Hier mal meine ersten Eindrücke von mein heute gekommenden 1:16 Mini Verbrenner Monstertruck "Cobra RZ1" von Himoto.
Zunächst mal die Technischen Daten:
Typ RC: ready-to-run 4WD Nitro Verbrenner
Motor: Team Infinity.05 CXP (0,82ccm / 0,3PS)
Maßstab: 1:16
Gewicht: 1,5 kg
Abmessungen: 216 (B) x 251 (L) x 120 (H) mm
Achsabstand: 174 mm
Bremsen: Metallscheibenbremsen
Fernsteuerung: Pistolenfernsteuerung, Trimmung für Spur und Standgas, wechselbarer Quarz
Bereifung: Stollenreifen, Reifendurchmesser 77x40mm
Federung: 8 x Öldruckstossdämpfer, federnd gelagerte Stossfänger
Übersetzung: 14.1:1
Bodenfreiheit 35 mm
Karosserie Typ: Lexan
Start: Seilzugstarter
Tank: Tank mit Einfüllstutzen, Schutz vor Lecks und Überlauf
Zubehör: Fernsteuerung, Bedienungsanleitung (englisch), Lenkservo, Gas-, Bremsservo (montiert)
Der erste Eindruck:
Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, alles ist fachgerecht zusammengebaut und die Verarbeitungsqualität der Teile ist auf den ersten Blick sehr gut und haben keine Gräten oder so.
Als FB karm leider wieder die Standart Himoto 27Mhz AM zum einsatz, die recht billig wirkte und diekt gegen eine Modelcraft von Conrad ausgetauscht wurde. Diese hat zwa auch nur 27Mhz AM, aber von der Verarbeitung wesendlich besser und hat mehr Einstellmöglichkeiten.
Der Empfänger dagegen ist sehr gut und nicht der, den Himoto sonnst verbaut. Dieser ist Transparent und auch etwas kleiner gehalten und reagiert in allen Lagen sehr gut ohne Zuckungen in den Servos zu verursachen, wie es manchmal bei den normalen Empfänger von Himoto der Fall war (zumindest bei meinem ehmaligen Viper XST).
In der RC-Box ist aber leider neben dem Empfänger und den Akkus in größe AAA kein Platz mehr für ein Failsave Modul.
Die Servos, die eine normale Micro-Größe haben, haben für den kleinen mehr als genug Stellkaft, so das er z.b. auch auf Teppischboden ohne verzögerung im Stand lenken kann.
Die Bodenfreiheit ist wesendlich höher als von Himoto angegeben. Diese beträgt nicht 18mm sondern sattte 35mm, was für kleine Geländefahrten mehr aus reichen dürfte.
Leider stößt der rechte vordere Reifen beim vollen Lenkeinschlag am Resor an. Update: Durch das Tunig-Resor von Conrad für rund 20€ wird dieses Manko behoben. (siehe weiter ganz unten)
Das komplette Fahrwerk läßt sich dank dem Provid Ball System komplett auf die jeweilige Strecke einstellen.
Leider sind in den Achsenschenkel nur Gleitlager verbaut, diese sollte man noch gegen Kugellager austauschen. Der rest des Antriebstranges ist allerdings Kugelgelagert.
An der Chassis unterseite sind alle Schrauben versekt und das Hauptzahnrad wird duch ein zusätzlichen Plastikschutz geschützt.
Die 8 Öldruckstoßdämpfer, mal abgesehen das die Gehäuse nur aus Plastik sind, sind sehr gut. Zum erstmal mal seit ich dieses Hobby betreibe muß an denen nicht gemacht werden. Sie sind perfekt auf dem Chassis abgestimmt.
Die Karosserie ist ebenfalls sauber ausgeschnitten und perfekt bedruckt worden. Wer möchte kann sich noch ein Loch, das vorgeprägt ist ausschneiden um ohne die Karosse ab zu nehmen an den Motor ran zu kommen.
Als Motor kommt ein guter Team Infinity .05 CXP mit rund 0,8ccm und 0,3PS zum einsatz. Somit hat er identische Daten wie die Motoren der NB16 serie von Reely. Das Tuning-Resor vom NB16, das es bei Conrad für rund 20€ gibt past daher perfekt rein. Da durch das es außerdem ein paar Millimeter kürzer ist als das Original aus Plastik behindert es auch nicht mehr den vollen Lenkausschlag.
Den MT gibt es hin und wieder mal bei ebay für 130 bis 150€ und Ersatzteile bekommt man bei Dynatek.
Hier noch ein paar Bilder von mir mit der Modellcraft FB:
Hier noch eine kleine besichtigung als Handyvideo:
http://bilderup.extra.hu/assets/plug...la/Vid0004.3gp
Der MT mit dem Tuning Resor von Conrad:
Nachtrag:
Eins ist mir noch aufgefallen, im gegensatz zu den Produktfotos und Videos auf der Himoto HP haben die Mini Monstertrucks keine Rutsch-Kupplung an dem Hauptzahnrad. Ob es nun nur bei der 2007er Version (die ich habe) so ist oder generell so war kann ich leider nicht sagen.