Nitroscaler Logo
Zurück   Nitroscaler - RC-Car-Nitro-Forum - 1:10 / 1:8 > RC-Car-Nitro-Technik > Service-Ecke

Service-Ecke Service, Tipps und Tricks, Lexikon, Tutorials / Berichte für Eure RC-Nitro-Modelle.

Neu: Nitroscaler auf Facebook

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 03:37
X-tended X-tended ist offline
Erfahrener Benutzer
15% Nitro

X-tended eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Baubericht: Wir bauen einen Virus

Wir bauen einen Virus: Ein Baubericht zu der Baukastenversion des neuen Virus Buggys von Ansmann Racing

In diesen Bericht möchte ich euch mal berichten wie der Zusammenbau des Virus Buggys so von statten ging und welche Probleme es gab.

Als erstes möchte ich erwähnen das der Virus Baukasten nichts für Anfänger ist. Anfänger sollen da lieber zu der NON RTR oder RTR Version greifen. Mehr dazu später.

Nach öffnen des schicken Kartons fällt ein als erstes die schick beduckte Karosserie auf. Darunter versteckten sich etliche verschweißte Tüten mit Bauteilen, 4 Reifen samt Felgen und Einlagen (sind bereits montiert, aber nicht verklebt) das licht der Welt. Zum schluss und ganz unten im Karton erblickt man schließlich die Chassiplatte und die Bauanleitung.

Also erstmal ein Blick in die Bauanleitung geworfen (die schon vom Aussehen recht dünn ist) und dort habe fast ein Schock bekommen. Eine so miese Bauanleitung, wo auch 1/3 des Aufbaus drin fehlt habe ich noch nie bei einem Baukasten gehabt. Es ist schon fast eine Frechheit so etwas bei einem Baukasten bei zu legen, denn diese „Möchtegern“ Anleitung ist gerade mal gut genug für ein RTR Modell. Darum sollten wie oben erwähnt Anfänger und unerfahrene Modellbauer lieber zu den beiden fertigen Modellen greifen.

Was solls, schließlich möchte ich trotz der miesen Anleitung den Buggy so schnell wie möglich fertig bekommen. Eine Größe Hilfe dabei waren die Bildern auf dem Karton und die, die man im Internet findet. Denn ohne diese hätte ich noch wesentlich länger gebraucht um ihn zu bauen.

Als erstes habe ich nun das Mitteldifferential mit den Bremsen usw. zusammen gebaut und da fing es schon an. An den Bremshebeln ist zum Beispiel unten eine gerade Kannte und eine die ab der Hälfte ab geschrägt ist und es wird nirgends erwähnt wie rum man diese Montieren muß, also ob das ab geschrägte jeweils zur Bremse oder zum Mitteldifferential zeigen muß (das weiß ich übrings bis heute nicht, wenn also es einer weiß bitte Bescheid geben). Wie dem auch sei habe ich es so zusammen gebaut wie ich es für richtig gehalten habe und auf der Chassiplatte verschraubt.

Nun ging es zum Lenkhebel, der an sich recht einfach zu bauen war, da das meiste und schwierigste schon vor gefertigt war.

Als nächstes ging es nun an die Vorderachse, die mit Hilfe von Bildern, ein bisschen Erfahrung im Monster Truck Bereich und etwas Geduld gebaut bekommen habe. Bei dieser war natürlich wieder das Problem mit der Bauanleitung, weil man nie richtig erkennen konnte wo was genau dran kommt, geschweige denn welche Schraubengröße/länge man jeweils nehmen muss. Das was mir noch aufgefallen ist, das die kleinen klemmen für die oberen Querlenker-Stangen etwas zu groß geraten sind und zimmlich locker sitzen.

An den Alu-Öldruck-Stoßdämpfern muss nichts gebaut werden, diese liegen den Baukasten bereits einbaufertig bei, lediglich die Kugelgelenke müssen da noch verbaut werden.

So nach etwas Pause ging es nun zum Hinterteil des Buggys, was natürlich durch die Erfahrung mit der Vorderachse etwas schneller von statten ging. Aber leider ist der komplette Aufbau auch hier wie bei der Vorderachse auf einer einzigen kleinen Technischen Zeichnung auf einem normalen A4 Blatt gepackt worden. Nun haben sie sich sicher gedacht, „wieso Platz verschwenden“ und haben den Heckflügelaufbau direkt mit in dieser Zeichnung gepackt.

Als nächstes wurde nun die RC-Platte mit den Servos und dem Gestänge zusammen geschraubt. Dieses war übrings bis jetzt das einzige was ohne Probleme von statten ging.

Nun gab es endlich ein Lichtblick am Horizont, den das schwierigste war geschafft. Aber von nun an ging es „Blind“ weiter, denn der Zusammenbau der fertig gestellten Teile mit der Chassiplatte ist in der Bauanleitung leider nicht mehr beschrieben. Dementsprechend auch nicht welche Schrauben wo rein kommen.

OK, nach dem ich nun das Vorderteil, das Hinterteil, die Lenkung, sowie Tank und RC-Box so wie ich es mir gedacht habe moniert habe, stand nun ein Fertig bebautes 1:8 Buggy Chassis vor mir. Dieses sah nun echt Top aus.

Als nächstes wurde mein X-Race 4,11ccm Motor mit Hilfe der im Baukasten beiliegenden Motorblöcke montiert (3-Backen Kupplung, Kupplungsglocke und Schwungscheibe liegen dem Baukasten auch bei, wenn man welche braucht). Schließlich noch schnell den Krümmer mit dem Resor verbinden (liegen dem Baukasten bei) und alles einbauen. Das einzige was den Baukasten leider nicht bei lag ist eine Dichtung für den Auslass des Motors, damit der Krummer auch dicht ist.

Als letztes wurde nur noch die sehr schön bedruckte Karosserie ausgeschnitten, gebohrt und beklebt, sowie der Heckflügel und die Räder verklebt und montiert.

Fazit:
Der Buggy an sich macht ein sehr guten ein druck. Alle Teile sind passgenau produziert und sehen sehr gut aus. Die grün abgesetzten Aluteile sind allerdings nur gestanzt und nicht gefräst, dieses kann man auf den zweiten Blick an den Kanten erkennen. Positiv fallen auch die guten Alu-Öldruck-Stoßdämpfer auf. Leider ist das Hauptzahnrad nur aus Plastik und vor allen die Bauanleitung ist leider eine reine Katastrophe. Aus diesem Grund ist die Baukastenversion nur erfahrene Modellbauer zu empfehlen. Anfänger und Fortgeschrittene rate ich zur NON RTR oder RTR Version. Der Buggy ist aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und macht einen besseren Eindruck als sehr viele andere „billig“ Buggys.

- 1:10 Carson G-Tech 180 (CV-10 Chassis)

- 1:16 Himoto Cobra RZ1 mit Tuningresor
Alt 23.07.2007, 11:59
Benutzerbild von mueller
mueller mueller ist offline
Erfahrener Benutzer
25% Nitro

Standard

Wow, danke für den ausführlichen Baubericht!

rgds,

mueller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.