Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > HPI RC-Cars > HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21

HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21 Alles rund um das Thema HPI Savage X SS, ATV, SS, 25, 21.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 00:08
date400 date400 ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard Savage X 4.6 RTR: Motor wird viel zu heiß! Was tun?

Hallo,
heute habe ich beim Rumbashen an meinem neuen K4.6-Motor des neuen Savage X RTR Motortemperaturen von über 155 Grad gemessen, also viel zu heiß. Ich fahre 25 % Nitrosprit und benutze eine OS A5-Glühkerze. Die Karosserie ist zur Kühlung des Motors groß ausgeschnitten, auch in der Windschutzscheibe befindet sich zur Kühlung eine große Lufteintrittsöffnung. Die Vergaserdüsen sind beide schon recht fett eingestellt (mehr geht schon nicht mehr, sonst läuft der Motor nicht mehr rund) und trotzdem wird der Motor so heiß.

Was könnte ich noch machen? Weniger Nitro im Sprit? Eine andere Glühkerze?
Alt 03.09.2007, 17:20
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ein hoher Nitroanteil - in Deinem Fall 25% - kühlt den Motor im Grunde recht gut.

Welche Spritmarke fährst Du?

Kann die warme Luft auch nach hinten wegströmen? Nur vorne ein Loch zu machen reicht i.d.R. nicht, da sich leicht ein Hitzestau bildet.

Hast Du viele Vollgasfahrten oder lässt Du den Motor auch im mittleren Drehzahl-Bereich laufen?

rgds,

mueller
Alt 03.09.2007, 19:10
Benutzerbild von VVulf
VVulf VVulf ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

VVulf eine Nachricht über ICQ schicken VVulf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich mache es bei meinen Karos so das ich die vordere und hintere Scheibe komplet rausschneide. Somit entwickelt sich kein Hitzestau und die Luft kann voll druchziehen. Wie Mueller schon geschrieben hat, post mal ein paar Daten.

MFG VVulf
Alt 03.09.2007, 20:52
harry_5444 harry_5444 ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Viele machens auch so das sie vorne ein kleineres Loch machen und hinten ein größeres.
So entsteht eine Sogwirkung und die warme Luft wird rausgezogen.

Mfg
harry
Alt 04.09.2007, 00:54
date400 date400 ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Also, ich benutze die Standardkaro und habe die Hälfte der vorderen Windschutzscheibe ausgeschnitten. Die hintere Windschutzscheibe ist auch fast ganz ausgeschnitten, da ich den Überrollbügel montiert habe (der braucht Platz).

Da bleibt mir jetzt nur mehr, dass ich die Karo ganz entferne.

Der Motor wird dann sehr heiß, wenn ich ihn mit Vollgas durchs Gelände jage und ihm einfach die Power abverlange. Im Gelände dreht die Maschine da gar nicht so hoch, schaltet nicht mal in den 2. Gang und der Savage fährt da auch gar nicht mal so schnell.

Eine Vollgasfahrt auf der Geraden mit 65 - 70 km/h macht da nicht so viel Hitze, offensichtlich funktioniert da die Fahrtwindkühlung besser.

Man muss doch den Savage auch mal eine Minute am Stück so richtig durchs Gelände treiben können, ohne dass der Motor überhitzt. Was wäre da erst, wenn ich den Motor mit der optimalen (magereren) Vergasereinstellung so betreiben würde.

Habt ihr da überhaupt keine Probleme ähnlicher Art? Gibt es vielleicht einen effektiveren Kühlkopf?

Rich
Alt 04.09.2007, 18:44
Benutzerbild von VVulf
VVulf VVulf ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

VVulf eine Nachricht über ICQ schicken VVulf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hier hast du ne kleine Auswahl an Novacoolingheads. Die bringen wirklich was! Auserdem sind sie stabieler.
http://www.nitro-mods-shop.com/Nitro...e-c-68_70.html

MFG VVulf[/url]

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.