Habe mich in den letzten Wochen sehr mit dem Modden und Porten von Engines beschaeftigt und dies auch an einigen alten Probe Laufgarnituren probiert und an diversen Engines durchgefuehrt.
Dann heute war es endlich so weit und ich hab es angetan die .28 Engine aus meinem Savy zu reissen und die Schnuerle und den Boost Port zu porten.
Ich benutzte dazu einen Carbit Fraesser, poliert habe ich noch nichts da ich zuerst schauen will wie es sich auf das laufverhalten auswirkt.
Schnuerle Ports: Die gefraesste Nase sollte immer vom Auslasskanal wegweisen damit das Gemisch besser in den Brennraum stroemt.
Dadurch wird erzielt das weniger unverbranntes Gemisch durch den Ausslass entweicht.
Die Engine wird daher mit den selben Vergaser Einstellungen etwas fetter laufen und sollte nach dem porten neu eingestellt werden!
Dies gilt fuer beide seiten der Schnuerle Ports !
Anschliesend kann man noch etwas die Kante des Einlassfensters brechen wie ich es auf diesem Bild schon getan habe.
Boost Port: Der Boost Port sollte nicht wirklich viel beabreitet werden ausser das man die Kante des Einlassfensters etwas bricht und abrundet so das das Gemisch leichter in den Brennraum stroemen kann.
Wer moechte kann nach den diesen Schritten alles noch etwas polieren (Dremel mit Filzscheiben und Polierpaste), aber VORSICHT nicht zu nahe an das Chrome kommen (Innere der Laufgarnitur), da es sonst passieren kann das ein leichter Grad entsteht der danach den Kolben zerstoeren kann !
Zum Schluss noch alles sauber reinigen (Seifenwasser abwaschen und Druckluft von restlichen Spaenen befreien) und mit WD40 oder Afterrun Oel die Engine wieder zusammen bauen.
Und wer moechte kann sich noch irgendwo an der Engine verebigen, ich habe das am Cooling Head gemacht.
RD mods steht fuer Rovagnati Daniel
Viel Spass mit ein bisschen Extra Power
ABER VORSICHT MODDEN AUF EIGENE GEFAHR