei mier werden alle Modelle mit der Futaba PCM betriben.
Ach ja Teoretisch solte die reichweite weiter als 200m reichen.
Gruss Felice
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.