Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > HPI RC-Cars > HPI Savage Mods

HPI Savage Mods Tipps & Tricks zum HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 21:30
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard Savage Bremsmod und Gestängeeinstellung

Servus!

Ich war ja mit der Bremsleistung des Savage - milde ausgedrückt - nicht zufrieden (25-30m sind einfach zu viel). Also habe ich mir eine Bremsscheibe gebas(h)telt.

Zuerst hatte ich an Carbon gedacht, leider war das Reststück, das ich noch hatte, biel zu klein. Also bin ich dann auf 3mm Alu ausgewichen - das ist leider auch einiges dünner als das original-Scheibchen, aber versuchen kann mans ja.

Habe dann die alte Scheibe auf das Alumaterial gelegt und die Konturen exakt nachgezeichnet. Innen mit der Bohrmaschine so viel Material wegnehmen, dass möglichst wenig zum Feilen bleibt, danach mit einer kleinen Dreiecksfeile das ganze in Form gebracht. Allerdings habe ich immer wieder probiert, damit möglichst wenig Spiel entsteht - so gesagt muss ich die Scheibe sogar mit ein wenig Druck aufpressen, sollte also gut passen. Aussen mit der Metallsäge und später der Feile rund gemacht, ist ja keine große Aufgabe.

Bei einbau hab ich sofort gemerkt, durch die dünnere Scheibe wurde der Hebelweg viel länger, so gesagt lässt sich der Hebel ca. 60° drehen bis sie greift. Also, Bremshebel am Getriebe herausgenommen und am unteren Ende verbogen, ca. 40°. Damit bleibt mit 20° bis zur Bremswirkung genug Reserve.

Der Vorbesitzer hatte den Silikonschlauch durch ein Stück Antennenrohr getauscht, das leider viel zu kurz war. Das Resultat war, dass der Bremszug gegen die RC-Box stößt wenn die Bremse gezogen wird. Also, Antennenrohr raus, relativ harten Schlauch hinein, mit 1cm mehr Länge. Danach noch kurz einstellen, fertig

Der erste Test zeigte klar und deutlich, dass die Bremsleistung wesentlich besser ist - die Kraft der Servos reciht aus um die Räder praktisch zu blockieren - zumindest wenn ich schiebe. Zum testfahren blieb leider keine Zeit, vermutlich am Dienstag werd ich dazu kommen. Aber ich habe zumindest ein gutes Gefühl mit der Sache.

Für Bilder blieb mir auch keine Zeit, naja eine Bremsscheibe halt Wollt nicht zum basteln aufhören nur um ein Foto zu machen :P

Ach ja, gekostet hats nix, und ausserdem klingts ja viel cooler wenn man sagt man hat sichs selbst gebaut und dann gehts besser als original oder?

-Maniac
Alt 05.06.2005, 21:43
black_rabbit black_rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

black_rabbit eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Savage Bremsmod und Gestängeeinstellung

Zitat:
Zitat von TXTManiac
Also bin ich dann auf 3mm Alu ausgewichen - das ist leider auch einiges dünner als das original-Scheibchen, aber versuchen kann mans ja.
Hö?
Wie dick ist denn die Orignial?
3mm müssten doch vollkommen reichen, oder?

Zitat:
Zitat von TXTManiac
Bei einbau hab ich sofort gemerkt, durch die dünnere Scheibe wurde der Hebelweg viel länger, so gesagt lässt sich der Hebel ca. 60° drehen bis sie greift. Also, Bremshebel am Getriebe herausgenommen und am unteren Ende verbogen, ca. 40°. Damit bleibt mit 20° bis zur Bremswirkung genug Reserve.
Wieso verbiegen?
Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber bei mir kann man da die beiden blättchen die auf die Bremsscheibe drücken zusammenziehen!
Geht das beim Savage nicht?

Zitat:
Zitat von TXTManiac
Ach ja, gekostet hats nix, und ausserdem klingts ja viel cooler wenn man sagt man hat sichs selbst gebaut und dann gehts besser als original oder?
Sehr richtig

Blacky
Alt 05.06.2005, 21:46
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Also, die hat glaub ich so 4mm oder so... Zusammenziehen geht nicht, ich könnte nur eine Art Beilagscheibe nach den Bremsbelägen einbringen, hab da aber nix passende gefunden...

-Maniac
Alt 07.06.2005, 22:19
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

WAHNSINN!

Die Bremse killt alles was ich gesehen hab, mit einem Standardservo (2kg oder so) macht der Savy überschläge beim Bremsen...

-Maniac
Alt 08.06.2005, 21:08
mt henry mt henry ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

mt henry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Juhu Maniac hat endlich den Vorteil von einer Alubremse gefunden.
Das ist das erste was ich mache wenn ich mir ein Auto gekauft habe. Eine Bremsscheibe aus Alu nachbauen. Bremst 10 mal besser als die Stock und du hast fast keinen Verschleiß.

MFG
henry
Alt 08.06.2005, 21:35
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

hmm das wird sich erst zeigen, weil die Scheibe schon ganzschöne Kratzer hat...

-Maniac
Alt 10.06.2005, 15:57
harry_5444 harry_5444 ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Meine is auch selber aus Alu gebaut.
Schaut zwar schon bissl "benützt" aus aber sie tuts noch locker und bremst hervorragend.

Mfg
harry
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.