Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Tamiya Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC > Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting

Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting Probleme mit dem Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC? Hier bist Du richtig.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2009, 02:29
Xav Xav ist offline
Neuer Benutzer

Standard FRAT G3 und Y2 fetten?

Hallo

Ich brächte ein paar Infos.

Muss ich im Getriebe die Kupplung vom Rückwertsgang fetten? Die Kupplung selber nicht, ist schon klar. Aber die „Gabel“ G3 da wo sie auf Y2 steckt und da wo Y2 hin und her geschoben wird? Und wenn ja, kann ich dafür das Fett welsches beim TC dabei war verwenden? Ich hab wo gelesen dass das nur ins Diff gehört.

Ich hab letztes Jahr bei meinem TC erst alles neu gemacht, die Laufgarnitur im Motor, die Kupplungen und da eben auch die Y1. Dann ist er wieder super gefahren. Aber nach drei Tanks ging plötzlich der Rückwertsgang nicht mehr als ob etwas blockieren würde. Ich dachte dass ich beim reinigen der Kupplung zuviel Bremsenreiniger in ein Freilauflager brachte und da eins kaputt ist.

Aber als ich jetzt alles zerlegte sah ich dass in den ganzen Zahnrädern Plastikfetzen waren, die von G3 und Y2 stammen.

Ich war mir auch nicht sicher wie ich das Gestänge davon richtig einstellen musste, aber davon kann es eigentlich nicht kaputt gehen, oder?

Mfg
Alt 01.05.2009, 09:23
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Fetten, eigentlich ist es nicht nötig, die Gabel setzt sich nach längerer Standzeit manchmal fest aber nach ein paar mal von Hand bewegen ist sie wieder gängig, es sei denn es gibt dort Grate oder irgendwas blockiert es.
Einstellen ist simpel, in Neutralstellung die Madenschraube der mittleren Stange lösen, Stange komplett einschieben und Made wieder festziehen.
Alt 02.05.2009, 12:24
Xav Xav ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi

Danke für die Antwort.

Ja, meiner steht oft ein ganzes Jahr und dann fahr ich nur zwei drei mal. Aber damals hab ich auch Y2 getauscht und in der gleichen Woche war es schon wieder kaputt. Da konnte es noch nicht fest sein.

Naja, versuch ich mein Glück noch mal. Vielleicht war ja wirklich ein Grad dran, der dann scheuerte, auch wenn ich alles genau angeschaut hatte.

Dass das Gestänge mit der Gabel zu weit rausgezogen wurde und zu stark auf Druck war kann eigentlich auch nicht sein, oder? Dafür ist doch die Feder drin. Vom Aussehen her könnte es schon sein. Da wo die Teile ineinander laufen sind sie schön stark Abgewetzt.

Mfg
Alt 03.05.2009, 09:45
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Tja, sag niemals nie aber normal ist das nicht, klar kann beim Zusammenbau immer mal was sein was sowas verursacht aber Probleme mit der Schaltgabel kommen so gut wie nie vor ausser das Hakeln halt bei längerer Standzeit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.