Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Tamiya Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC > Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting

Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC Troubleshooting Probleme mit dem Nitrage 5.2, TNX, TC, WC, BC? Hier bist Du richtig.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 01:41
eisentaxi eisentaxi ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard getriebe

ich habe einen terra crusher von tamiya. und getriebeprobleme mit den zwei vorwärts- und zwei rückwärtsgängen.
der motor läuft im stand ruhig. wenn ich vorwärts gas geben will, dreht nur der motor hoch, aber es erfolgt kein antrieb. rückwärts fährt er ohne probleme. ich habe da gelesen, dass evtl eine inbusschraube eingestellt werden muss. ich habe nun das getriebe zerlegt, kann aber nichts finden.
nun bräuchte ich eigentlich einen bauplan vom getriebe. sind sehr viele zahnräder!!
da ist das mitnehmerrad auf dem umschaltbaren gestänge. kann mir da jemand sagen, wie fest die schraube der kupplungsbacken angezogen werden muss?
Alt 27.05.2009, 07:28
Benutzerbild von TXTTom
TXTTom TXTTom ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard Re: getriebe

Die Anleitung habe ich Dir an Deine E-mail Adresse geschickt.

Hände weg von der Madenschraube an der Kupplung, die hat nix damit zu tun. Was Dein TC hat ist das Standardproblem mit Fett auf den Kupplungen.

Zitat:
Getriebe Problem
Für mich weist es auf die Backen im FRAT hin. Auseinander bauen, Hauptantriebswelle herausziehen, ordentlich entfetten (die Zahnräder nur ein bischen saubermachen den Rest absolut fettfrei), die beiden Kupplungen und Laufflächen der Kupplungen mit 120er Schmirgel anschleifen und dann ABSOLUT fettfrei einbauen, am besten mit Bremsenreiniger. Dann ordentlich Pfoten waschen und wieder zusammenbauen (selbst ein Fettfinger abdruck auf einer der Backen sorgt für durchrutschen). Mach das und er wird Einwandfrei laufen.
Achte nur noch beim zusammensetzen auf die richtige Laufrichtung der Einweglager.
Alt 27.05.2009, 23:09
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

vielen dank für die hilfe.
leider habe ich bei der mail keine anleitung erhalten. ist vielleicht was schief gegangen.
ich habe das getriebe wieder zusammen gebaut. nach deinen info soll kein fett rein. ich hatte nun die sache gereinigt und neu eingefettet. war wohl falsch? hab´s ausprobiert, immer noch der gleiche fehler. soll ich nochmal auseinander bauen und fett entfernen?
wie erkenne ich die laufrichtung der einweglager?
bitte nochmals um hilfe. und um eine neue mail mit der beschreibung.
recht herzlichen dank schon mal im vorraus. ohne die hilfe wäre ich hoffnungslos verloren!! ( )
Alt 28.05.2009, 08:01
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Mail ist gerade noch mal raus.
Die beiden Kupplungen müssen absolut fettfrei sein. Das ist der Fehler.
Wenn er im Moment stressfrei rückwärts läuft sind die beiden Lager richtig herum drin, einfach nur schauen das es so bleibt das beide in die gleiche Drehrichtung sperren.
Alt 29.05.2009, 22:51
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

hallo tom,
nochmals vielen, vielen dank für die hilfe.
ohne deine anleitung hätte ich das nicht geschafft. du hattest vollkommen recht. es lag am fett. nun läuft er super und auch die gänge gehen leicht rein.
auf alle fälle kann ich nun das getriebe blind zerlegen und sogar wieder zusammen bauen. hab´s nun drei mal gemacht, da ich beim zweiten mal eine unterlegscheibe vergessen hatte.
auch die anleitung hat mir sehr geholfen.
vielleicht kann ich mich ja mal revangieren. ist ja nicht so weit von ennepetal.
schöne pfingsten und gruß
Alt 30.05.2009, 07:39
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Ennepetal, direkt bei meinem Stammhändler umme Ecke .
Montag ist ein NRW Cup Truggy Lauf in Kürten, Du darfst mir da gerne eine Bratwurst oder nen Kaffee ausgeben .
Alt 18.08.2009, 22:13
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard Probleme beim TC mit dem zweiten Gang

hallo zusammen,
ich war längere zeit auf montage und nun habe ich festgestellt, dass sich hier einiges verändert hat. da ich mit pc nicht ganz sooo versiert bin, hatte ich probleme nachrichten zu schreiben.
nun zu tom: ich habe es nach pfingsten leider aus priv. gründen nicht geschafft, mich zu melden.
So, nun zu meinem problem. ich habe meinem sohn nun einem TC zugelegt. leider voll in die Sch.... gegriffen. erst war ein ganzer Sandkasten drin.
nun habe ich bereits alles, von der laufbuchse bis zu den Radmuttern erneuert.
Der Motor läuft ruhig. Nimmt auf Gas an, etc. Getriebe ist absolut Fettfrei, und alles neu. Läuft vorwärts im Ersten und Rückwärts super. Aber das Ding schaltet nicht in den zweiten Gang. Ich weis nicht mehr weiter, da ich den TC bereits mind. 10 x zerlegt habe. Bitte Hilfe
Vielen Dank im Vorraus gruß eisentaxi
Alt 19.08.2009, 10:09
Benutzerbild von TXTTom
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Nicht zerlegen, einstellen . Blödsinn beiseite, die Anleitung hast Du ja, fürs Schalten ist die kleine Kupplung im FRAT zuständig (Teilenummern R1/ R2) wenn die Backen in Ordnung sind, an der Kupplung nix gebrochen ist und die Teile sich leicht bewegen lassen, stellst Du diese an der Einstellschraube hinter der kleinen Gummiabdeckung (über dem HZ) am FRAT ein. Ist ein 1,5 mm Inbuss, nach links drehen für früheres schalten, nach rechts für später. Wenn Du die Kupplung kontrolliert hast und sie in Ordnung ist dann drehe sie nach links für früheres schalten (jeweils 1/2 Umdrehung). Ist ein Geduldsspiel bis sich einmal was bewegt. Wenn sich dann was tut, in 15° Schritten an die optimale Einstellung rantasten. Das war es.
Alt 19.08.2009, 12:34
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard Getriebeproblem 2. Gang TC

hallo tom,
danke für deine hilfe. habe mich direkt angemeldet unter gleichem namen wie hier.
hab´dir auch ne´mail geschickt. muss mich halt nur noch einlesen in die bestimmungen des forums.
wer nun versuchen, das teil einzustellen. mal schau´n, ob´s geht. wenn nicht, kannst dich schon mal drauf vorbereiten, dass ich dich besuche
gruß lothar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.