Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > HPI RC-Cars > HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21

HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21 Alles rund um das Thema HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2005, 23:31
Marian Marian ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Marian eine Nachricht über ICQ schicken Marian eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke für die antworten. hab ich auf 20% überredet. wird schon pasen.
Alt 15.10.2005, 20:36
Masso Masso ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Masso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meld mich mal wieder zurück an erinnerung an die alten zeiten nachdem ich heute meinen Savage wieder endeckt habe^^.

naja bin immer 25% Pink Devil gefahren und hatte nioe probleme weder beim .25 oder beim .26 motor

Savage.26
Fighterbuggy der an die 55kmh rennt
Alt 27.10.2005, 00:07
zeitsprung zeitsprung ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

zeitsprung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

empfehle dir 25%igen.

a. bessere kühlung
b. höhrer leistung

für den s25 ist das kein problem.

... greedz
Alt 09.07.2007, 19:19
dadoom dadoom ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Leute

Ich habe mir einen Savage X zugelegt und ihn mit 16%igem (gemeint ist der Nitromethangehalt) Spritt eingefahren. Lief nach der Einstellung des Motors eigentlich ganz gut. Nun war ich bei einem anderen Händler da ich wieder Spritt brauchte und der war der Meinung 16% wäre weggeworfenes Geld. Man soll doch mit 10% Nitro fahren, das würde locker reichen und zugleich die Kasse schonen.

Also hab ich mir 5 Liter 10%igen Spritt gekauft und hab den gleich mal in meinem Savage getestet. Anspringen war kein Problem und auch beim Fahren habe ich keinen wesentlichen Leistungseinbruch bemerkt. Lediglich im unteren Drehzahlenbereich wollte der Motor ab und zu das Gas nicht sauber annehmen, das war aber nur ein vorübergehender Effekt.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Motor heisser wird mit dem neuen Spritt. Das macht in meinen Augen nicht viel Sinn, oder etwa doch? Wenn ich mehr Nitromethan im Spritt habe und der Motor mehr leistet dann sollte er auch wärmer werden. Weniger Nitro = weniger Leistung = weniger Hitze, oder?

Naja ich hoffe mal, dass ich den Motor nicht geröstet habe, denn nach etwa einem halben Tank hat der Savy abgestellt und wollte nicht mehr anspringen. Kompression scheint er noch zu haben aber eben... wie finde ich heraus ob der Motor einen Schaden davon getragen hat?

Gruss
Dadoom
Alt 10.07.2007, 07:42
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Leider genau falsch, mehr Leistung und mehr Kühlung. Das Nitro ist auch zum Kühlen da.
Den Händler sollte man in die Wüste schicken (oder zu den Fliegern).

Das ich einen Porsche mit Super Plus Tanken muß stellt auch keiner in Frage aber beim Modellsprit Denken alle Lada zu fahren und mit Normal weiterzukommen (insbesondere manche Händler aber ist ja logisch, man möchte dem Kunden ja auch bald noch mehr verkaufen, z.B. einen neuen Motor).

Der Motor ist für mind. 20% Nitro ausgelegt. Mit dem niedrigen Zündgehalt des 10/16% Fusels werden die Big Blocks (im Car, bei Fliegern funktioniert das) einfach zu Heiss. Chemisch kann ich das auch nicht gut Erklären aber es ist so. Keine Leistung und die Motoren Kochen.
Sofortiger Wechsel auf mind. 20%, 25% geht auch locker, und dann hilft nur Daumendrücken das der Motor überlebt hat.
Alt 10.07.2007, 17:30
dadoom dadoom ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich hab das mal in einer ruhigen Minute durchdacht und komme auf eine einzige Lösung:

Das Nitromethan drückt den Brennpunkt des Gemischs nach unten. Wenn die Verbrennung bei einer tieferen Temperatur stattfindet wird der Motor auch nicht so heiss. Aber ich hatte auch schon lange keinen Physik und Chemieunterricht mehr

Also ich zieh mir jetzt mal 20%igen rein und schau mal wie mein Savage damit abgeht. Ich frage mich ob ich eventuell den 20%igen Spritt mit dem 10%igen etwas strecken kann. Wenn ich bei jeder Tankfüllung nur ein bisschen beigebe sollte der Nitromethangehalt nicht unter die 16% Schwelle fallen. Hat das schon jemand versucht? Durch das vermischen ergibt sich natürlich eine Wirrwar von Nitro-, Öl- und Methanolgehalt aber es sollte weder zuwenig Öl noch Nitro drin sein.

PS.: die Händler kann man echt in die Wüste schicken. Wenn man 10 verschiedene was fragt kommen 10 verschiedene Antworten raus. "Ja, HPI ist toll, die haben viele Ersatzteile und kurze lieferfristen..". Beim nächsten ist Kyosho Hui und HPI pfui etc. Ich glaube es hängt einfach davon ab was sie gerade an Lager haben: das ist dann jeweils toll und der Rest ist Mist...
Alt 02.09.2007, 23:29
Willi.72 Willi.72 ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Ich habe einen Modellbauhändler etwa 10 km weg der hat geschluckt als ich mal 25%igen Sprit für mein Auto haben wollte und sagte „10% recht“.
Das Ist Vorstand eines Modellflugclubs und verkauft eigentlich nur für Flieger.
RC-Car Sachen hat er nur ein Graupner RTR Modell für die Strasse und fertig.
Ich bestelle mit jetzt immer 25% Sprit für den Savage und das ding läuft super und hält auch.

Ich denke die Haltbarkeit hängt auch mit Öl ab.

Gruss

HPI Savage S25 mit Xss- und Tuning Mod`s
HPI RS4 Nitro 3 EVO +

Für`s Wohnzimmer:
Picco-Z Minihubschrauber
X-Mod Ford Mustang 2006
Alt 03.09.2007, 19:05
Benutzerbild von VVulf
VVulf VVulf ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

VVulf eine Nachricht über ICQ schicken VVulf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Flugmotoren vertragen nicht so viel % Nitro wie Car Motoren Würdest du einem Flugmotor CarSprit geben würde er dir sofort hops gehen. Deshalb hat dein Händler auch geschluckt. Aber eigentlich sollte man das als Händler wissen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.