Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Tamiya Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC > Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting

Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting Probleme mit dem Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC? Hier bist Du richtig.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2008, 21:39
CyForce CyForce ist offline
Neuer Benutzer

Standard TC Motor Problem

Ave Forum!

Nachdem ich kürzlich im Keller über einen alten TC gefallen bin habe ich diesen am Wochenende mal herausgeholt. Siehe da er läuft nicht vernünftig.
Kommt nicht in die Gänge. Anlasser dreht durch und wenn er mal anspringt geht er gleich wieder aus oder hat kaum Drehmoment auf den Reifen.

Könnte der Grund sein warum er im Keller versteckt war. Nun mal fein säuberlich zerlegt und geguckt was los ist.

Das Lager zum E-Starter war wohl verklebt. (Das das in die eine Richtung sperrt und in die andere nicht.) Mit dem Öl-Tip aus dem Forum war das wieder OK. Nachdem das Ding nun schon mal Zerlegt war habe ich den Motor mal ohne das Getriebe angelassen und Wollte wissen ob das ganze tut. Nun zu meinem Problem. Er läuft zwar aber das nicht solderlich gut. Und was besonders auffällt ist das zwischen Heatsink (der blaue) und dem Zylinderblock Öl/Kraftstoff austritt, ja manchmal sogar spritzt.

Das Ding ausernander geschraubt und reingeguckt:
Ziemlichviel derck am Aussenteil der Ringförmigen Erhebung.
Geputzt und wieder zusammen. Nix gebracht.

In der Explosionszeichnung sieht mann da einen Dichtungsring. (Nr 15) Diesen konnte ich nicht ausmachen. (Oder kann es sein das dieser silberfarben ist und recht fest auf dem Heatsink sitzt?)

Hat da jemand genauere Erkenntnisse oder Tips wie das gehört und dicht zu bekommen ist?

Morgen ist erst mal das Getriebe drann. Sieht so aus als ob P1 nur mehr ein Rad ist denn ein Ritzel. *gg* Die Kupplungen werd ich dann auch gleich checken.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

So Long,
CyForce
Alt 29.09.2008, 22:55
Benutzerbild von boella
boella boella ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

boella eine Nachricht über ICQ schicken boella eine Nachricht über MSN schicken
Standard

a)

Weiß selber nicht wie der Dichtring aussieht, aber besorge ihn dir einfach und lege ihn drauf. Wenns was hilft, wird der wohl gefehlt haben.

Das dort Sprit rausspritzt ist schon sehr deutliches Zeichen für nicht vorhandene Dichtung, es sei denn, es is irgendetwas ausgeschlagen!

b)

Ich hoffe du hast gleich ne Spülbohrung angebracht? Siehe FAQ auf der Startseite

c)

Den Kühlkopf über kreuz festschrauben wenn du die neue Dichtung drin hast.
Also z.b. erst alle leicht anziehen (minimal) und dann links oben ganz anziehen, dann rechts unten, rechts oben und links unten. Damit du nicht die Schrauben abscherst.*glaub*

d) Wenn noch fragen sind, einfach melden.

Habe ein 2. FRAT hier liegen, bin am überlegen ob ich das FOC umbaue oder warte, ob mein anderes tut. Aber Ersatzteile gibt es überall an Mass! Also dürfte kein Problem sein da was zu finden.

Hoffe konnte dir helfen

grüße basti
Wenn man bei Mama vier Buchstaben ändert hat man auf einmal Bier :P
Umbau von Dreh auf Schiebevergaser oder sonstige Bauteile für euer Gefährt?

Kein Problem, einfach ne PM an mich!
Alt 04.10.2008, 20:14
CyForce CyForce ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Nochmal!

Gestern ist der Dichtungsring gekommen.
Beim einbau habe ich allerdings festgestellt das schon einer drinnen war. Dieser ist ein silbern beschichteter Hartpapierring. Der saß aber sehr fest in dem Spalt fest. Nach dem Ersetzen durch den neuen bestand aber das gleiche Problem. Also nochmal Kopf ab und geguckt.

Habe die 4 Schrauben mit denen der Kopf befestigt wird mal ohne Kopf rein gedreht und fest gestellt das sie nur soweit rein gehen wie der Abstand nötig ist um den Kopf zu halten. Das ist sehr knapp. Um etwas Platz zu gewinnen habe ich jetzt den 2ten Ring dazu eingebaut und die Schrauben ordentlich fest angezogen. Mit dem Resultat dass es nun dicht ist.

(Ja richtig, Beilagscheiben an den Schrauben hättens auch getan aber da waren keine passenden zur Hand.)

Jetzt schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen mit Turbolader! *freu*

Morgen nehm ich mir noch das FRAT vor und dann gehts ans zusammenbauen.

So Long,
CyForce

Edit:

Hmm, der Motot Tut. Soweit so gut aber nach den ersten paar Runden mit halbgas auf dem flachen Parkplatz ist er sau heiß geworden. Spucke verdampfte erst nur auf dem Auspufffeil am Motor dann kurz darauf auch am Kühler. Was kann man da tun? Kann das am schlecht eingestellten Vergaser liegen? Die Hauptdüse sollte im Rahmen sein.
Alt 06.10.2008, 09:07
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Zitat:
Zitat von CyForce
Edit:

Hmm, der Motot Tut. Soweit so gut aber nach den ersten paar Runden mit halbgas auf dem flachen Parkplatz ist er sau heiß geworden. Spucke verdampfte erst nur auf dem Auspufffeil am Motor dann kurz darauf auch am Kühler. Was kann man da tun? Kann das am schlecht eingestellten Vergaser liegen? Die Hauptdüse sollte im Rahmen sein.
Stell den Vergaser ein wenig fetter und achte darauf, dass der Motor gut vom Fahrtwind gekühlt wird (Loch in Karo,...).

rgds,

mueller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.