Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Allgemeines Modellbau Forum > Flugmodellbau

Flugmodellbau Alles über Flugmodelle, Helikopter, Slowflyer,...

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2004, 13:44
Patrick88 Patrick88 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hallo!

Ich habe bis jetzt noch keinen Flieger, aber 2 Autos, möchte mir aber wahrscheinlich noch dieses Jahr einen zulegen. Am liebsten Verbrenner.
Ich habe noch wenig Erfahrung. Hatte aber schon mal nen Graupner Sky Surfer, um in die Fliegerei mal reinzuschnuppern.
Könntet ihr mir nen Verbrenner empfehlen?? Habe nicht die Möglichkeit ne Flugschule zu besuchen.
Villeicht geht das auch so...

Patrick

Schraubst du noch, oder fährst du schon???
Alt 18.09.2004, 14:31
Benutzerbild von Terra Tuning
Terra Tuning Terra Tuning ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard Flugzeug

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Elektro-Segelflieger.
Heißt "Ranger" und hat damals ca. 550 DM gekostet.
Doch seitdem ich meinen TC habe, ist mir aufgefallen dass mir das Basteln an autos und fahren mit Autos wesentlich mehr Spaß macht.

Terra Tuning
Alt 19.09.2004, 15:44
Marko Marko ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

also ich würde dir von einem verbrenner abraten!
hol dir erstmal einen e-flieger, da kannst du dir noch aussuchen ob du schon mit oder ohne querruder fliegen willst!
und einen styro würd ich nehmen, den kannste ziemlich schnell wieder fit machen nach nem sturz! (passiert hundert pro...)
ich weiss ja nicht ob du einen vernünftigen flugplatz zur verfügung hast oder ob du auf`m feldweg fliegen willst. denn mit nem verbrenner
auf`m feldweg landen(oder sonst wo ), is als anfänger schon ne kunst!
ausserdem, wenn du nicht im verein bist, deckt die haftpflicht nur flieger bis zwei kilo, ohne eigenantrieb!!! (oder so ähnlich)
und so`n verbrenner kann gut schaden anrichten!

ich bin mehr mit meinen e-fliegern unterwegs, obwohl die lange nicht so viel druck machen wie mein verbrenner! aber man kann das teil mal ebend aufs feld werfen und muss nicht immer zum nächsten flugplatz.
werd mir noch einen slowflyer zu legen, den start ich dann schon vom balkon!
-Taifun
-Twinstar
-boomerang 8,3ccm
Alt 19.09.2004, 16:24
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

hmmm.......also verbrenner ist doch etwas schwierig, weil sie ja schneller fliegen wegen des höheren Gewichtes.
Aber da gibts noch was, den Robbe Skyflex V mit 2,5cm³ Motor. Das ist so ne Art Flugdrachen. So ähnlich wie mein alter Graupner Sky Surfer. Das gute dadran ist: Es ist ein Verbrenner und kann nicht kaputt gehen, weil er nicht abstürzen kann!
Was haltet ihr davon?? Wer das Modell nicht kennt, kann ja mal auf www.robbe.de gehen und sich das Teil anschauen.

Patrick

Alt 19.09.2004, 17:04
Marko Marko ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

naja,
das wär mir ein bischen ZU einfach!
hat ja noch nicht mal ein höhenruder...
-Taifun
-Twinstar
-boomerang 8,3ccm
Alt 20.09.2004, 19:49
Kitsune Kitsune ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Kitsune eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde mal zu C******* gehen, da haben die 3 Kanal Styroflieger, kosten nur 99€.

Wir haben so ein Ding. Ist natürlich nichts besonderes, kein hochwertiges material, aber es fliegt bzw. flog.
Nach einen absturz hat sich eine der 4 tragflächen verabschiedet (doppeldecker).
Alt 21.09.2004, 14:50
Marko Marko ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

...meinst du die rote, C-17 E?
für hundert euro ist das bestimmt nicht verkehrt, wenn man noch keine funke besitzt!
aber die spannweite von 800mm ist bestimmt ganz schön biestig und daher nicht so für`n anfänger geeignet!
ich hab mir für den anfang einen TwinStar von multiplex gehohlt,
bin aber vorher schon am simulator geflogen, denn das erste mal gleich mit querruder ist doch etwas - "anspruchsvoller" !
sonst ist der flieger wunderbar, spannweite 1420mm, rumpflänge 985mm und zwei e-motoren im satz - 80euro! man brauch nur noch ein paar kleine servos, den akku (und ne funke...)
liegt sehr ruhig in der luft, man kann problemlos saltos machen und mit ein bischen übung bekommt man ihn sogar auf`n rücken!
konnte ihn bis jetzt nach jedem sturz wieder in zehn min zusammen flicken! und der hat schon einiges mitgemacht, tragfläche war einmal komplett in drei teile zerbochen, rumpf auch schon ein paar mal! kann mir nix vorstellen was man nicht wieder hinkriegen könnte!!!
-Taifun
-Twinstar
-boomerang 8,3ccm
Alt 21.09.2004, 15:46
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

ja so nen Billigflieger zum Anfang wär natürlich auch net schlecht, aber ich wollte halt was mit Verbrennungsmotor, weil mir das Akkuladen von meinem alten Graupner Sky Surfer (verkauft) schon auf den Geist gegangen ist. Was meint ihr was besser ist:

-Robbe Skyflex V (Motordrossel, Seitenruder) kann man zusätzlich noch mit Höhenruder ausstatten

-Nen Verbrenner Flieger mit 2,5-4,0cm³ Motor (Motordrossel, Höhenruder, Seitenruder) kann man zusätzlich noch Querruder einbauen
z.B.: Robbe Charter, Graupner Amateur II, Graupner Taxi II,.......

Was würdet ihr empfehlen bzw. was wäre für nen Anfänger besser geeignet. Möchte halt nicht, dass ich es nach dem ersten Flug schon kaputt gemacht habe, weil ich mich mit der Steuerung noch net auskenne,....

Patrick

Alt 21.09.2004, 15:50
MrMijago MrMijago ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

MrMijago eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@All:

Habe ne gute alte Robbe Charter mit 6,5er OS Motor! Supergeiles Teil! Ist richtig Kunstflugtauglich mit dem 6,5er Motor! Geht wie Hölle das Ding!
Man sollte nur beachten einen Motorträger einzubauen der auch für 6,5 ccm ausgelegt ist!

Das war mein Fehler bei der ersten Charter! Resultat kann sich ja jeder denken! Erster Flug --> Vollcrash im Acker! Da ist nicht mehr viel übrig geblieben von der Charter! Tutto kaputto......
Alt 21.09.2004, 18:45
Marko Marko ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

@patrick88
Skyflex V wenn nur mit höhenruder (wär mir allerdings neu, wüsste auch nicht wo man das anbaut, bei dem tuch...),
das müsste auch ein anfänger hinkriegen!
vorteil wäre die position vom motor, der beim absturz warscheinlich nicht soviel abbekommt!
- bestimmt ganz spassig für zwischendurch, wenn man aber richtig mit der fliegerei anfangen will reichen einem diese steuerfunktionen schnell nicht mehr!
verbrenner sind echt so ne sache, zumal der motor meist ganz vorne sitzt und somit als erstes den boden küsst! verbrenner haben in der regel auch ne viel höhere landegeschwindigkeit, wo ich von elektro auf verbrenner umgestiegen bin hab ich mich ganz schön erschrocken...

- Skyfley V wenn du ab und zu mal in die lüfte willst...
- "standart" verbrenner kann ich anfängern nicht empfehlen!

hohl dir`n schönen e-flieger wo man querruder nachrüsten kann,
mit zwei, drei akku`s und du wirst deinen spass haben!
bin auch nicht so der elektro freak, aber bei den fliegern find ich das viel angenehmer! und es gibt ja auch schnelllader für`n zigaretten anzünder im auto...

@MrMijago
hast du gleich mit verbrenner angefangen oder auch vorher erst mit elektro?
-Taifun
-Twinstar
-boomerang 8,3ccm
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.