Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Allgemeines Modellbau Forum > Flugmodellbau

Flugmodellbau Alles über Flugmodelle, Helikopter, Slowflyer,...

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 21:50
yeti25 yeti25 ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard Flugmotor einlaufen lassen..

Habe einige Cars, jetzt einen Flieger gekauft und eine Frage zum Einlaufen. Habe Graupner Titan S5. Kann ich den trotz fehlendem Rhizinus zum Einlaufen nehmen. Oft habe ich gelesen, das synth Öl zu gut schmiert und Motoren ewig nicht einlaufen. Kann ich den nehmen?
Ist ein Magnum XLS 46
Alt 29.12.2004, 22:11
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ich Zitiere TXTTom:

Zitat:
Hi, sofort das Fahren mit dem Titan Sprit einstellen. Warte bis der andere da ist. Dann, fang ganz von vorne an. Der Titan Sprit enthält nur Vollsynthetik Öl und lässt so keine gescheites Einlaufen zu. Der Verschleiß wird zu sehr reduziert. Bei dem Sprit ist es möglich (und schon oft genug passiert) das der Motor nach der Einlaufphase so "neu" war das er beim ersten abmagern verreckt ist. Unbedingt darauf achten das der neue Sprit mind. 3% Rhizinus enthält.
Tom
Ach ja, was für eine Motor ist es, ein ABC oder ein Ring-Motor? Ringmotoren brauchen was ich weiß wesentlich länger zum Einlaufen - bin aber nicht 100%ig sicher.

-Maniac
Alt 29.12.2004, 22:13
MrMijago MrMijago ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

MrMijago eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Maniac:

Ich glaube das trifft auf die RC Car Motoren zu, aber nicht auf die Flugmotoren!

Ich habe meine beiden Verbrenner nur mit S5 geflogen und auch einlaufen lassen! Die Motoren drehen nicht so hoch, von daher benötigst Du nicht zwingend das Rizinus Öl!

Lass mich gerne eines anderen belehren, falls sich in den letzten 5 Jahren was geändert haben sollte! Ist eben schon eine Weile her!

P.S.
Der OS Motor (6 ccm) in meiner alten Robbe Charter hat mindestens 25 Liter Titan S5 gesehen und das Ding läuft mit Sicherheit heute noch 1A!
Alt 30.12.2004, 10:47
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

OS Motoren laufen komischerweise perfekt mit dem Graupner Sprit, keine Ahnung warum.
Flugmotoren sind in der Regel nicht so starken Drehzahlschwankungen unterlegen wie Car Motoren deswegen ist dort die Sache mit dem Rhizinus nicht so entscheidend. Die dürfen ruhig länger brauchen.
Tom
Alt 30.12.2004, 21:10
yeti25 yeti25 ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Also das Teil hat eine ABC Garnitur. D.h. kein spezieller Einlaufsprit, oder ? In der Anleitung steht es anders, aber Hersteller versuchen natürlich gerne sich auf der sicheren Seite zu bewegen.
Alt 30.12.2004, 22:59
MrMijago MrMijago ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

MrMijago eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde das Ding mit dem S5 einlaufen lassen und auch ganz normal mit diesem Sprit fliegen.

Habe dies bei meinen beiden Flugmotoren so gemacht und nie Probleme gehabt!
Alt 22.04.2005, 14:56
Benutzerbild von sixt
sixt sixt ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

sixt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kann ich MrMijago nur zustimmen. Ich habe selber einen Flieger, naja eher Flugmotor gerade und den habe ich auch mit S5 einlaufen lassen und bei dem ersten Motor, also dieser Flugmotor habe ich es noch nicht so richtig gecheckt und da hat alles ein bisschen länger gebraucht. Den Motor von meine Bruder habe ich dann auch später einluafen lassen - es war der gleich - und das hat dann super funktioniert. Man muss eigentlich nur machen was in der Anleitung steht, meistens. Also wenn ein Flugmotor mal läuft, dann läuft er auch in Zukunft, wenn das bei Car-Motoren nur so wäre.
Alt 22.05.2005, 20:35
Matahalii Matahalii ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Matahalii eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Flugmotoren haben auch einen riesigen Vorteil: sie werden immer mit perfekter Kühlluft versorgt. Daher unterliegen sie ja auch nicht so heftigen Temp-Schwankungen.
-Topaz Zircon GP Sport 1:8, 21er, Seilzug, 3X TorSen Diff
-Prafa evoII 2WD, 1:8, Eco Motor, Seilzug
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.