Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > Allgemeines Modellbau Forum > Schiffsmodellbau

Schiffsmodellbau Alles über Rennboote, Segler,...

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 16:09
Touranfahrer Touranfahrer ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard 2 Empfänger in einem Boot??? Geht das???

Hallo,

habe eine Graupner Spahir geschenkt bekommen mit einer 2 Kanal Funke C4-X.

Da in dem Boot auch ein Flautenschieber eingebaut ist, fehlt der 3te Kanal um diesen Motor zu steuern, bzw. wird derzeit auf die Segelverstellung verzichtet.

Um also Ruder, Segelverstellung und Motor zu regeln brauche ich 3 Kanäle die ich aber als Sender nicht habe.

Habe nun folgende Idee: Kann ich eine 2te Anlage mit anderem Kanal einbauen und darüber den Motor regeln wenn ich ihn brauche? Meistens wird ja sowieso nur gesegelt, und deshalb der Motor nur im Notfall aktiviert. Würde den Empfänger über an ein Y-Kabel an den gleichen Akku dranhängen, funktioniert das auch?

Alternativ steht halt doch die Anschaffung einer Mehrkanal Anlage an. Hatte von Jamara die Compa x4+1 gesehen mit 4 proportional und einem Schaltkanal. Wäre sehr günstig zu bekommen. Taugt die was? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?

Ansonsten denke ich an eine Graupner MC12 oder Robbe FC16 um auch später noch Erweiterungsmöglichkeiten zu haben. Die haben aber halt gleich wieder viele Funktionen fürs fliegen die ich nicht brauche. Aber dafür auch 10 Modellspeicher... Leider ist das dann auch gleich wieder die teuerste Lösung für mein Problem und da noch der Kauf einer Segelwinde ansteht wollte ich nicht gleich wieder die 250 Euro Grenze überschreiten.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten aus 2 Kanälen 3 Funktionen zu machen? Es gibt ein Modul von Robbe, das kann abr nur An oder Aus schalten. Damit könnte ich nur Vorwärts fahren und mit 35 Euro bekomme ich eben günstiger einen 2K Empfänger (Sender habe ich schon genügend) und einen wasserdichten Regler von LRP oder Carson.

Hoffe mir kann jemand helfen
ciao Olli
Alt 11.04.2005, 16:31
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

klar geht das, obs sinn macht musst du für dich selbst etscheiden. Du musst dann halt immer eine zweite Fernsteuerung dabei haben...

-Maniac
Alt 11.04.2005, 21:57
Benutzerbild von Cylly
Cylly Cylly ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Cylly eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Man kann auch mal in die vorhandene Funke reinschaun, evtl sind da ja schon Stecker für weiter Propkanäle vorgesehen, die SenderChips
haben eh immer midestens 8 kanäle, alles andere wäre ja Verschwen-
dung von Entwicklungsgeldern, dann einfach ein passendes Poti/einen Schalter kaufen und einbauen/lassen.

Michael.
Alt 11.04.2005, 23:01
Matahalii Matahalii ist offline
Erfahrener Benutzer
20% Nitro

Matahalii eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du könntest das Segel auch so einstellen, dass du es gaanz dichtholst und dann noch volle Trimmung dazu und dann geht der Motor an. (Über Microschalter etwa). Hättest dann zwar nur Motor an/aus, aber brauchst nur 2 Kanal. Wenn der Motor eh nur ein Flautenschieber sein soll ists ja auch egal, wenn du mit Mot fährst, wo das Segel steht. Und Motor rückwärts is auch nicht sooo wichtig. und wenn du eine Saildrive - Klappschraube hast dreht die eh nicht rückwärts.

Hang Loose!
-Topaz Zircon GP Sport 1:8, 21er, Seilzug, 3X TorSen Diff
-Prafa evoII 2WD, 1:8, Eco Motor, Seilzug
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.