Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Service-Ecke

Service-Ecke Service, Tipps und Tricks, Lexikon, Tutorials / Berichte für Eure RC-Nitro-Modelle.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 17:21
X-tended X-tended ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

X-tended eine Nachricht über ICQ schicken
Standard R/C Umbaubericht: Mein Himoto Viper XST Projekt

Mein Viper XST Umbau-Projekt

Folgende einbauten sind geplant:

- Größere und breitere Reifen mit Imex Offset-Felgen
- Komplettes 2-Gang Schaltgetriebe vom Atomic Warhead
- Umlenkung für den X-Race Vergaser
- X-Race Motor mit 4,11ccm
- Tuning Auspuff Quad Exhaust mit Doppelrohren
- Neue Karosserie
- Umrüsten auf 40Mhz FM Fernsteuerung

1. Die benötigten Teile

Hier zunächst mal eine Zusammenfassung mit allen Teilen die benötigt werden für den Himoto Viper XST Umbau, mal abgesehen vom Werkzeug:

- 2-Gang Glocke vom Atomic Warhead
- Komplettes 2-Gang Schaltgetriebe mit Gehäuse vom Atomic Warhead
- Bremshebel vom Atomic Warhead
- 4,11ccm X-Race Motor
- Luftfilter für den Motor
- Sillikonverbinder
- Imex Romulin Felgen
- Chevron Reifen mit Einlagen und Traktor-Profil
- M3 Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben
- M4 Schrauben
- Servokreuz
- 1mm oder 1,5mm Alublech
- Laubsäge (damit kann man Alu-Platten perfekt schneiden)
- Verschiedene Bohrer
- Passende Motorblöcke für den X-Race Motor
- 12 auf 14mm Felgenadapter
- Hummer Karosserie mit Dekorbogen
- Tuning Auspuff Quad Exhaust Doppelrohren (Savage X Version)
- Elektrostarter mit passenden Motorwellen-Mitnehmer
- Lexan Schere
- Tamiya Frontrammer-Halter aus Alu
- UHU Sekundenkleber zum verkleben der Reifen
- 40Mhz FM Fernsteuerung mit Empfänger
- Spritfilter
- Sillikonschlauch

2. Die neuen Reifen

Als erstes wurden nach dem verkleben erstmal zum Testen die neuen großen Räder mit den 17mm auf 14mm und 14mm auf 12mm Sechskant Felgenadapter am Viper XST montiert, was auch dank der geilen Offset-Felgen von Imex ohne Probleme funktioniert hat.

Bilder von den Reifen seht ihr ja am Ende des Berichtes.

Hier aber noch ein paar Bilder von den Mitnehmer die benötigt wurden:

Original Mitnehmer:

Mit montierten 12 auf 14mm Adapter:

Und zum schluß mit 14 auf 17mm Adaptern:

3. Einbau des 2-Gang Getriebes

Nun wurde das 2-Gang vom Atomic Warhead eingebaut, das wie erwartet auch ohne Probleme funktionierte. Es paste genau und ohne Probleme in das Chassis. Lediglich die Bremsstange die in das 2-Gang Gehäuse rein geht muss ich noch durch eine vom Atomic Warhead tauschen, da die vom Viper XST zu lang und zu dünn ist und ein kürzen nicht möglich ist. Der ganze Einbau war also eine Sache von 10 Minuten.

Hier ein paar Bilder vom eingebauten 2-Gang:

4. Umlenkung für den Vergaser

Da der X-Race Motor einen anderen Vergasertype hat, musste ich nun eine Umlenkung bauen, damit ich auch Gas geben kann. Die Umlenkung ist an sich schnell realisiert gewesen und besteht aus einem Servokreuz, eine 16mm lange M3 Schraube, 2 Muttern und 3 Unterlegscheiben. Nebenbei wurde, da ich die RC-Box schon mal offen hatte, der 40Mhz FM Empfänger eingebaut.

Die Umlenkung wurde kurzerhand auf den Deckel der RC-Box geschraubt, da dort die einzige möglichkeit war. So muss ich halt, wenn ich an der RC-Box ran will eine Mutter lösen und die Umleitung abziehen, das ist aber eine Sache von ein 10 Sekunden.

Hier mal zwei Bilder dazu, die ich mit dem Handy gemacht habe. Es ist natürlich die Stange zum Vergaser noch nicht befestigt, da der Motor erstmal nur daufgesetzt ist. Zu gleich habe ich schon ein Krümmer gebastelt der nach hinten raus geht für den spätere Tuning-Auspuff:

4. Restaurierung und Einbau des X-Race Motors und des Auspuffs

Da der Motor zimmlich dreckig und der Kühlkopf komplett zerkratzt war habe ich den Motor heute erstmal komplett zerlegt und gereinigt. Anschließend habe ich dem Kühlkopf geschliffen und neu mit Hitzebeständigen Autolack Blau lackiert.

Hier mal das Ergebnis, das doch sehr gut aussieht:

So, weiter ging´s: Da die Ausfräsungen für die alten 3ccm Motorblockbefestigungen beim Einbau des 4,11cm Motors stören würden und es auch auf die Stabilität gehen würde, habe ich mir zwei 1,5mm dicke Aluplatten zurecht gesägt und werden später mit dem Chassis von oben und unten zusammen verschraubt.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Nun habe ich alle Löscher zur befestigung der beiden angefertigten Aluplatten gebohrt und diese dann mit der Chassiplatte verschraubt.

Die neuen Löscher

Die fertig montierten Aluplatten

Um den späteren Heckauspuff gut montieren zu können habe ich ein Alu-Frontrammerhalter von Tamiya den ich noch rumfliegen hatte zweckentfremdet und diese mit hilfe von 3 M3 Schrauben mit Muttern an den hinteren Rammer Montiert. Daran kann ich nun ohne Probleme den Tuning-Auspuff montieren.

Hier mal ein Foto davon im montierten Zustand:

Nun habe ich den Motor sauber draufgesetzt, die Löscher der Motorblöcke angezeichnet und schließlich die 4 Löscher zur befestigung des Motors gebohrt. Diese löscher habe ich allerdings etwas größer als sie sein müßten gemacht, damit ich den Motor noch bewegen kann zu genauen Positionierung. Nun könnte ich auch den 4,11ccm Motor ohne Probleme einbauen.

Da ich aber für den selbstgebauten Krümmer die hälfte der Stoßdämperbrückenstütze entfernen mußte, damit ich Platz für diesen bekomme, habe ich mit Hilfe von einem starken Gestänge eine neue Halterung gebaut, die wie das Resor mit an der selbstgebauten Auspuffhalterung befestigt wurde. Dieses mußte ich machen da ohne Stütze die Dämpferbrücke zu intsabiel wurde.

So ist es aber wieder genau so stabiel wie vorher:

Nun habe ich den Tuning-Auspuff mit Hilfe von Gestänge an der Halterung besfestigt, was eine Sache von 5 Minuten war. Das sehr gute Ergebnis könnt ihr nun hier anhand des Handy Fotos sehen (war leider schon etwas dunkel dafür hier):

Nun wurde nur noch mein selbst gebauter Krümmer mit Hilfe von Siliconverbindern verbunden, da werde ich aber süäter noch ein kompletten Silliconschlauch drüberziehen, also vom Auslass bis hin zum Resor, weil es dann noch Stabieler wird.

5. Das Endergebnis

So, nach dem ich die neuen Karosserien angepast und gebohrt habe und das Chassis wieder komplett zusammen gebaut habe, könnt ihr hier nun das Ergebnis meines Himoto Projektes sehen:

Wie lang die Diff´s, Knochen u.s.w. den großen Motor mitmachen wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall ist der Umbau selber perfekt geworden und der erste Motoren test war heute auch erfolgreich.

So bald es hier wieder schöneres Wetter gibt, wird er richtig getestet.

- 1:10 Carson G-Tech 180 (CV-10 Chassis)

- 1:16 Himoto Cobra RZ1 mit Tuningresor
Alt 21.05.2007, 09:59
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Wow - Danke X-tended für den tollen bebilderten Umbaubericht!

rgds,

mueller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.