Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Tamiya Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC > Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting

Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting Probleme mit dem Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC? Hier bist Du richtig.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 20:31
Benutzerbild von boella
boella boella ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

boella eine Nachricht über ICQ schicken boella eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frat-Bremsen Problem

So, heute gigns mal wieder ein bisl ans Bashen, nur hatte ich leichte Bremsprobleme...

Wenn ich die Bremse langsam betätige, bremst er erst minimal, und dann 100%, Also komplettes Festhalten der Bremsbeläge. Beim fahren musste ich wegen einem HIndernis stark bremsen, und schwup die Wupp, ein halben vorwärtssalto und ich lage sofort auf dem Dach, so stark hauen die Bremsen rein. Ich habe es mir angeschaut aber keinen Fehler finden können, woran kann das liegen?

Habe mir das Plastik-Kardangelenk direkt an den Diffs schon dadurch zerhauen, hoffe das die Diffs keinen Schaden nehmen. Ich werde mal schauen, ob es an dem Teil liegt, an dem der Arm des Bremsservos festgemacht ist, ob der vielleicht sfalsch steht.

Vielleicht weiß ja jemand von euch die Lösung oder kennt sich etwas aus?

grüße bashcie
Wenn man bei Mama vier Buchstaben ändert hat man auf einmal Bier :P
Umbau von Dreh auf Schiebevergaser oder sonstige Bauteile für euer Gefährt?

Kein Problem, einfach ne PM an mich!
Alt 07.10.2008, 07:21
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Bitte nicht lachen, Bau ein schwächeres Servo ein . Komisch, bei den meisten habe ich mehr den Eindruck das Sie das so wollen.
Hast Du Stahlbremsscheiben oder normale verbaut und reden wir von der Doppelscheibe Terra Crusher oder einfach TNX?
Wenn Du kannst nimm die Bremse an der Funke etwas raus. Ach so, wichtig wäre dann noch ob Du nen Rückwärtsgang hast oder nicht?
Alt 07.10.2008, 08:09
Benutzerbild von boella
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Also die Bremsen sind definitiv OVERKILL. man tritt in die Bremse und der TC/WC macht n überschlag nach vorne, na super ^^

Habe bereits schon den Scheibenmitnehmer rausgenommen und am ende leicht abgedreht, da ich dachte, dass er verkantet, aber keine Chance.

zu dem FOC, ja das habe ich umgebaut, kann es sein, dass ich dort ein Teil "drin vergessen habe"?

Ich habe das normale Frat noch drin vom TC/WC jedoch eben auf FOC umgebaut, nach der Anleitung von TC_geri wie sie in den FAQs oder so zu finden ist. Kann es damit zusammenhängen? Habe jedoch nur den weißen "kupplungsstab" entfern was anderes muss ja nicht entfernt werden, oder?

Was ich feststellen musste, meine Scheiben Eiern minimal, auch wenn ich bremse und ihn dann rollen lasse, rollen sie ein stück,dann kommt ein punkt wo sie relativ star blockieren, ist dieser aber wieder überwunden, wird er wieder nur leicht abgebremst.
Wieso das so is, kann ich nicht sagen, habe extra alles nachgeschaut aber mir schien nichts unsymetrisch oder so.

d.h. wohl auseinanderbauen und neu aufbauen, oder?

Alt 09.10.2008, 07:03
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Nee, mir ging es nur darum ob Du die Bremse bis Anschlag brauchst weil Du den Rückwärtsgang nutzt. Es hängt schon ein wenig mit dem FOC zusammen, wenn Du den RG drin hast geht ja das FRAT sobald die Bremse blockiert schon in Rückwärts und bremst die Fuhre zusätzlich ab.
Das mit dem leichten Eiern ist auch normal aber evtl. sind (wenn der Effekt neu ist) einfach nur Deine Scheiben verschlissen.
Alt 09.10.2008, 09:51
Benutzerbild von boella
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Habe mir grad mal gedanken gemacht, und anstelle 7,2 mal nur 4,8V genommen

Macht doch schon ein Unterschied, wobei ich sagen muss,dass man mit 7,2V echt besser dran ist, mehr Kraft/Power hinter allem! Nur wo bekommt man die 2 Zellen extra untergebracht...

Kurz mal was noch so, ich hatte eben 7,2V drin, daher denk ich die extrem starke bremskraft, also lag es vielleich doh am servo, muss ich mal ausprobieren.

Mal noch die andere frage, wie sind denn die standart einstellungen für den MOtor den ich drin hab? sprich ehemaliger TNX motor von tamiya?

grüße basti

Alt 09.10.2008, 17:06
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Also die Servos an 7,2V fahren ist ja wohl doch sehr mutig... ich würd da lieber an 4,8V bleiben!

mfg
Alt 09.10.2008, 17:54
Benutzerbild von boella
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Standard

Also ich fahre schon sehr "lang" auf 7,2V...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Naja wobei ich nun doch wieder auf 4,8V umsteigen werde.

Eine Frage zu dem Lenkservoschutz. Das ist ja eine Feder, gibt es die Möglichkeit die fester zu Spannen? Die Reifen bewegen sich bei mir echt nur wenn man unterwegs is, und da auch nur sehr "leicht". Oder würde dass das Servo/Gestänge nicht mitmachen? Ist ja zum Schutz gedacht.

Desanderen suche ich immernoch die Standarteinstellungen für den Motor...falls die jemand hat

grüße basti

Alt 10.10.2008, 07:58
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Lenkung: Baue das Lenkgestänge aus, reinige es und ersetze die Gleit durch Kugellager. Die Feder im Saver spannen geht nicht, aber Du kannst den Standard Saver gegen den Kimbrough #124 austauschen, die Feder ist erheblich härter.

7,2v, dann wundert mich gar nix . 4,8 oder 6v, aber dann ist Ende.

Standardeinstellung ist glaube ich 3,5 in der High und die Middle Bündig mit dem Gehäuse. Zumindest kannst Du so starten (Sprit 16% Nitro).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.