Also ich hab das mal in einer ruhigen Minute durchdacht und komme auf eine einzige Lösung:
Das Nitromethan drückt den Brennpunkt des Gemischs nach unten. Wenn die Verbrennung bei einer tieferen Temperatur stattfindet wird der Motor auch nicht so heiss. Aber ich hatte auch schon lange keinen Physik und Chemieunterricht mehr
Also ich zieh mir jetzt mal 20%igen rein und schau mal wie mein Savage damit abgeht. Ich frage mich ob ich eventuell den 20%igen Spritt mit dem 10%igen etwas strecken kann. Wenn ich bei jeder Tankfüllung nur ein bisschen beigebe sollte der Nitromethangehalt nicht unter die 16% Schwelle fallen. Hat das schon jemand versucht? Durch das vermischen ergibt sich natürlich eine Wirrwar von Nitro-, Öl- und Methanolgehalt aber es sollte weder zuwenig Öl noch Nitro drin sein.
PS.: die Händler kann man echt in die Wüste schicken. Wenn man 10 verschiedene was fragt kommen 10 verschiedene Antworten raus. "Ja, HPI ist toll, die haben viele Ersatzteile und kurze lieferfristen..". Beim nächsten ist Kyosho Hui und HPI pfui etc. Ich glaube es hängt einfach davon ab was sie gerade an Lager haben: das ist dann jeweils toll und der Rest ist Mist...