Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Motor / Schalldämpfer

Motor / Schalldämpfer Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2009, 20:43
Benutzerbild von Knackwurst
Knackwurst Knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard Neuer Motor für Buggy

Hallo,

ich melde mich seit langem auch mal wieder, hatte aber leider im letzten Jahr kaum Zeit meinem Hobby nachzukommen. Naja aber heute hab ich mir mal gedacht, Christian es ist schönes wetter, ich erwecke meinen kleinen Buggy wieder zum Leben. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass mein Motor nicht mehr zu gebrauchen ist. hatte einen OS MAX RG(P)X, war ein wirklich super Motor, deswegen überlege ich mir ihn auch vllt wieder zu kaufen. Auf der anderen Seite hätte ich doch lieber etwas mit mehr Spritzigkeit, deswegen meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, also mit Reso und Krümmer so ca 300 Euro (lieber natürlich weniger ). was mir noch lieb wäre, wenn es einer mit Seilzugstarter wär. aber zur not kauf ich mir auch noch ne Starterbox.
Danke schon mal im voraus
mfg Christian
Carson Lightning
Manta Ray
TA03
Alt 12.04.2009, 12:18
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

So, ich hab mich natürlich schon mal etwas informiert, mir sind bisher so drei Stück ins Auge gesprungen:
- Sirio S21 BK Evo-4 Kanai
- OS max 21 VZ-B "V-Spec"
- RB S5 L2G
jetzt wäre für mich interessant, kennt jemand die Motoren? Ist einer besonders Empfehlenswert, was für mich halt auch sehr wichtig wäre, dass der Motor langlebig ist (hängt natürlich vom Fahrstil und Einstellung auch ab, aber ich schone meine Motoren immer schön) Natürlich bin ich auch für neue Vorschläge offen, da alle drei Motoren mit Reso schon an die 300 € rankommen und sie haben alle keinen Seilzugstarter...
Ach ja, noch etwas zum Einsatzgebiet, ich habe nicht vor Rennen zu fahren, auch wenn diese Motoren alle ,glaub ich, Wettbewerbsmotoren sind. Ich fahre halt Hauptsächlich im Wald oder auf BMX-Strecken. Außerdem sollte er auch gut im Winter funzen, da durch Schnee fahren auch sehr viel Spaß macht und wenn es möglich ist, auch nicht zu viel schlucken. Sind diese Motoren also vllt doch etwas übertrieben?
ach ja, dann bin ich noch auf den "Jamara SH X 4 Black" gestoßen, soll wohl ein Geheimtipp sein, da er sehr günstig ist, aber ich glaube nicht das er mit meinem alten, geschweige den mit einem der drei oben genannten Motoren mithalten kann, oder?
mfg Chrisitan
Carson Lightning
Manta Ray
TA03
Alt 12.04.2009, 14:04
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Ich sollte vllt aufhören weiter im Inet zu suchen, aber ich habe so eben meine Preisvorstellung weit nach unten geschraubt. Ich habe nämlich jetzt schon mehrere Läden gefunden, die den MTA4 S28 für 300 € anbieten. Ich würd mir ja in den A.... beißen, wenn ich mir für das gleiche Geld "nur" einen Motor kaufe. Also welche Motoren könnt ihr mir so unter 200 Euro vorschlagen, ich würd mir ja meinen alten Os Max nochma kaufen, aber den gibs glaub ich nich mehr
mfg Christian
Carson Lightning
Manta Ray
TA03
Alt 13.04.2009, 08:38
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Wenn Du jetzt unter den 200 bleiben willst bleibt nur nur noch der SH .25. Ist ein guter und durchaus Leistungsfähiger Motor für kleines Geld. 115,-- Euro mit Seilzug ist ja wirklich nicht viel und meiner Meinung nach der beste Motor für schmale Kasse . Ich habe selbst 2 davon geholt und ich kenne auch einige der Truggyfahrer die ihn als Trainingsmotor nehmen. Klar, er kann nicht mit den 3 von Dir zuerst angesprochenen Motoren mithalten aber für normal reicht es.
Alt 13.04.2009, 20:43
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Danke schonmal für die Antwort, jetzt ist die Frage, wie schaut das Leistunsmäßig gegenüber meinem alten Motor aus, besser, schlechter oder sogar gleich?
ach ja, dann hät ich noch den S3 L2G von R&B gefunden, kostet in der Motorenbox 220 Euro. Soll wohl auch nen ganz guter Motor fürs lustige bashen sein. Hat halt kein Seilzug, aber ne startbox würd ich zur Not dann auch noch kaufen.
und dann noch eine letzte Frage am Rande, ich hab gelesen, dass man bei R&B Motoren alle 4 bis 5 liter das Pleuel wechseln soll. Kann das sein? ich mein so teuer wie die Motoren sind, und die anderen Hersteller bekommens doch anscheinend auch hin.
mfg Christian
Carson Lightning
Manta Ray
TA03
Alt 14.04.2009, 09:13
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Den S3 mag ich nicht, Da ist wirklich nix dahinter. Das mit dem Pleuel wechsel war mal, macht aber keiner mehr. Ich habe selbst einen WS7 mit rund 20 litern und der hat auch sein erstes Pleuel.
Der SH .25 ist vergleichbar von der Leistung mit dem OS aber ich glaube an die Quali dieses Museumsstückes (der OS ist von der Entwicklung rund 12 Jahre alt) kommt er nicht heran.
Alt 15.04.2009, 13:05
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Gut gut, ich denke mal das Reso Masterfix 053 ist für diesen Motor das Beste, oder? Dann ist noch die Frage, da der Motor ja nich so ne hohe Drehzahl hat, dafür ein hohes Drehmoment, wie viel Zähne sollte die Kupplungsglocke haben?
Ach ja, dann nochmal ein Vorschlag eines anderen Motors, der RB Concept Hobby 9 L2G? Der ist leider noch sehr neu, deswegen hab ich über den noch rein gar nichts gefunden.
Carson Lightning
Manta Ray
TA03
Alt 16.04.2009, 09:00
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

053, könnte passen. Wenn Du es hast, einfach ausprobieren, ansonsten 2045 geht gut oder das Tsais T36 welches ich fahre.
Glocke kannst Du ganz normal 13 bis 14 fahren, einen OS Vspec fährst Du auch nur mit 13-14 obwohl der das gleiche Drehmoment wenn nicht sogar noch mehr wie der SH hat, das sind halt die Unterschiede zu den Hochwertigen Motoren. Zu dem Hobby 9 kann ich nichts sagen, da einfach noch keine Erfahrungen vorliegen.
Alt 16.04.2009, 14:35
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Vielen Dank für die Antworten, hab mir jetzt den SH 25 mit dem Tsais T36 bestellt
bin ich ja mal gespannt wie der Motor sich so macht
mfg Christian
Carson Lightning
Manta Ray
TA03
Alt 17.04.2009, 09:37
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Naja, mit dem OS warst Du ja auch zufrieden und ich glaube mich zu Erinnern wer Dir den Empfohlen hat .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.