naja ich kenn einige Berichte dass DSM nur so lange gut funktioniert, als es auch Sichtkontakt hat. Das weiderum kenn ich von 40MHz nicht so - das Zeug ist einfach extrem zuverlässig.
Abgesehen davon stört mich auch die Tatsache, dass das 2,4GHz System meines Wissens nach nur von Spektrum vertrieben wird - und geschlossene Standards haben immer nur einen Sinn - nämlich den Preis künstlihc hoch halten zu können. Die normale FM Technik ist halt ein offener Standard, jeder Hersteller kann dazu beitragen und das fördert die Vielfalt und die Weitereintwicklung. Wettbewerb eben.
Mit Blödsinn meine ich, dass es nicht stimmt, dass man für ein Großmodell DSM braucht. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht: Großmodelle gibts ja nicht erst seit zwei jahren, wie das DSM system. Und sie haben auch vor zehn Jahren schon vorzüglich funktiniert. Außerdem ist 110€ für's DSM nicht richtig, das ist etwa der Preis eines günstigen Empfängers. Sender kosten nochmal mindestens das gleiche...
Ich würd halt noch abwarten, DSM hat durchaus Potential, aber derzeit ists noch etwas teuer und wies mit der Zukunftssicherheit ausschaut, wird sich erst ergeben.
Und ganz abgesehen davon, meinte BOM-ZoGgEr ursprünglich nicht die Quarzpaare: er spricht von den Fähnchen, die auf die Fernsteuerung kommen, auf denen dann die Frequenz steht, mit der man fährt.
Und gerade bei Einsteigern würde ich sagen ist DSM (derzeit noch) sinnlos - zu teuer, ohne echten Mehrwert beim Nutzen. Telemetriefunktionen etc. wird kein Einsteiger nutzen, und auch die quasi-Frequenzfreiheit (wobei auch das nicht stimmt - 127 verschiedene gibts insgesamt, zwischen denen ständig gewechselt wird) ist nur für Leute interessant, die öfters in großen Gruppen fahren.
mfg