Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Service-Ecke

Service-Ecke Service, Tipps und Tricks, Lexikon, Tutorials / Berichte für Eure RC-Nitro-Modelle.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2006, 16:46
X-tended X-tended ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

X-tended eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Reely 1:10 EP Touring-Car (ARTR) - Der Testbericht

Hier mal ein kleiner Testbericht des neuen Reely 1:10 EP Touring-Car Chassis vom großen C.

Das Chassis:

Wenn man den kleinen und schicken Karton aufmacht, sieht man direkt das fast fertigen aufgebaute EP Chassis. Das Modell wude sauer und fachgerecht zusammengebaut und alle Schrauben waren fest. Lediglich ein Lenk-Servo, Empfänger, Fahrtenregler (alles nicht im Lieferumfang) und die beiden hinteren Karosseriehalter müßen noch montiert werden. Die Teile Qualität ist gut, aber etwas zu weich. Daher ist vorsicht geboten beim Reinschrauben, da die Schrauben sonnst schnell durchdrehen. An sonnsten gibt es nicht auszusetzten. Als Motor kommt der "Speed Machine 540" zum einsatz, der das Auto auf 40km/h beschleunigen soll.

Die Bauanleitung:

Die Bauanleitung ist recht dürftig ausgefallen (Typisch Conrad halt). Lediglich der Einbau der RC-Anlage und Fahrtenregler u.s.w., so wie Hilfe zum lackieren und bohren einer Karosse ist dort aufgelistet. Eine Esatzteilliste feht leider komplett, was die E-Teile bestellung bei C0nrad recht umständlich macht.

Die Fertigstellung:

Wie oben schon erwähnt ist das Chassis zu 98% sauber aufgebaut und die fertigstellung dauet nicht mehr als 10 Minuten.

Die Karosserie (nicht im Lieferumfang):

Als Karosserie habe ich die fix und fertige Ford GT 2005 von Ansmann Racing genommen, die ebenfalls in ein paar Minuten angepast und gebohrt war. Lediglich die Radkästen und das Hinterteil mußten ein wenig nachgearbeitet werden.

Der Fahrtest:

Kommt später, da mein Regler noch nicht gekommen ist!

Pro und Kontra:

Pro:
- Gute verarbeitung
- Alu-Anbauteile
- 2 Kegel Diff´s
- Öldruck-Stoßdämpfer
- 4WD über Alu-Kardanwelle
- Antriebsstrang Kugelgelagert
- Kegelradgetriebe aus Metall
- Spur und Sturz einstellbar
- Reifen fertig verklebt

Kontra:
- Keine Ersatzteilliste
- Kunstoff e.v.t.l. etwas zu weich, daher drehen die Schrauben wenn man nicht aufpast sehr schnell durch.
- Bauanleitung

Technische Daten:

Maßstab: 1:10
Abm. Chassis (L x B): 360 x 200 mm
Radstand: 260 mm
Spur v/h: 182 mm
Gewicht (fahrfertig): 1400g

Zur fertigstellung wird benötigt:

- 2-Kanal FB
- Regler für min. 18 Turns
- 7,2 Volt Fahrakku
- Karosserie mit 200mm Breite

Weitere Chassis-Bilder kommen wenn mein Regler gekommen ist!

Vorläufiges Fazit bis zum eigenen Fahrtest:

Für rund 50€ bekommt man beim großen C ein 40km/h Schnelles und sehr gutes Elektro Chassis von Reely (Ansmann Racing), das laut diversen anderen berichten z.b. im Cars & Details Forum besser ist als das Tamiya TT-01 oder den Sprint II von HPI. Zugleich sind schon recht viele Tuningteile vom Werk aus verbaut.

Der größte Nachteil ist, das dem Chassis keine Ersatzteilliste beiliegt, wo man die Bestellnummern der E-Teile einsehen kann. So muß man zur Zeit sehr umständlich über Conrad per Telefon die Bestellnummern herausfinden. Hoffentlich kommt da zu bald etwas bei Conrad online.

Ansonsten kann man ohne bedenken zugrreifen, wenn man sich ein Elektro Tourenwaren Chassis anschaffen möchte.

- 1:10 Carson G-Tech 180 (CV-10 Chassis)

- 1:16 Himoto Cobra RZ1 mit Tuningresor
Alt 08.04.2006, 21:17
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Danke für den tollen Pro/Contra-Bericht.

Auf die neue Marke Reely bin ich ohnehin gespannt - dürfte nicht schlecht sein, zu einem guten Preis.

rgds,

mueller
Alt 09.04.2006, 09:44
TXTManiac TXTManiac ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

mhm... wobei bei 50€ wirds von der Qualität nicht das beste sein...

Reely verkauft nur Erzeugnisse von anderen weiter, durch die großen Einkaufsmengen können sie billig verkaufen...

-Maniac
Alt 28.04.2006, 23:47
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

So, habe nun heute endlich geschaft die Elektronik einzubauen und Morgen folgt dann auch der Fahrtest.

Verbaut wurde für den morgigen ersten "Stock" Fahrtest das, was das große C zu dem Chassis im Katalog empfiehlt und was es auch als Set für Clubmitglierder zu kaufen gibt, mal abgesehen von dem Empfänger:

- Conrad Energy Racing Pack 7,2 V / 2000mAh
- Elektronischer Modellcraft Fahrtregler VR18T
- Motor "Speed Machine 540"
- Jamara Compa WR2+1 Empfänger

Hier schonmal ein Foto mit der eigebauten Elektronik:

Alt 29.04.2006, 00:10
Benutzerbild von sixt
sixt sixt ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

sixt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hoffe du hast nicht nur einen Akku :P
Alt 29.04.2006, 00:29
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Habe natürlich mehrere. 3 2000er und 2 3000er

>Edit<
Da es hier heute (29.04.2006) am Regnen ist , verschiebt sich der Fahrtest um einen Tag.

Alt 08.05.2006, 02:22
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Hier nun endlich der Fahrtest:

Für diesen Fahrtest würde der Reely mit einem Tamiya TT-01 auf einer abgesteckten Strecke verglichen. Zugleich habe ich den Reely die ganze Woche über fast jeden Tag gefahren.

Bei beiden Modellen wurde der gleiche Motor von Reely in Verbindung mit den Modelcraft VR 18 T Fahrtenregler verwendet.

Beim Fahrverhalten hat eindeutig der Reely die Nase vorn, er fährt sich etwas agiler als der TT-01 und liegt da durch wesendlich besser in den Kurven, was sich auch in den Rundenzeiten wiederspiegelte. Der Reely war auf unsere abgesteckten Strecke ~ 1 Sekunde pro runde Schneller als der TT-01.

Die angebene Höchsgeschwindigkeit von 40Km/h laut Reely wurde wie erwartet nicht ganz erreicht, was aber auch an den günstigen Conrad Akkus gelegen haben könnte. Durchschnittlich kamen wir auf rund 35 km/h laut Meßpistole, die mir freundlicherweise mein Modellbauladen geliehen hatte.

Der Fahrspaß ist allerdings ungewohnterweise schon nach ein paar Minuten pro Akku vorbei, da lob ich mir doch mein Verbrenner.

Der Verschleiß der Teile ist auch nach 25 Akkuladungen, die er bis jetzt gelaufen hat gleich null.

Fazit:
Das Reely Chassis hat genug Leistung um mal eben zischendurch ein paar Runden vor der Tür zu drehen, obwohl es elektrotypisch recht kurz ist. Für den Wettbewerb sollte man auf jeden fall einen Tuning-Motor mit passenden Regler in betracht ziehen.

Obwohl ich durch meine Verbrenner höhere Geschwindigkeiten gewohnt bin, macht es höllen Spaß mit dem Relly auf der Straße zu fahren, was mit dem MTA4 z.b. wegen dem Motorlärm nicht möglich war.

Also jeder der sich ein Elektrochassis zu legen und nicht viel Geld ausgeben möchte kann sich den Reely ohne bedenken beim großen C bestellen.

Alt 15.08.2007, 18:22
Hoppalla Hoppalla ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard Reely Chassis vom großen C.....

Hab mir das Chassis auch zugelegt und bin überrascht zufrieden. Da stimmt das Peis - Leistungsverhältnis! Momentan hat der große Österreicher das Carson Brushless set für 99 Euronen...

Fazit:

Reely Chassis 50,-
Kugellager 10,-
Brushless set 99,- (plus 6,90,- Versand)

Das geht ab wie die Sau!
Alt 15.08.2007, 20:50
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

Standard

Kurze Info: Das Reely EP Touring-Car Chassis wird übrings von Himoto für Conrad / Reely produziert.

Alt 16.08.2007, 06:14
Hoppalla Hoppalla ist offline
Neuer Benutzer
5% Nitro

Standard

Bist Du sicher? Bei mir war eine Ersatzteilliste dabei, auf der stand die Telefonnummer und Adresse von Ansmann - beziehen die das von Himoto? Da könnte C auch direkt da bestellen.
Hab da angerufen wg. Bestellung des Hauptzahnrades (C***** hat das noch nicht im Programm ) Da wollen die wirklich 11,95€ plus 5€ Versand plus "Übermittlungsentgeld" 1,53€ plus Nachnahmegebühr und natürlich noch die Briefmarke auf der Bestellkarte...
Alternativen konnte mir der Ans-Mann nicht nennen. Auf meine Frage, warum man das Motorritzel nur im Set mit der Motorhalterung (die ja nun wirklich nicht so dolle verschleisst) bekommt, sagte er mir, das hätte C denen so zur Auflage gemacht warum auch immer. Fand er jedenfalls auch suboptimal und riet mir, einfach ein Ritzel mit 48 DB eines anderen Herstellers zu nehmen.
Dachte das ARE-1 Chassis von Ansmann sei baugleich - nur in grün statt in lila - ist es wohl aber nicht. Denke mal ein Tuning Zahnrad vom TT-01 wird auch passen, da bekomm ich 2 Stk. für die Hälfte der Kohle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.