Servus!
Ich war ja mit der Bremsleistung des Savage - milde ausgedrückt - nicht zufrieden (25-30m sind einfach zu viel). Also habe ich mir eine Bremsscheibe gebas(h)telt.
Zuerst hatte ich an Carbon gedacht, leider war das Reststück, das ich noch hatte, biel zu klein. Also bin ich dann auf 3mm Alu ausgewichen - das ist leider auch einiges dünner als das original-Scheibchen, aber versuchen kann mans ja.
Habe dann die alte Scheibe auf das Alumaterial gelegt und die Konturen exakt nachgezeichnet. Innen mit der Bohrmaschine so viel Material wegnehmen, dass möglichst wenig zum Feilen bleibt, danach mit einer kleinen Dreiecksfeile das ganze in Form gebracht. Allerdings habe ich immer wieder probiert, damit möglichst wenig Spiel entsteht - so gesagt muss ich die Scheibe sogar mit ein wenig Druck aufpressen, sollte also gut passen. Aussen mit der Metallsäge und später der Feile rund gemacht, ist ja keine große Aufgabe.
Bei einbau hab ich sofort gemerkt, durch die dünnere Scheibe wurde der Hebelweg viel länger, so gesagt lässt sich der Hebel ca. 60° drehen bis sie greift. Also, Bremshebel am Getriebe herausgenommen und am unteren Ende verbogen, ca. 40°. Damit bleibt mit 20° bis zur Bremswirkung genug Reserve.
Der Vorbesitzer hatte den Silikonschlauch durch ein Stück Antennenrohr getauscht, das leider viel zu kurz war. Das Resultat war, dass der Bremszug gegen die RC-Box stößt wenn die Bremse gezogen wird. Also, Antennenrohr raus, relativ harten Schlauch hinein, mit 1cm mehr Länge. Danach noch kurz einstellen, fertig
Der erste Test zeigte klar und deutlich, dass die Bremsleistung wesentlich besser ist - die Kraft der Servos reciht aus um die Räder praktisch zu blockieren - zumindest wenn ich schiebe. Zum testfahren blieb leider keine Zeit, vermutlich am Dienstag werd ich dazu kommen. Aber ich habe zumindest ein gutes Gefühl mit der Sache.
Für Bilder blieb mir auch keine Zeit, naja eine Bremsscheibe halt

Wollt nicht zum basteln aufhören nur um ein Foto zu machen :P
Ach ja, gekostet hats nix, und ausserdem klingts ja viel cooler wenn man sagt man hat sichs selbst gebaut und dann gehts besser als original oder?
-Maniac