Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Motor / Schalldämpfer

Motor / Schalldämpfer Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 21:59
SK-CT-5 SK-CT-5 ist offline
Neuer Benutzer

SK-CT-5 eine Nachricht über ICQ schicken SK-CT-5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Motor fest Garantie?

Hallo bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage. Ich habe mit ein Neuen CEN CT-5 gekauft. Ich war gerade in der Einlaufphase, Zweite Tankfüllung. Der Motor ging auf einmal aus und habe ihn dann starten wollen aber der Seilzugstarter war fest, gut dachte ich ist er wohl versoffen kein Thema Kerze raus und Sprit rauslaufen lassen es kam auch ein wenig aber der Seilzugstarter ging nicht zu ziehen obwohl die Kerze raus war. Daher meine Frage ist das ein Garantie Sache weil bevor ich die Einlaufphase gemacht habe, schraubte ich die Kerze heraus und habe denn Seilzugstarter gezogen und er hat schon vorher immer geklemmt ich habe alles so gemacht wie es verlangt wurde und bin ja nicht neu in den Hobby. Ich habe erst gedacht das zu viel Sprit im Kurbelwellengehäuse ist, so das der Kolben nicht runter kann also habe ich das Kurbelwellengehäuse aus laufen lassen, und es kam viel Sprit. Aber es hat nichts gebracht leider, ich habe extra immer die Zylinder Temperatur gemessen immer an die 60 Grad und Kurbelwellengehäuse um die 20 bis 25 Grad. GARANTIE? Danke
Alt 18.02.2008, 09:13
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Herzlich Willkommen auf RCNitro.net!

Ein neuer Motor klemmt am Anfang immer (hohe Kompression).
Es muss sich erst der Kolben in den Zylinder "einlaufen".

Wenn die Kerze herausgedreht wurde, müsste sich der Kolben bewegen lassen. Tröpfle ein wenig Sprit mit einer Spritze zwischen Kolben und Zylinder (Verringerung der Reibung) und probiere es nocheinmal.

Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann würde ich entweder Deinen Händler kontaktieren bei dem Du das Auto gekauft hast oder direkt bei Krick Modellbau (Importeur von CEN, http://www.cenracing.de/cen/impressum.htm).

rgds,

mueller
Alt 18.02.2008, 09:18
Neuer Benutzer

SK-CT-5 eine Nachricht über ICQ schicken SK-CT-5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke für die hilfe aber der Motor bewegt sich gar nicht, kolben ist auf OT.
Alt 18.02.2008, 21:15
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

versuch den Motor mal schön warm zu machen, mit einem Fön.

Bei neuen Motoren passt das Spiel noch nicht. Daher auch die Einlaufprozedur: der Kolben muss sich erst in die Buchse einschleifen. Diese ist am oberen Ende ein paar hundertstel enger als unten. Wenn der Motor jetzt am oberen Ende stehen bleibt und abkühlt, kanns schon sein, dass er sich "verbeisst". Mit Wärmebehandlung normalerweise wieder Lösbar - einfach warm machen und dann drehen probieren.

ausser natürlich irgendwas ist gebrochen - das wäre dann ein Garantiefall. Aber eigentlich kommt sowas bei einem so jungen Motor nicht vor...

mfg
Alt 18.02.2008, 23:21
Neuer Benutzer

Standard

Danke an alle, Habe heute Mogen mit Krick Telefoniert und die sagten das ist ganz normal. Ich solle den Motor ausbauen und eine Wasserpumpenzange nehmen, an dem Schwaungrad Drehen bis der Motor leicht geht. habe ihn schön auf die Heizung gestellt bis erschön warm war habe es so gemacht und alles ist super. Danke noch mal an alle.
Alt 19.02.2008, 09:46
Benutzerbild von denker68
denker68 denker68 ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

denker68 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

......wo rohe kräfte sinnlos walten, da kann kein OT den kolben halten.....
in diesem sinne , herzlichst willkommen auf RC Nitro .net

lg

D68
Alt 20.02.2008, 09:18
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

He, he, wohl wahr. Ist mir auch schon mal bei nem Force Motor passiert. Nach dem ersten halben Tank in OT ausgegangen und nix ging mehr, selbst mit Wapu Zange keine Chance. Also, Kopf runtergeschraubt, Radiergummi auf den Zylinder und mit Hammer und einer Ratschenverlängerung runtergeschlagen, allerdings mit soviel Schmackes das ich dachte ich zertrümmere das Pleuel so fest war der Kolben in der Laufgarnitur. Trotzdem (oder gerade deswegen ) hat der Motor heute rund 60 Liter durch und klemmt noch immer .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.