Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > HPI RC-Cars > HPI Savage Mods

HPI Savage Mods Tipps & Tricks zum HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 03:19
Benutzerbild von lochfrass
lochfrass lochfrass ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard LRP Z.28R Schnuerle/Boost ported

Habe mich in den letzten Wochen sehr mit dem Modden und Porten von Engines beschaeftigt und dies auch an einigen alten Probe Laufgarnituren probiert und an diversen Engines durchgefuehrt.

Dann heute war es endlich so weit und ich hab es angetan die .28 Engine aus meinem Savy zu reissen und die Schnuerle und den Boost Port zu porten.
Ich benutzte dazu einen Carbit Fraesser, poliert habe ich noch nichts da ich zuerst schauen will wie es sich auf das laufverhalten auswirkt.

Schnuerle Ports: Die gefraesste Nase sollte immer vom Auslasskanal wegweisen damit das Gemisch besser in den Brennraum stroemt.
Dadurch wird erzielt das weniger unverbranntes Gemisch durch den Ausslass entweicht.
Die Engine wird daher mit den selben Vergaser Einstellungen etwas fetter laufen und sollte nach dem porten neu eingestellt werden!
Dies gilt fuer beide seiten der Schnuerle Ports !

Anschliesend kann man noch etwas die Kante des Einlassfensters brechen wie ich es auf diesem Bild schon getan habe.

Boost Port: Der Boost Port sollte nicht wirklich viel beabreitet werden ausser das man die Kante des Einlassfensters etwas bricht und abrundet so das das Gemisch leichter in den Brennraum stroemen kann.

Wer moechte kann nach den diesen Schritten alles noch etwas polieren (Dremel mit Filzscheiben und Polierpaste), aber VORSICHT nicht zu nahe an das Chrome kommen (Innere der Laufgarnitur), da es sonst passieren kann das ein leichter Grad entsteht der danach den Kolben zerstoeren kann !

Zum Schluss noch alles sauber reinigen (Seifenwasser abwaschen und Druckluft von restlichen Spaenen befreien) und mit WD40 oder Afterrun Oel die Engine wieder zusammen bauen.
Und wer moechte kann sich noch irgendwo an der Engine verebigen, ich habe das am Cooling Head gemacht.
RD mods steht fuer Rovagnati Daniel

Viel Spass mit ein bisschen Extra Power

ABER VORSICHT MODDEN AUF EIGENE GEFAHR
Savy 2LRP.28 ported
EK4 V2 TT .70
Alt 08.11.2004, 12:34
DonNico DonNico ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Hallo Lochi!

Na da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob das was wirklich bringt und wie lange der Motor nach dieser Prozedur hält!

Happy testing!

Gruß

Nico
MEGALITH mit SH .26 Gold + Tuning!
ULTRA MBX mit .21 OSRG-XP
HPI Sprint Rally
FG-Monster
Alt 21.11.2004, 23:46
Benutzerbild von mt_geri
mt_geri mt_geri ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

cool lochi

savagetipps
Alt 28.11.2004, 12:56
Schnob Schnob ist offline
Benutzer
5% Nitro

Schnob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Lochfrass

Hast du die Engine mittlerweile schon mal fahren können? ich will meinen S-25 porten. Daher Interessieren mich alle Erfahrungen von Leuten die schon motoren geportet haben und auch darüber schreiben wollen, da sind so ziemlich alle die das können sehr eigen...

Bin sehr gespannt... MfG Schnob
Alt 29.11.2004, 02:35
cipoint cipoint ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

wenn das wirklich was bringt(was ich nicht anzweifeln will), warum machen das dann die hersteller nicht ab werk?
Alt 30.11.2004, 08:44
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Weil sie sonst keine größeren Motoren verkaufen könnten plus die Tatsache das diese Mods ein sehr viel präziseres arbeiten voraussetzen als mit Maschinen möglich ist. Mit anderen Worten hier ist Handarbeit erforderlich und dann ist natürlich die Frage, wer ist bereit ca. 400 Euronen für einen Motor auszugeben?
Tom
Alt 02.12.2004, 00:07
Schnob Schnob ist offline
Benutzer
5% Nitro

Schnob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gebe ich dir vollkommen recht tom. Deshalb werde ich meine Ersatzmotoren auch alle bearbeiten, beginnen werde ich mit dem S-25 dafür habe ich die Perfekte Anleitung mit allen angaben!

http://www.rcnitro.com/rc/articles/htpporting_2.asp

Vielleicht hilft euch dies auch weiter.

MfG Schnob
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.