Hallo!
Ich find irgendwie den Thread nicht mehr wo die reinkommen
Wenns nicht passt bitte verschieben. . .
Also, wie versprochen:
IR-Thermometer:
Das
Infra-
Rot Thermometer wird im Modellbau hauptsächlich zum überprüfen der Motor Temperatur genutzt. Dabei wird der Detektor möglichst nahe an die Glühkerze gehalten.
Funktionsweise: Jeder Körper strahlt eine Infrarote Energie ab. Der optische Detektor nimmt diese wahr und setzt IR-Energie in eine Digitale anzeige um.
__________________________________________________ ___________________________________________
Schrägverzahnung:
Schrägverzahnung findet sich im Modellbau hauptsächlich bei Differentialen Anwendung.
Der Vorteil der Schrägverzahnung ist folgender: Während bei der geraden Verzahnung meistens nur 1 Zahn belastet wird, greifen bei schräg verzahnten Zahnrädern 4-5 Zähne auf einmal.
Daher kann diese Art von Zahnrädern um sehr viel stärker belastet werden! Außerdem laufen die Zahnräder ruhiger durch das sanfte greifen der Zähne.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil. Bei der Schrägverzahnung tritt zusätzlich zu der vertikalen Kraft auch noch eine horizontale Kraft auf (F2).
Daher muss das Zahnrad noch zusätzlich gegen diese Kraft gesichert werden.
Die einzige Möglichkeit diese Kraft auszugleichen wäre eine „Pfeilverzahung“, wird allerdings nicht anwendet.
__________________________________________________ _______________________
Da kommt noch ein Bild wo ne normale verzahnung, ne schrä- und ne Pfeilverzahnung drauf ist, kann aber noch bis zum Abend dauern. . .
Blacky
achja, zu Schrägverzahnung: Fettes THX @Hr. Leitner! (Mein Maschinenbaulehrer, mit dem hab ich da heute ne Weile drüber gequatscht. . . )